Nach August Update KB4486105 läuft Backup Exec 15 nicht mehr auf Windows Server 2012 R2
Guten Abend,
ich habe gerade die August Updates auf unseren Windows Server 2012 R2 installiert. Vorher habe ich alle Hinweise auf eventuelle Probleme mit den neuen Updates geprüft; so wie jeden Monat. Dann testweise auf einem der Server unsere Backupsoftware BackupExec 15 gestartet da ich vor dem Backup heute Nacht eine Einstellung ändern wollte.
Und die Software startet nicht mehr.
Fehlermeldung "BackupExec funktioniert nicht mehr". Dazu noch etwas MS-Prosa, das wars dann. Neustart des Servers löst das Problem auch nicht. Neustart der Dienste auch nicht.
Meldungen in Bezug auf die Backup-Software in der Ereignisanzeige gibt es keine. Zugehörige Dienste laufen alle, lassen sich auch beenden und neu starten. Auch das alles ohne Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Daraufhin habe ich 2 weitere Server geprüft, gleiche Hardware, gleiche Software, gleiches Problem.
Ich weiß, BackupExec 15 Patchstand 5 ist nicht die neuste Version; aber die letzte für Version 15, Ersatz dafür ist für den Jahreswechsel zusammen mit neuen Servern und neuer Backuplösung geplant. Würde daher gerne jetzt auf ein aufgezwungenes Update der Backup-Software verzichten.
Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann, im Idealfall ohne Deinstallation der Updates, ohne Update der Backup-Software ?
WN
Update: Mit Verzögerung gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Scheint ein Problem des Net Framework Updates zu sein. Deinstallation auf einem Server läuft gerade.
Update 2: Ursache ist das Net Framework Update KB4486105. Wer also die gleiche Backup Software hat dieses nicht installieren.
Update 3: Absolut reproduzierbares Verhalten auf 3 Servern. Mit KB4486105 startet BackupExec 15 nicht.
ich habe gerade die August Updates auf unseren Windows Server 2012 R2 installiert. Vorher habe ich alle Hinweise auf eventuelle Probleme mit den neuen Updates geprüft; so wie jeden Monat. Dann testweise auf einem der Server unsere Backupsoftware BackupExec 15 gestartet da ich vor dem Backup heute Nacht eine Einstellung ändern wollte.
Und die Software startet nicht mehr.
Fehlermeldung "BackupExec funktioniert nicht mehr". Dazu noch etwas MS-Prosa, das wars dann. Neustart des Servers löst das Problem auch nicht. Neustart der Dienste auch nicht.
Meldungen in Bezug auf die Backup-Software in der Ereignisanzeige gibt es keine. Zugehörige Dienste laufen alle, lassen sich auch beenden und neu starten. Auch das alles ohne Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Daraufhin habe ich 2 weitere Server geprüft, gleiche Hardware, gleiche Software, gleiches Problem.
Ich weiß, BackupExec 15 Patchstand 5 ist nicht die neuste Version; aber die letzte für Version 15, Ersatz dafür ist für den Jahreswechsel zusammen mit neuen Servern und neuer Backuplösung geplant. Würde daher gerne jetzt auf ein aufgezwungenes Update der Backup-Software verzichten.
Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann, im Idealfall ohne Deinstallation der Updates, ohne Update der Backup-Software ?
WN
Update: Mit Verzögerung gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Scheint ein Problem des Net Framework Updates zu sein. Deinstallation auf einem Server läuft gerade.
Update 2: Ursache ist das Net Framework Update KB4486105. Wer also die gleiche Backup Software hat dieses nicht installieren.
Update 3: Absolut reproduzierbares Verhalten auf 3 Servern. Mit KB4486105 startet BackupExec 15 nicht.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Dafür muss ein Tipp separat erstellt werden.
Und das Problem bedeutet, alle Net Framework Updates sind Tabu.
WN
Ich habe schon Scherzweise vorgeschlagen einfach Veeam zu installieren.
Moin,
Da ich das selbe Problem habe und sich das auch auf ältere und neuere Windows Server Versionen bezieht, hier nun auch die Lösung, falls noch nicht bekannt.
https://www.veritas.com/support/en_US/article.100045500
Da ich das selbe Problem habe und sich das auch auf ältere und neuere Windows Server Versionen bezieht, hier nun auch die Lösung, falls noch nicht bekannt.
https://www.veritas.com/support/en_US/article.100045500