Nach löschen des Benutzerprofils und des dazugehörigen Eintrags in der Registry kann der Benutzerprofildienst für das Konto nicht mehr gestartet werden.
Hallo ihr!
Hab schon wie wild gesucht, konnte aber für mein Problem keine Antworten im Netz finden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Jetzt hab ich endlich das Firmennetzwerk komplett fertig und da kommen schon wieder 1000 andere Probleme auf. Bevor ich anfange zu heulen hier erst mal die Gegebenheiten:
Windows 2011 SBS als einziger Serverrechner, ergo Domänencontroller, DHCP Server etc. Dazu im Netzwerk 15 Windows 7 Professional Workstations. Die jeweiligen Benutzerprofile sind Servergespeichert.
Jetzt das Problem. Es kommt ja vor, dass Profile nicht richtig oder auch gar nicht mehr synchronisiert werden. Alles kein Problem. Ich gehe immer wie folgt vor:
Als Administrator anmelden -> den lokalen Profilordner unter C:\Benutzer\ löschen -> in die Registry gehen und dort unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
die Schlüssel mit dem jeweiligen Profil löschen. Im Anschluss wird ja beim erneuten Anmelden das Profil vom Server geholt.
So weit, so gut. Mit einem mal geht das aber an einer Workstation nicht mehr. Stattdessen kommt die Meldung, dass beim Anmelden für das Konto nicht mehr auf den Benutzerprofildienst zugegriffen werden kann.
Schon doof, da das a) mein Konto ist und b) ich der Administrator vom ganzen Netz bin. An allen anderen Rechnern kann ich mich anmelden, nur aber eben bei dem Einen nicht. Kann mir jemand helfen? Bin dankbar für jede Idee!
Gruß,
Chris
Hab schon wie wild gesucht, konnte aber für mein Problem keine Antworten im Netz finden. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Jetzt hab ich endlich das Firmennetzwerk komplett fertig und da kommen schon wieder 1000 andere Probleme auf. Bevor ich anfange zu heulen hier erst mal die Gegebenheiten:
Windows 2011 SBS als einziger Serverrechner, ergo Domänencontroller, DHCP Server etc. Dazu im Netzwerk 15 Windows 7 Professional Workstations. Die jeweiligen Benutzerprofile sind Servergespeichert.
Jetzt das Problem. Es kommt ja vor, dass Profile nicht richtig oder auch gar nicht mehr synchronisiert werden. Alles kein Problem. Ich gehe immer wie folgt vor:
Als Administrator anmelden -> den lokalen Profilordner unter C:\Benutzer\ löschen -> in die Registry gehen und dort unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
die Schlüssel mit dem jeweiligen Profil löschen. Im Anschluss wird ja beim erneuten Anmelden das Profil vom Server geholt.
So weit, so gut. Mit einem mal geht das aber an einer Workstation nicht mehr. Stattdessen kommt die Meldung, dass beim Anmelden für das Konto nicht mehr auf den Benutzerprofildienst zugegriffen werden kann.
Schon doof, da das a) mein Konto ist und b) ich der Administrator vom ganzen Netz bin. An allen anderen Rechnern kann ich mich anmelden, nur aber eben bei dem Einen nicht. Kann mir jemand helfen? Bin dankbar für jede Idee!
Gruß,
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189006
Url: https://administrator.de/contentid/189006
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Halli Hallo Hallöle,
warum so umständlich und fehlerbehaftet?
Einfach auf das Computerobjekt mit der rechten Maustate klicken. Dann Advanced System Settings, User Profiles. Das entsprechende Profil auswählen und dann löschen oder delete. Das ist meines Wissens der korrekte Weg.
Ausßerdem kkannst Due hier auch den Profiltyp (local profile oder Roaming) ggf. anpassen
Gruss Penny.
warum so umständlich und fehlerbehaftet?
Einfach auf das Computerobjekt mit der rechten Maustate klicken. Dann Advanced System Settings, User Profiles. Das entsprechende Profil auswählen und dann löschen oder delete. Das ist meines Wissens der korrekte Weg.
Ausßerdem kkannst Due hier auch den Profiltyp (local profile oder Roaming) ggf. anpassen
Gruss Penny.
Hallo,
was ist wenn das Profil, welches lokal gespeichert war das "saubere" war und das auf dem SBS das falsche?
Eig. lösche ich immer zu erst das auf dem, in meinem Fall, Fileserver.
Also User meldet sich an, Profil ist geladen, er macht seine Einstellungen etc.
Zwischenzeitlich das Profil auf dem Server löschen und danach den user abmelden--> Profil wird neu geschrieben.
War der User denn schon mal an einem anderen PC in deinem Netzwerk angemeldet?
Huch hab nicht alles gelesen.
Also geh doch mal an einen PC an dem dein Profil sauber geladen wird,
lösche nach erfolgreichem Anmelden das Profil auf dem Server und melde dich ab.
Dann an dem ProblemPC erneut anmelden.
Gruß
was ist wenn das Profil, welches lokal gespeichert war das "saubere" war und das auf dem SBS das falsche?
Eig. lösche ich immer zu erst das auf dem, in meinem Fall, Fileserver.
Also User meldet sich an, Profil ist geladen, er macht seine Einstellungen etc.
Zwischenzeitlich das Profil auf dem Server löschen und danach den user abmelden--> Profil wird neu geschrieben.
War der User denn schon mal an einem anderen PC in deinem Netzwerk angemeldet?
Huch hab nicht alles gelesen.
Also geh doch mal an einen PC an dem dein Profil sauber geladen wird,
lösche nach erfolgreichem Anmelden das Profil auf dem Server und melde dich ab.
Dann an dem ProblemPC erneut anmelden.
Gruß
Und dann falls das nichts bringt, was ich fast befürchte.
Guck doch mal hier nach, sofern du es nicht schon ausprobiert hast.
http://support.microsoft.com/kb/947215/de
Könnte genau die Lösung für dich sein.
Gruß
Guck doch mal hier nach, sofern du es nicht schon ausprobiert hast.
http://support.microsoft.com/kb/947215/de
Könnte genau die Lösung für dich sein.
Gruß
Hatte ich Dir doch geschrieben. Lies Dir bitte nochmal meine Antowrt weiter oben durch.
1. Rechtsklick auf das Computerobjekt mit der rechten Maustaste.
2. Anschließend auf Advanced System Settings klicken.
3. Den Reiter Advanced anklicken.
4. Im Abschnitt User Profiles den Button Settings anklicken.
5. Das zu löschende Profil auswählen.
6. Den Button Delete (Löschen) anklicken.
7. evtl. zu bestätigende Popups lesen und bestätigen.
Das Profil wird nun gelöscht.
PS: Je nach Betriebssystem (W2K3, W2K8) kann der eine oder ander Schritt entfallen.
Man beachte auch die punkte hinter jedem Satz
Gruss Penny.
1. Rechtsklick auf das Computerobjekt mit der rechten Maustaste.
2. Anschließend auf Advanced System Settings klicken.
3. Den Reiter Advanced anklicken.
4. Im Abschnitt User Profiles den Button Settings anklicken.
5. Das zu löschende Profil auswählen.
6. Den Button Delete (Löschen) anklicken.
7. evtl. zu bestätigende Popups lesen und bestätigen.
Das Profil wird nun gelöscht.
PS: Je nach Betriebssystem (W2K3, W2K8) kann der eine oder ander Schritt entfallen.
Man beachte auch die punkte hinter jedem Satz
Gruss Penny.
Penny hat bei seiner Anleitung einen Punkt vergessen.
Rechtsklick Auf COMPUTER, Properties, dann links Advanced System-Settings....und so weiter.
Vielleicht hat dich das verwirrt.
Kannst aber auch mal unter: Control Panel\All Control Panel Items\Administrative Tools\services
den Dienst User Profile Service (Benutzerprofildienst) raussuchen und gucken wie der Status ist.
Gruß
Rechtsklick Auf COMPUTER, Properties, dann links Advanced System-Settings....und so weiter.
Vielleicht hat dich das verwirrt.
Kannst aber auch mal unter: Control Panel\All Control Panel Items\Administrative Tools\services
den Dienst User Profile Service (Benutzerprofildienst) raussuchen und gucken wie der Status ist.
Gruß
OK, es handelt sich um ein servergespeichertes Profil?
Dann ist die Vorgehensweise natürlich anders. Hast Du etwa dem Benutzer das Profil unter dem Arsch weggezogen? Wenn der Benutzer sich abmeldet sollte das Profil eigentlich auf den Server gespeichert werden. Wenn Due dieses natürlcih den dem Client gelöscht hast, wird er es auch nicht auf dem Server zurückschreiben können.
Gruss Penny.
Dann ist die Vorgehensweise natürlich anders. Hast Du etwa dem Benutzer das Profil unter dem Arsch weggezogen? Wenn der Benutzer sich abmeldet sollte das Profil eigentlich auf den Server gespeichert werden. Wenn Due dieses natürlcih den dem Client gelöscht hast, wird er es auch nicht auf dem Server zurückschreiben können.
Gruss Penny.
Zitat von @Robobob:
So ab jetzt keinen Plan mehr...mal davon abgesehn bin ich Geistig sowas von ausgebrannt. (seit Neujahr nicht einen Tag frei oder
krank)...
Kann hier glaub ich nichts mehr beisteuern!
Gruß und sorry
So ab jetzt keinen Plan mehr...mal davon abgesehn bin ich Geistig sowas von ausgebrannt. (seit Neujahr nicht einen Tag frei oder
krank)...
Kann hier glaub ich nichts mehr beisteuern!
Gruß und sorry
Mein Beileid.
Ey Kumpel Du bist nicht alleine. mein letzter Urlaub liegt schon fast 'n Jahr zurück. Also komm Aldä, lass Disch nett so hänge. Mir könne doch den Fragenden nitt aleinne lasse.
mach ma' pause, trink enn Kaffee unn vielleischt rauchst auch eh Zigarett. Unn dann gugge mer mol.
Gruss Penny.