Nach Neustart der Fritzbox keine Verbindung nach 2ten Switch
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Nach Neustart der Fritzbox erhalte ich an den Endswitches (alle 3) kein Signal. Stecke ich das Netzwerkkabel nicht in den 2ten Switch, sondern direkt ins TV läuft es stabil. Kabel(Cat7) alle mit einem Netzwerktester durchgemessen, alles IO.
Es lief einige Monate stabil.
Ich hatte diese Probleme vor 6 Monaten schon mal, tauschte aus Verzweifelung die FB 7490 gegen die 7590 aus, brachte nichts. Nach 3 Tage baute sich das Netz damals plötzlich wieder auf. Ich habe keinen Fehler finden können.
Den Zentralswitch habe ich gestern testweise erneuert, leider auch keine Veränderung.
Fritzbox 7590 DHCP
Adressbereich : 192.168.178.20 - 192.168.178.200
Lan: Power Mode an
Vlt. habt ihr eine Idee. Danke!
Ich habe folgendes Problem:
Nach Neustart der Fritzbox erhalte ich an den Endswitches (alle 3) kein Signal. Stecke ich das Netzwerkkabel nicht in den 2ten Switch, sondern direkt ins TV läuft es stabil. Kabel(Cat7) alle mit einem Netzwerktester durchgemessen, alles IO.
Es lief einige Monate stabil.
Ich hatte diese Probleme vor 6 Monaten schon mal, tauschte aus Verzweifelung die FB 7490 gegen die 7590 aus, brachte nichts. Nach 3 Tage baute sich das Netz damals plötzlich wieder auf. Ich habe keinen Fehler finden können.
Den Zentralswitch habe ich gestern testweise erneuert, leider auch keine Veränderung.
Fritzbox 7590 DHCP
Adressbereich : 192.168.178.20 - 192.168.178.200
Lan: Power Mode an
Vlt. habt ihr eine Idee. Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1220218072
Url: https://administrator.de/forum/nach-neustart-der-fritzbox-keine-verbindung-nach-2ten-switch-1220218072.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 18:05 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Rechner findet keinen DHCP. Wäre ich jetzt fit in den Netzwerk-Layer-Ebenen müsste man sich langsam hocharbeiten. Offenbar klappt ja das "anouncing" nicht.
Geht der "Zwischen-Switch" evtl. in den StromSparmodus (Greenmode)? Schalte doch ggfs. auch testweise das IGMP-Snooping oder diese "FlowControl" ab.
Also erstmal alles, was ihn lt. Hersteller "intelligent" macht.
Geht der "Zwischen-Switch" evtl. in den StromSparmodus (Greenmode)? Schalte doch ggfs. auch testweise das IGMP-Snooping oder diese "FlowControl" ab.
Also erstmal alles, was ihn lt. Hersteller "intelligent" macht.
Das ist sehr wahrscheinlich ein Autonegotiation Error zw. FritzBox und Switch. Da der Port an der FritzBox kein Endgeräte Port ist sondern auch ein Switch wird es vermutlich ein Problem mit der autom. Polungserkennung Auto MDI-X sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Das ist leider nicht unüblich bei Billigkomponenten. Aber das bekommst du ganz einfach gefixt wenn du ein sog. Crossover Kabel oder ein Crossover Adapter verwendest zw. FB und Switch der das MDI-X zw. FB und Switch erzwingt.
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-3-meter-patch ...
https://www.reichelt.de/de/de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-ada ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Das ist leider nicht unüblich bei Billigkomponenten. Aber das bekommst du ganz einfach gefixt wenn du ein sog. Crossover Kabel oder ein Crossover Adapter verwendest zw. FB und Switch der das MDI-X zw. FB und Switch erzwingt.
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-3-meter-patch ...
https://www.reichelt.de/de/de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-ada ...
Bedeutet dann auf dem ersten "Core" Switch an dem die anderen 3 anhängen bekommst du problemlos eine IP der FritzBox (ipconfig), kannst diese pingen und hast Internet Zugang ?? Aber nicht an den 3 sternförmig angebundenen "Access" Switches ?
Das laienhafte "kein Signal" soll dann bedeuten das du die FritzBox nicht pingen kannst und auch keine gültige Client IP von ihr per DHCP bekommst oder WIE dürfen wir das dann verstehen ? Oder ist damit die Link LED am Port gemeint ?
Sind die TP-Link Switches die managebare "E" Variante des 108er Modells oder die nicht managebaren Dummswitch Variante ohne "E" ?
Das laienhafte "kein Signal" soll dann bedeuten das du die FritzBox nicht pingen kannst und auch keine gültige Client IP von ihr per DHCP bekommst oder WIE dürfen wir das dann verstehen ? Oder ist damit die Link LED am Port gemeint ?
Sind die TP-Link Switches die managebare "E" Variante des 108er Modells oder die nicht managebaren Dummswitch Variante ohne "E" ?
Das laienhafte "kein Signal" soll dann bedeuten das due die FritzBox nicht pingen kannst und auch keine gültige Client IP von ihr per DHCP bekommst oder WIE dürfen wir dann diese verwirrende Aussage interpretieren ? Langsam kann man deiner Logik nicht mehr folgen
Eigentlich hat er das doch schon um 13.08 Uhr bestätigt?! Die Screenshots bezeugen doch genau das die Clients keine IP erhalten?!
Stimmt, sorry. Wie oben schon gesagt wurde.... Erstmal strategisch vorgehen und alle Switches einzeln an der FritzBox auf sichere Funktion testen.
Klappt es da mit der IP Adressvergabe und Ping dann kann es nur an der Uplink Connectivity der Switches untereinander liegen. Siehe MDI-X Anmerkung.
Ausnahme es ist die managebare "E" Modellvariante und die Switches sind in unterschiedliche VLANs konfiguriert.
Klappt es da mit der IP Adressvergabe und Ping dann kann es nur an der Uplink Connectivity der Switches untereinander liegen. Siehe MDI-X Anmerkung.
Ausnahme es ist die managebare "E" Modellvariante und die Switches sind in unterschiedliche VLANs konfiguriert.
Deshalb ja auch der Rat erst einmal strategisch Schritt für Schritt vorzugehen und alle Switches einzeln an der FritzBox auf sichere Funktion testen.
Dann sukzessive erweitern:
(FritzBox)===(SW1)===(SW2)---(PC)
und wieder testen.
Wenn die 2er Kaskade schon scheitert: Anderes Verbindungskabel (auch Crossover Kabel) zw. den Switches testweise nehmen und wieder testen.
Funktionieren alle 3 Switches problemlos dann liegt es an den Uplink Kabeln bzw. Verbindungen der Switches.
Dann sukzessive erweitern:
(FritzBox)===(SW1)===(SW2)---(PC)
und wieder testen.
Wenn die 2er Kaskade schon scheitert: Anderes Verbindungskabel (auch Crossover Kabel) zw. den Switches testweise nehmen und wieder testen.
Funktionieren alle 3 Switches problemlos dann liegt es an den Uplink Kabeln bzw. Verbindungen der Switches.
habe ich alle schon durch
Und das mit welchem Ergebnis ?? Alle Einzelswitches funktionieren fehlerlos ? Eine 2er Kaskade funktioniert auch fehlerlos ?Sorry, aber wenn wir dir jedes Wort hier einzeln aus der Nase ziehen müssen mit hunderten Nachfragen ist eine zielführende Hilfe nicht möglich !
Du hast es ja noch nicht einmal geschafft die Frage zu beantworten ob das die managebare Variante der 108er ist oder nicht.
Würde ja wenigstens das Testen dann vereinfachen weil man sich um einen ggf. falsche VLAN Konfig nicht kümmern muss.
Was als To Dos dann bleiben ist:
Was als To Dos dann bleiben ist:
- 2er Kaskade checken
- Wenn die 2er Kaskade nicht funktioniert den Uplink Port auf den Switches mal wechseln um ggf. Port Defekten aus dem Wege zu gehen
- Uplinks mit Crossover Kabeln realsieren
Tach,
was auch immer du da für Switch hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#Auto-crossover
Auto-crossover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit 1999 können viele Geräte detektieren, welche Leitungen wohin führen müssen und das entsprechende Paar selbst zuordnen, sodass gekreuzte und ungekreuzte Kabel gleichermaßen verwendet werden können. Dazu schalten die Geräte während sie senden und empfangen solange zwischen den Kanälen um, bis sie Verbindungsdaten empfangen und stoppen dann das Umschalten.[4] Auto-crossover wurde mit IEEE 803.2ab-1999, Abschnitt 40.4.4 (Automatische MDI/MDI-X Konfiguration) standardisiert.
ggf guckst du mal in der Doku zu den Switches ob die das können.
Kreuzberger
was auch immer du da für Switch hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#Auto-crossover
Auto-crossover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit 1999 können viele Geräte detektieren, welche Leitungen wohin führen müssen und das entsprechende Paar selbst zuordnen, sodass gekreuzte und ungekreuzte Kabel gleichermaßen verwendet werden können. Dazu schalten die Geräte während sie senden und empfangen solange zwischen den Kanälen um, bis sie Verbindungsdaten empfangen und stoppen dann das Umschalten.[4] Auto-crossover wurde mit IEEE 803.2ab-1999, Abschnitt 40.4.4 (Automatische MDI/MDI-X Konfiguration) standardisiert.
ggf guckst du mal in der Doku zu den Switches ob die das können.
Kreuzberger
Tja, mit der managebaren Variante und Spanning Tree wäre das nicht passiert.
Aber klasse das du es gefunden hast. Manchmal kann die Lösung doch ganz einfach sein
Bitte dann auch nicht vergessen diesen Thread als gelöst zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Aber klasse das du es gefunden hast. Manchmal kann die Lösung doch ganz einfach sein
Bitte dann auch nicht vergessen diesen Thread als gelöst zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?