Nach Neustart des vcenter Fehler beim vSphere Web Client: 503 Service Unavailable
Hallo liebe Community,
fast jedes mal wenn unser vCenter neu gestartet wird, kann ich den vSphere Web Client nicht öffnen. Es kommt folgende Meldung:
503 Service Unavailable (Failed to connect to endpoint: [class Vmacore::Http::NamedPipeServiceSpec:0x00000000003fc860] _serverNamespace = / action = Allow _pipeName =\\.\pipe\vmware-vpxd-webserver-pipe)
Wenn die VM Dienste neu gestartet werden, funktioniert das Ganze nach ca 10min wieder. Aber es sollte doch auch so funktionieren.
Habt ihr eine Idee oder schon damit auch Erfahrung gehabt?
Danke und Viele Grüße
fast jedes mal wenn unser vCenter neu gestartet wird, kann ich den vSphere Web Client nicht öffnen. Es kommt folgende Meldung:
503 Service Unavailable (Failed to connect to endpoint: [class Vmacore::Http::NamedPipeServiceSpec:0x00000000003fc860] _serverNamespace = / action = Allow _pipeName =\\.\pipe\vmware-vpxd-webserver-pipe)
Wenn die VM Dienste neu gestartet werden, funktioniert das Ganze nach ca 10min wieder. Aber es sollte doch auch so funktionieren.
Habt ihr eine Idee oder schon damit auch Erfahrung gehabt?
Danke und Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345801
Url: https://administrator.de/contentid/345801
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
a) um welche Version vom vCenter handelt es sich?
b) Handelt es sich um eine Windows oder Appliance-Installation?
c) Hat das vCenter genug Ressourcen (vCPUs und RAM)? Am Besten nach Vorgabe VM.
Grundsätzlich dauert es nach jedem Neustart "etwas" bis der Webclient nutzbar ist. Die Problematik beobachten wir auch auf den ESXi-Servern selber.
Gruß,
Dani
a) um welche Version vom vCenter handelt es sich?
b) Handelt es sich um eine Windows oder Appliance-Installation?
c) Hat das vCenter genug Ressourcen (vCPUs und RAM)? Am Besten nach Vorgabe VM.
Grundsätzlich dauert es nach jedem Neustart "etwas" bis der Webclient nutzbar ist. Die Problematik beobachten wir auch auf den ESXi-Servern selber.
Gruß,
Dani
Moin,
wie Dani bereits schrieb, ist es per se erstmal "normal", bis dass das vCenter (bzw. der WebClient) den Zugriff nach einem Reboot erlaubt.
Zumindest so auch meine Beobachtungen.
Ich merke das immer an Nagios/ nagstamon, wenn die Dienste wieder verfügbar sind und Nagios sich am vCenter-Server erfolgreich anmelden kann..
Funktioniert das erst, nachdem ihr die Dienste neugestartet und 10 Minuten gewartet habt oder habt ihr auch schon mal versucht, nach einem Neustart nur ~10 Minuten zu warten?
Gibt es irgendwelche Infos aus "irgendwelchen" LogFiles?
Location of vCenter Server log files (1021804) (Wenn euer vCenter unter Windows betrieben wird)
Gruß
em-pie
wie Dani bereits schrieb, ist es per se erstmal "normal", bis dass das vCenter (bzw. der WebClient) den Zugriff nach einem Reboot erlaubt.
Zumindest so auch meine Beobachtungen.
Ich merke das immer an Nagios/ nagstamon, wenn die Dienste wieder verfügbar sind und Nagios sich am vCenter-Server erfolgreich anmelden kann..
Funktioniert das erst, nachdem ihr die Dienste neugestartet und 10 Minuten gewartet habt oder habt ihr auch schon mal versucht, nach einem Neustart nur ~10 Minuten zu warten?
Gibt es irgendwelche Infos aus "irgendwelchen" LogFiles?
Location of vCenter Server log files (1021804) (Wenn euer vCenter unter Windows betrieben wird)
Gruß
em-pie