r2d2r3po
Goto Top

Nach Neustart oft keine Internetverbindung

Hallo,

habe hier einen Windows 10 22H2 mit einer Intel i219V LAN-Karte.
User beschwert sich, dass er den PC morgens manchmal 2 - 3 Mal über "Neustart" neu starten muss um eine Internetverbindung zu haben.
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.

Kennt das Problem jemand?

Gruß, Fred

Content-ID: 42595142025

Url: https://administrator.de/contentid/42595142025

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 14.02.2024 um 09:49:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Netzwerkverbindung ist aber da? Oder auch die nicht?

Gruß
kpunkt
kpunkt 14.02.2024 um 09:51:40 Uhr
Goto Top
Kenn ich.
Ich hab eine Userin, die zieht ständig ihren Client am Schreibtisch von einer Ecke in die andere und achtet nicht auf das Netzwerkkabel. Steckt man das dann wieder richtig ein, dann lüppt das wieder.
StefanKittel
StefanKittel 14.02.2024 um 09:56:10 Uhr
Goto Top
Moin,

"geht nicht" ist keine Fehlermeldung.

Was sagt der Verbindungsstatus der Netzwerkkarte?
Mit welche Geschwindigkeit verbunden?
Hat der PC ein IP-Adresse erhalten.
Funktioniert ein Ping auf das Gateway?
Funktioniert ein Ping auf die 8.8.8.8 (oder irgendeine IP im WAN)
funktioniert nslookup skittel.de (DNS testen)

Stefan
r2d2r3po
r2d2r3po 14.02.2024 um 10:04:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

"geht nicht" ist keine Fehlermeldung.

Was sagt der Verbindungsstatus der Netzwerkkarte?
Mit welche Geschwindigkeit verbunden?
Hat der PC ein IP-Adresse erhalten.
Funktioniert ein Ping auf das Gateway?
Funktioniert ein Ping auf die 8.8.8.8 (oder irgendeine IP im WAN)
funktioniert nslookup skittel.de (DNS testen)

Stefan

stimmt ... hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich muss warten bis das Problem das nächste Mal da ist.
em-pie
em-pie 14.02.2024 um 10:11:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Manchmal glauben die User, nur weil statt des Computers/ dem WLAN-Signal dann die Weltkugel zu sehen ist, die sagt „keine Internetverbindung“, dass sie auch wirklich offline sind.
Tatsächlich sind ja nur die MS Test-Server nicht erreichbar.
Ich würde das also in jedem Fall verifizieren…
DerGenervteITler
DerGenervteITler 16.02.2024 um 12:28:18 Uhr
Goto Top
Moin,

hatte auch schon oft den Fall, dass einfach nur das Icon in der Taskleiste, nach dem Hochfahren, nicht aktualisiert hatte.
Sprich Netzwerk- und Internetverbindung haben funktioniert.

Also falls noch nicht selbst getestet vlt auch mal anschauen ob die Mitarbeiterin wirklich offline ist.

DGI