danielstreichardt

Nach Reboot des Terminalservers und des Domänencontrollers mit Terminallizenzierungsserver ist eine Client-Lizenz angeblich modifiziert

Hallo zusammen,

am heutigen Morgen habe ich zwei unserer Server auf Grund von Sicherheitsupdates per WSUS neu gestartet:

- Domänencontroller (stellt den Terminallizenzserver zur Verfügung)
- Terminalserver

Nach dem Neustart habe ich mit meinem Testclient (wie gewohnt ohne Probleme) eine Verbindung aufbauen können, worauf ich angenommen habe, dass alles erfolgreich ablief - bis ich dann einen Anruf erhielt, dass ein einziger (!) Thin Client keine Verbindung mehr aufbauen kann. Als Fehlermeldung wurde folgendes präsentiert:

"the remote session was disconnected because the terminal server client access license stored on this computer has been modified."

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dies geschehen ist und vor allem, warum es nur einen Client betrifft. Die Suche bei Google erbrachte leider nur sehr wenige und vor allem unbrauchbare Ergebnisse ("contact the server administrator").

Dieses Problem ist vor allem so ärgerlich, da ich noch etliche Lizenzen frei habe, der Thin Client allerdings zwingend seine "alte Lizenz" weiternutzen möchte.

Was kann ich an dieser Stelle tun? Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich über die Terminallizenzierungsverwaltung die Lizenz freigeben, den Grund für die Modifizierung herausfinden oder sonst irgendwie das Problem lösen kann.

Danke!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 49822

Url: https://administrator.de/forum/nach-reboot-des-terminalservers-und-des-domaenencontrollers-mit-terminallizenzierungsserver-ist-eine-client-49822.html

Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 14:05 Uhr

danielstreichardt
danielstreichardt 25.01.2007 um 16:37:39 Uhr
Goto Top
Das Problem ist gelöst:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie unter folgendem Registrierungsschlüssel Schreibrechte haben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store
          • Um die TS-CAL am Client durch eine neue zu ersetzen, löschen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel und melden Sie sich erneut an:
          HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x