ludaku
Goto Top

Nach Start kein Netzwerk

Moin face-smile

Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. Er hat am Anfang kein Netzwerk, das führt dazu, das der User Probleme hat sich mit dem Serverprofil einzuloggen und wird teilweise mit einem temporären Profil angemeldet und noch andere Probleme. Zuerst habe ich mal einfach zur Sicherheit ein cleanes Windows neu aufgesetzt. Doch das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich den Port am Switch, die interne Verkabelung, sowie die fliegende Verkabelung ausgeschlossen. Wir haben unter anderem OPSI im Einsatz, ich habe einmal gesehen, dass der Computer nach dem Start Internet hatte, dann ging der OPSI Client auf und zack war die Netzwerkverbindung weg. etwa 5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf, und ist nicht wirklich reproduzierbar. Nun habe ich schon den zweiten Client mit dem Problem.

Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem mit OPSI? Ich würde OPSI hier nämlich gerne ausschliessen ^^ (Ich denke nicht das es an OPSI liegt, abr ich dachte ich frage trotzdem mal.)

LG MbGb

Content-Key: 322983

Url: https://administrator.de/contentid/322983

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 06, 2016 at 10:26:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du Opsi für einen Testzeitraum auf dem Client deaktivieren?
Oder den PC mal mit einer Live CD starten und die Netzwerkkarte prüfen um einen HW Defekt auszuschließen.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Dec 06, 2016 at 10:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe selber OPSI im einsatz und damit im Prinzip keine Probleme.
Ist der Rechner ein Windows8/10 Rechne rund ist der Schnellstart/Hibernate Modus ausgeschaltet?
Ist das Herrunterfahren auch als aus defeniert oder ein Ruhezustand?

Kannst Du den Rechner anpingen wenn der "kein Netz" hat, oder geht nur die Namensauflösung von dem Client nicht?
Irgendwelche anderen Energiesparmodi bei dem rechner aktiv?

5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung.
Wie meinst Du das bitte genau?
Wenn OPSI Updates isntalliet, kann man sich eigentlich nicht anmelden.

Gruß

Chonta
Member: ludaku
ludaku Dec 06, 2016 at 10:31:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
kannst Du Opsi für einen Testzeitraum auf dem Client deaktivieren?
Klar könnte ich das.. Aber da ich ein sauberes Windows aufgesetzt habe (sprich ohne OPSI) und der Fehler immernoch vorhanden war, denke ich wird dies nicht viel bringen, meinst du nicht?
Oder den PC mal mit einer Live CD starten und die Netzwerkkarte prüfen um einen HW Defekt auszuschließen.
Was für eine Live CD sagt mir denn ob die Netzwerkkarte einen HW-Defekt hat? Ganz tot ist sie sicher nicht.. Aber um einen Wackelkontakt etc. auszuschliessen könnte ich sonst auch noch eine PCI Netzwerkkarte einbauen und schauen ob es dann immer noch Probleme gibt... Allerdings funktioniert es momentan tadellos => kein Testen :/
Member: ludaku
ludaku Dec 06, 2016 updated at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Ist der Rechner ein Windows8/10 Rechne rund ist der Schnellstart/Hibernate Modus ausgeschaltet?
Ist ein Windows 10 Rechner. Und Hibernate ist deaktiviert.
Ist das Herrunterfahren auch als aus defeniert oder ein Ruhezustand?
Er wird komplett runtergefahren.
Kannst Du den Rechner anpingen wenn der "kein Netz" hat, oder geht nur die Namensauflösung von dem Client nicht?
Das wäre eine gute Idee, aber ich denke es nicht, dass es anpingbar ist.
Irgendwelche anderen Energiesparmodi bei dem rechner aktiv?
Nein.
5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung.
Wie meinst Du das bitte genau?
Wenn OPSI Updates isntalliet, kann man sich eigentlich nicht anmelden.
Klar, aber bei Windows 10 sieht man in der rechten unteren Ecke (auch ohne Anmeldung), den Netzwerkstatus... OPSI ging zu, dann habe ich etwa 4 Minuten gewartet und plötzlich war die Netzwerkverbindung wieder da.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Dec 06, 2016 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top

Auch Hallo,

Wenn du den Rechner mit einer Live-CD startest und die Netzwerkverbindung trotzdem abbricht, könnte es sein dass es kein Soft- sondern ein Hardwareproblem ist...

PS: Wenn es momentan "tadellos" funktioniert, wieso machst du dann eine Frage auf?

PPS: du musst nicht gleich unfreundlich werden wenn dir eine Antwort nicht passt.... @sabines hat es denk ich mal nur gut gemeint.
Wenn du keine Hilfe willst, verlange auf keine -.-

Gruß
Flo
Member: Looser27
Looser27 Dec 06, 2016 at 10:55:10 (UTC)
Goto Top
Welchen NIC Treiber verwendest Du? Windows 10 oder Hersteller?
Was ist das für ein NIC?


Gruß

Looser
Member: ludaku
ludaku Dec 06, 2016 updated at 11:16:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sil3nz3r:
Moin ^^
Wenn du den Rechner mit einer Live-CD startest und die Netzwerkverbindung trotzdem abbricht, könnte es sein dass es kein Soft- sondern ein Hardwareproblem ist...
Klar, aber wenn ich doch ein sauberes Windows ab CD installiert habe, dann kann es ja auch kein Softwareproblem sein?? (Lasse mich gerne eines besseren belehren.)
PS: Wenn es momentan "tadellos" funktioniert, wieso machst du dann eine Frage auf?
Weil wie im ersten Post geschrieben, heute morgen bereits der zweite Client ein solches Problem hatte..
PPS: du musst nicht gleich unfreundlich werden wenn dir eine Antwort nicht passt.... @sabines hat es denk ich mal nur gut gemeint.
Wenn du keine Hilfe willst, verlange auf keine -.-
Ich weiss ja nicht was du als unfreundlich empfunden hast.. Oder was dir über die Leber gekrochen ist. Ich habe ganz normal und sachlich geantwortet. Es ist zwar kein Liebesbrief, aber trotzdem nicht unfreundliche. Sollte das Sabine anders empfinden tut mir das leid. Aber die Interpretation Ihrer Gefühle überlasse ich Ihr selber und nicht dir. (Nimms mir nicht übel. :D )
Member: Looser27
Looser27 Dec 06, 2016 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Klar, aber wenn ich doch ein sauberes Windows ab CD installiert habe, dann kann es ja auch kein Softwareproblem sein?? (Lasse mich gerne eines besseren belehren.)

Wenn der NIC Treiber von Windows 10 nicht mit Deinem NIC zusammen will. passiert genau so etwas.
Member: ludaku
ludaku Dec 06, 2016 updated at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Welchen NIC Treiber verwendest Du? Windows 10 oder Hersteller?
Beides schon probiert. Den Windows Treiber, den Treiber der mit dem Mainboard (CD) mitkam sowie den aktuellen von der Webseite des Herstellers.
Was ist das für ein NIC?
Ist ein Onboard LAN. (Giga PHY Intel® I217V)

Zitat von @Looser27:
Wenn der NIC Treiber von Windows 10 nicht mit Deinem NIC zusammen will. passiert genau so etwas.
Haben uns genau verpasst face-smile

LG
Member: Looser27
Looser27 Dec 06, 2016 at 11:20:35 (UTC)
Goto Top
Probier mal eine NIC-Karte im PCIe Slot. Ich hatte das Problem damals an einem Rechner. Neue Netzwerkkarte rein und Thema erledigt.
Member: ludaku
ludaku Dec 06, 2016 at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Probier mal eine NIC-Karte im PCIe Slot. Ich hatte das Problem damals an einem Rechner. Neue Netzwerkkarte rein und Thema erledigt.
Ich denke auch, dass es die NIC ist...
Oder aber der Switch...
Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Gefühl bin :D