Nach Start kein Netzwerk
Moin 
Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. Er hat am Anfang kein Netzwerk, das führt dazu, das der User Probleme hat sich mit dem Serverprofil einzuloggen und wird teilweise mit einem temporären Profil angemeldet und noch andere Probleme. Zuerst habe ich mal einfach zur Sicherheit ein cleanes Windows neu aufgesetzt. Doch das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich den Port am Switch, die interne Verkabelung, sowie die fliegende Verkabelung ausgeschlossen. Wir haben unter anderem OPSI im Einsatz, ich habe einmal gesehen, dass der Computer nach dem Start Internet hatte, dann ging der OPSI Client auf und zack war die Netzwerkverbindung weg. etwa 5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf, und ist nicht wirklich reproduzierbar. Nun habe ich schon den zweiten Client mit dem Problem.
Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem mit OPSI? Ich würde OPSI hier nämlich gerne ausschliessen ^^ (Ich denke nicht das es an OPSI liegt, abr ich dachte ich frage trotzdem mal.)
LG MbGb
Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. Er hat am Anfang kein Netzwerk, das führt dazu, das der User Probleme hat sich mit dem Serverprofil einzuloggen und wird teilweise mit einem temporären Profil angemeldet und noch andere Probleme. Zuerst habe ich mal einfach zur Sicherheit ein cleanes Windows neu aufgesetzt. Doch das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich den Port am Switch, die interne Verkabelung, sowie die fliegende Verkabelung ausgeschlossen. Wir haben unter anderem OPSI im Einsatz, ich habe einmal gesehen, dass der Computer nach dem Start Internet hatte, dann ging der OPSI Client auf und zack war die Netzwerkverbindung weg. etwa 5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf, und ist nicht wirklich reproduzierbar. Nun habe ich schon den zweiten Client mit dem Problem.
Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem mit OPSI? Ich würde OPSI hier nämlich gerne ausschliessen ^^ (Ich denke nicht das es an OPSI liegt, abr ich dachte ich frage trotzdem mal.)
LG MbGb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322983
Url: https://administrator.de/forum/nach-start-kein-netzwerk-322983.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 08:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
habe selber OPSI im einsatz und damit im Prinzip keine Probleme.
Ist der Rechner ein Windows8/10 Rechne rund ist der Schnellstart/Hibernate Modus ausgeschaltet?
Ist das Herrunterfahren auch als aus defeniert oder ein Ruhezustand?
Kannst Du den Rechner anpingen wenn der "kein Netz" hat, oder geht nur die Namensauflösung von dem Client nicht?
Irgendwelche anderen Energiesparmodi bei dem rechner aktiv?
Wenn OPSI Updates isntalliet, kann man sich eigentlich nicht anmelden.
Gruß
Chonta
habe selber OPSI im einsatz und damit im Prinzip keine Probleme.
Ist der Rechner ein Windows8/10 Rechne rund ist der Schnellstart/Hibernate Modus ausgeschaltet?
Ist das Herrunterfahren auch als aus defeniert oder ein Ruhezustand?
Kannst Du den Rechner anpingen wenn der "kein Netz" hat, oder geht nur die Namensauflösung von dem Client nicht?
Irgendwelche anderen Energiesparmodi bei dem rechner aktiv?
5 Minuten, nach dem OPSI wieder zu war hatte der Computer wieder eine Netzwerkverbindung.
Wie meinst Du das bitte genau?Wenn OPSI Updates isntalliet, kann man sich eigentlich nicht anmelden.
Gruß
Chonta
Wenn du den Rechner mit einer Live-CD startest und die Netzwerkverbindung trotzdem abbricht, könnte es sein dass es kein Soft- sondern ein Hardwareproblem ist...
PS: Wenn es momentan "tadellos" funktioniert, wieso machst du dann eine Frage auf?
PPS: du musst nicht gleich unfreundlich werden wenn dir eine Antwort nicht passt.... @sabines hat es denk ich mal nur gut gemeint.
Wenn du keine Hilfe willst, verlange auf keine -.-
Gruß
Flo