vburak
Goto Top

Nach Stromausfall, Internet erst nach dem Route zum WAN-Router entfernt wurde?

Hallo,

ich hab hier ein merkwürdiges Verhalten und kann das nicht ganz erklären.
So etwas in der Art war schon einmal als das Eingerichtet wurde, aber seit dem lief es ohne Probleme.

Wir haben hier eine Digitalisierungsbox von der Telekom der die Verbindung zum Internet herstellt.
An einem LAN-Port ist unser LANCOM Router angeschlossen für das interne Netzwerk und für den VPN Zugriff. Quasi:


Internet - WAN-Port - Digitalisierungsbox (192.168.2.1) - LAN-Port - WAN-Port - LANCOM Router (192.168.3.1)

Der LANCOM Router hatte seit eh und je in der Konfiguration eine Route eingerichtet, welche auf 192.168.2.0/24 über den WAN Port routen soll. An sich klappt das auch, ich kann darüber die DigiBox erreichen. Jetzt ist folgendes passiert:

- Stromausfall
- Kein Internet im Netzwerk mehr
- VPN Verbindung funktioniert noch, ich komme drauf !!!
- Ping an LANCOM Router geht, an DigiBox nicht, Ping/Tracert vom LANCOM Router über LANmonitor geht nicht
- beide Geräte neugestartet
- Route im LANCOM Router entfernt -> Internet geht direkt wieder!, DigiBox ist nicht mehr aufrufbar (verständlich)
- Route im LANCOM Router wieder hinzugefügt, DigiBox ist wieder aufrufbar, Internet geht weiterhin!
- Passwort von der DigiBox funktioniert nicht mehr (das prüfe ich morgen nochmal nach, aber genau das selbe war schon einmal und da hat nur ein Rest geholfen und das Passwort war/ist definitiv richtig...)

Kann mir einer erklären wie es dazu kommen kann? Ich könnte verstehen, dass eine Fehlkonfiguration im Routing das Internet lahmlegt. Aber warum geht es die ganze Zeit und erst nach dem die Route entfernt wurde, funktioniert die Verbindung wieder? Fehlkonfiguration in der DigiBox? Auch das mit dem Passwort ist unverständlich. Gegebenenfalls Firmware Update?

Schönen Abend! Darf morgen um 6 Uhr dahin fahren, weil der Stromausfall wohl auch noch einen alten Switch zerschossen hat :|

Content-Key: 340083

Url: https://administrator.de/contentid/340083

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 114685
114685 08.06.2017 um 21:02:15 Uhr
Goto Top
Hi,

vermutlich hat sich die Digitalisierungsbox nach dem Stromausfall neu synchronisieren müssen und das dauert manchmal etwas, evtl auch neue Firmware geladen. In der Zeit, bis das komplettiert ist, hast du natürlich keinen Zugriff. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Mitglied: kaiand1
kaiand1 08.06.2017 aktualisiert um 21:03:13 Uhr
Goto Top
Nun zum einen sind die Geräte ja 24/7 in Betrieb.
Eine Unterbrechung der Versorgung kann dazu Führen das Geräte(Netzteile) ihren Dienst versagen wegen den Abkühlen, alter der Bauteile und veränderte Tolleranz ect...
Daher ist es ja auch das Bekannte Beispiel nach dem Urlaub geht der TV ect nicht mehr der vorher Stromlos gemacht wurde...

Was an den Geräten Geändert wurde, welche Konfig erst nach einen Rest Aktiv wurde kann man nicht sagen.
Es kann auch sein das durch die Stromschwankung die Konfig Beschädigt wurde da in den Zeitpunkt eine Speicherung zb war.
Auto-Update Eingeschaltet der Box?

Dazu aber auch das diese "Digitalisierungsbox" (All in One Geräte) nicht so gut sind und du da nicht alle Möglichkeiten hast zum Einstellen oder Loggen.
Für die die es Einfach haben wollen und kein Plan mag des schon gehen aber da es ja auch Gesetzte gibt wegen Datenschutz & Co....
Mitglied: vBurak
vBurak 08.06.2017 um 21:19:03 Uhr
Goto Top
Auto-Update ist meines Wissens aus auf der Box!
Hab eben geguckt, eine aktuelle Firmware ist gar nicht so alt, von Mai 2017. Werde die morgen mal drauf spielen.
Habe noch eine Sicherung der Konfiguration von Juli 2016. Das Passwort was ich in der Doku habe geht auf jeden Fall nicht mehr, vielleicht geht das Passwort was auf der Rückseite vom Gerät steht. Das teste ich mal aus.

Der Ausfall war nur kurz aber bis das Internet dann wieder ging ist sicherlich mehr als eine halbe Stunde Zeit vergangen. Strom von der Box wurde sogar schon getrennt zum testen. Wie gesagt, sobald die Route am LANCOM raus war, ging das Internet wieder. Es muss irgendwie damit was zu tun haben.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 08.06.2017 um 22:11:51 Uhr
Goto Top
evtl hat der ja auch einen DHCP Server wo die Clients ihre Datenanfragen senden und da der Lancom ja die nicht weiterroutet gibts kein Internet mehr.
Aber ohne die ganzen Einstellungen genau zu kennen ect ist des auch was mehr Raten halt.
Mitglied: aqui
aqui 09.06.2017 aktualisiert um 08:55:16 Uhr
Goto Top
Der LANCOM Router hatte seit eh und je in der Konfiguration eine Route eingerichtet, welche auf 192.168.2.0/24 über den WAN Port routen soll.
Diese Route ist völliger Schwachsinn und total überflüssig und kontraproduktiv und sollte besser sofort entfernt werden, denn das 192.168.2.0er Netz ist ja direkt am Lancom, sprich dem WAN Port angeschlossen. Der Lancom "kennt" also folglich dieses IP Netz. Es muss ihm NICHT extra nochmal durch eine überflüssige Route bekannt gegeben werden...logisch !
Das ist eine simple, popelige Router Kaskade und was der Lancom einzig und allein braucht ist eine Default Route auf die Digitalisierungsbox Gurke sprich die 192.168.2.1 !!!
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn überhaupt irgendeine statische Route, dann müsste die die Digitalisierungsbox haben. Aber das ist abhängig davon ob der LANCOM am WAN Port NAT (IP Adress Translation) macht oder nicht.
Mit NAT am Lancom ist eine Route NICHT erforderlich, da durch das NAT die Digitalisierungsbox ja keinerlei fremde IP Netze mehr sieht.
Klar, denn alles wird auf die Lancom WAN Port IP Adresse als Absender IP umgesetzt durch das NAT, deshalb ja auch der Name Network Adress Translation !
Dieses einfache und popelige Prinzip einer Kaskade ist in diesem Tutorial genau beschrieben. Stichwort "ICS". ICS = NAT
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Fazit: Konfiguriere dein Netzwerk mal richtig in Bezug auf IP Adressierung und Routing dann passiert so ein Unsinn auch nicht !