Nach Update Windows zerstört
Hallo, ich habe hier gerae einen Ausnahmezustand. Ich hab heute Abend auf unserem Server ein Update gemacht(KB2964358). Es wurde als IE11 Update bezeichnet. Nach der erfolgreichen Installation wurde neu gestartet. Danach total crash. Jedes zweite Programm startet nicht mehr wegen Softwarefehler. Explorer schmiert ständig ab und und und. Dann hab ich versucht das Update wieder zu deinstallieren, was nicht ging und anscheinend nicht alle Kompomenten entfernt werden konnten, laut Windows. Dann war es plötzlich aber doch weg und ich dachte irgenwie hat es Windows dann doch geschafft. Erst mal froh gewesen noch mal neu gestartet.
Jetzt der aktuelle Stand: Es geht nichts mehr. Das komplette Windows ist lahm gelegt. Ich komme bis zu Anmeldeseite und dann reagiert nichts mehr auf irgendeine Eingabe.
Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur Hölle? Danke Microsoft!
Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Ich bin gerade echt ziemlich am verzweifeln...
Gruß
Es läuft Windows SBS 2011.
Jetzt der aktuelle Stand: Es geht nichts mehr. Das komplette Windows ist lahm gelegt. Ich komme bis zu Anmeldeseite und dann reagiert nichts mehr auf irgendeine Eingabe.
Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur Hölle? Danke Microsoft!
Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Ich bin gerade echt ziemlich am verzweifeln...
Gruß
Es läuft Windows SBS 2011.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237836
Url: https://administrator.de/forum/nach-update-windows-zerstoert-237836.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Das scheint mir doch eher unwahrscheinlich, dass ein, für den SBS untaugliches, Update eingespielt wurde. Mit Updates kann es ja schon mal Probleme geben und M$ kann nicht alle Konflikte mit Software anderer Hersteller vorhersehen bzw. vermeiden aber so extrem wie Du das beschreibst, ist das normalerweise sehr selten.
Das nur als Anregung zur Fehlerdiagnose:
Besser Du prüfst mal dein Storage (Festplatte, RAID usw.) auf Fehler bzw. Fehlerfreiheit, bevor Du ein Backup einspielst. Storagefehler und daraus resultierende Dateisystemprobleme tauchen oftmals erst nach Reboots auf und können einen dadurch auf eine "falsche Fährte" schicken. Evt. war das Update und der nachfolgende Neustart nur ein "Schlussakt" für schon länger mitgeschleppte Dateisystemprobleme...
mrtux
Zitat von @preysa:
Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur
Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur
Das scheint mir doch eher unwahrscheinlich, dass ein, für den SBS untaugliches, Update eingespielt wurde. Mit Updates kann es ja schon mal Probleme geben und M$ kann nicht alle Konflikte mit Software anderer Hersteller vorhersehen bzw. vermeiden aber so extrem wie Du das beschreibst, ist das normalerweise sehr selten.
Das nur als Anregung zur Fehlerdiagnose:
Besser Du prüfst mal dein Storage (Festplatte, RAID usw.) auf Fehler bzw. Fehlerfreiheit, bevor Du ein Backup einspielst. Storagefehler und daraus resultierende Dateisystemprobleme tauchen oftmals erst nach Reboots auf und können einen dadurch auf eine "falsche Fährte" schicken. Evt. war das Update und der nachfolgende Neustart nur ein "Schlussakt" für schon länger mitgeschleppte Dateisystemprobleme...
mrtux
Zitat von @preysa:
Hölle? Danke Microsoft!
Es gibt keinen IE11 für XP.Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur
Hölle? Danke Microsoft!
Gruß
Netman
Zitat von @preysa:
Koch Dir einen Tee, beruhige Dich beim trinken und denke in Ruhe darüber nach, welche Schritte die sinnvollsten sind.
Ansonsten:
Wie mrtux schon sagte: ein zeschossener Server nach einen Windowsupdate ist selten wirklich auf das Update selbst zurückzuführen, meist ist einfach der reboot, der durch das Update getriggert wurde und der dann der Auslöser eines fehlverhaltens ist, dessen Ursahe etwas ganz anderes sein kann.
In deinem fall wäre erstmal festzustellen, ob die hardware (Plattensubsystem) und das Filesystem überhaupt noch in Ordnung ist. Meine Vorgehensweise wäre:
- Erstmal ein Image von der Kiste ziehen, auch wenn ein Backup schon vorhanden sein sollte.
- Platten prüfen (zumindest smart-Werte)
- Fileystem prüfen, ggf reparieren.
machmal reichen diese Schritte schon. Je nach Schwere der Dateisystemfehler ist es dann angebracht entweder gleich das backup einzusielen oder es nochmal mit dem alten System zu versuchen. ggf. eine früheren Wiederherstellungpunkt probieren.
das größte Problem bei solchen Spielereien ist aber meist der Zeitfaktor, weil oft der Betrieb solange stillsteht. Wenn das wirklich der hauptfaktor ist, würde ich einfach ein Image ziehen, hardware prüfen udn backup zurückspielen.
lks