Nachfragen beim Löschen lokaler Kopien von Benutzerverzeichnissen unterbinden
Hallo Admins,
wir haben in unserer Schule eine Domäne mit W2008r2-Server mit 80 Clients unter Windows 7 (32/64) bzw. 8.1u1 (64). In unseren Kabinetten melden sich mit der Zeit sehr viele Nutzer (einige Hundert) an jedem Rechner an. Die Anmeldung dauert zwischen 20 und 60 s, je nachdem, wie viel im Profilverzeichnis gespeichert ist. Mit den Home-Verzeichnissen wird hingegen nur verlinkt. Die Schüler sollen ihre Programme individuell konfigurieren können.
Nun muss ich von Zeit zu Zeit Benutzer löschen, die die Schule abgeschlossen haben oder wenn auf der Festplatte C: der Platz knapp wird. Auf dem DC ist dies natürlich kein Problem. Die lokalen Kopien der Profilverzeichnisse in C:\Users hingegen lösche ich an jedem Rechner gruppenweise. Allerdings kommen (auf den 32-Bit-Systemen) in vielen Fällen Nachfragen, dass eine Freigabe anschließend nicht mehr funktionieren würde und ob ich wirklich löschen wolle. Dadurch muss ich quasi den gesamten Löschvorgang begleitend daneben sitzen und bis zu 100 Mal pro Rechner bestätigen. Ich habe mich sowohl als lokaler als auch als Domänenadmin angemeldet.
Gibt es eine Möglichkeit, das Löschen ohne die Nachfragen zu erledigen und wenn ja, wie könnte ich das machen? Ich habe schon eine ganze Weile im Netz und hier gesucht, aber leider nicht das Passende gefunden.
Vielen Dank fürs Nachdenken, GG.
wir haben in unserer Schule eine Domäne mit W2008r2-Server mit 80 Clients unter Windows 7 (32/64) bzw. 8.1u1 (64). In unseren Kabinetten melden sich mit der Zeit sehr viele Nutzer (einige Hundert) an jedem Rechner an. Die Anmeldung dauert zwischen 20 und 60 s, je nachdem, wie viel im Profilverzeichnis gespeichert ist. Mit den Home-Verzeichnissen wird hingegen nur verlinkt. Die Schüler sollen ihre Programme individuell konfigurieren können.
Nun muss ich von Zeit zu Zeit Benutzer löschen, die die Schule abgeschlossen haben oder wenn auf der Festplatte C: der Platz knapp wird. Auf dem DC ist dies natürlich kein Problem. Die lokalen Kopien der Profilverzeichnisse in C:\Users hingegen lösche ich an jedem Rechner gruppenweise. Allerdings kommen (auf den 32-Bit-Systemen) in vielen Fällen Nachfragen, dass eine Freigabe anschließend nicht mehr funktionieren würde und ob ich wirklich löschen wolle. Dadurch muss ich quasi den gesamten Löschvorgang begleitend daneben sitzen und bis zu 100 Mal pro Rechner bestätigen. Ich habe mich sowohl als lokaler als auch als Domänenadmin angemeldet.
Gibt es eine Möglichkeit, das Löschen ohne die Nachfragen zu erledigen und wenn ja, wie könnte ich das machen? Ich habe schon eine ganze Weile im Netz und hier gesucht, aber leider nicht das Passende gefunden.
Vielen Dank fürs Nachdenken, GG.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 275068
Url: https://administrator.de/contentid/275068
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Powershell wäre ebenfalls eine Option:
Gruß jodel32
Dieses Verfahren würde aber beim Löschen von 250 Nutzerverzeichnissen noch viiiiiiiel länger dauern
hmm... versteh ich nicht, wieso soll das lange dauern? Du klöppelst hoffentlich die Namen der Verzeichnisse nicht manuell da rein, dann würde ich das verstehen , das es länger dauert, aber normal macht man das ja über eine Schleife. Was willst du also besser haben ?Powershell wäre ebenfalls eine Option:
$userdirs=@("user1","user2","user3")
$userdirs | %{remove-item "c:\Users\$_" -recurse -force }
Zitat von @fabgg6:
Hallo jodel32,
ich muss ja nicht alle User löschen. Lehrer und Schüler, die noch an der Schule sind, sollen bleiben.
Schon klar, das macht ja nichts, wenn es ein Verzeichnis nicht gibt wird es einfach übersprungen.Hallo jodel32,
ich muss ja nicht alle User löschen. Lehrer und Schüler, die noch an der Schule sind, sollen bleiben.
Gleichzeitig hat sich nicht jeder User an jedem PC angemeldet. Ich müsste also pro PC eine individuelle Liste erstellen.
Nein musst du nicht, Grund siehe oben ...Die Jahrgänge fangen bei uns aber mit einer bestimmten Zeichenfolge an. Kann ich da auch Jokerzeichen verwenden?
Jaremove-item 'c:\users\06*' -recurse -Force -EA SilentlyContinue
Kann ich das dann auch in eine Batch-Datei schreiben und diese in der Powershell als Administrator aufrufen?
JaBatch als Admin starten und dann
Powershell.exe -Executionpolicy ByPass -File ".\deinScript.ps1"
s.o. Und bitte Anführungszeichen um die Pfade setzen und -Force Und -EA Parameter setzen !
Lesen bildet: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh849765(v=wps.620).aspx
Lesen bildet: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh849765(v=wps.620).aspx
Zitat von @fabgg6:
Wenn man von der Existenz bestimmter Möglichkeiten aber nichts weiß, hilft nur Nachfragen.
Oder sich schlau lesen Futter gibt's zu Powershell im Web ja genug. Wie immer bei was neuem ..Wenn man von der Existenz bestimmter Möglichkeiten aber nichts weiß, hilft nur Nachfragen.
Ist die Reihenfolge der Parameter egal?
ja, der Pfad sollte aber an erster Stelle stehen wenn man ihm nicht ein -Path voranstellt.Könnte ich beides am Montag ausprobieren.
Dann mach das.Happy Weekend
jodel
Hallo fabgg6!
Eigentlich sollten ja Profile inkl der Registry-Einträge gelöscht werden - dafür gäbe es zB delprof2 (kann auch mit Wildcards umgehen und ist für eine Schule kostenlos) ...
Grüße
bastla
Eigentlich sollten ja Profile inkl der Registry-Einträge gelöscht werden - dafür gäbe es zB delprof2 (kann auch mit Wildcards umgehen und ist für eine Schule kostenlos) ...
Grüße
bastla
Zitat von @fabgg6:
Ich habe gerade remove-item 'd:\test\*' -exclude 'd:\test\adm*' probiert. Dort hatte ich mehrere Verzeichnisse
eingerichtet. Davon begannen 3 mit adm. Der Befehl hat aber ALLE Verzeichnisse gelöscht. Dabei war es übrigens egal, ob
man die Pfade ohne Anführungsstriche, mit Apostrophen oder mit Anführungsstrichen geschrieben hat.
Du darfst bei Exclude nicht den Pfad mit angeben !Ich habe gerade remove-item 'd:\test\*' -exclude 'd:\test\adm*' probiert. Dort hatte ich mehrere Verzeichnisse
eingerichtet. Davon begannen 3 mit adm. Der Befehl hat aber ALLE Verzeichnisse gelöscht. Dabei war es übrigens egal, ob
man die Pfade ohne Anführungsstriche, mit Apostrophen oder mit Anführungsstrichen geschrieben hat.
remove-item 'c:\users\08*' -exclude '08-*' -force -recurse -EA SilentlyContinue
Gruß jodel32