Nachhilfe Server Hardware Server Rack
Guten Tag liebe Kollegen,
ich brauche Eure Unterstützung!
Mir wurde (sehr kurzfristig) die komplete Infrastruktur überlassen. Aus diesem Grund benötige ich Hilfe bei den meisten Begriffen, die in einem Server Rack zu treffen sind:
- ESXi System für Virtualisierung (HyperV) und deren Redundanzen (Einrichten, Verwalten usw)
- Fibre Channel Switch (mit Redundandzen) und damit verbundene SAN (MSA) Storage.
- Ethernet Swich im Rack (Redundand)
- CSW Swich (Zentraller switch nach außen...)
- Backup server (über 1 bzw 10 GBit Leitung)
- und vieles mehr, wie z.B. den Unterschied zwischen USV und PDU für Stromversorgung.
- Achso- Thema Lizensierung ist auch ganz Wichtig!!!
Was ich brauche sind Tipps für Fachliteratur bzw. am Besten eine Expertenschulung- Crashkurs ( am besten in Berlin). Vorkenntnisse sind zwar Vorhanden, jedoch bestehen kleine Lücken, die geschlossen werden müssen.
Viele Dank im Voraus!
ich brauche Eure Unterstützung!
Mir wurde (sehr kurzfristig) die komplete Infrastruktur überlassen. Aus diesem Grund benötige ich Hilfe bei den meisten Begriffen, die in einem Server Rack zu treffen sind:
- ESXi System für Virtualisierung (HyperV) und deren Redundanzen (Einrichten, Verwalten usw)
- Fibre Channel Switch (mit Redundandzen) und damit verbundene SAN (MSA) Storage.
- Ethernet Swich im Rack (Redundand)
- Backup server (über 1 bzw 10 GBit Leitung)
- und vieles mehr, wie z.B. den Unterschied zwischen USV und PDU für Stromversorgung.
- Achso- Thema Lizensierung ist auch ganz Wichtig!!!
Was ich brauche sind Tipps für Fachliteratur bzw. am Besten eine Expertenschulung- Crashkurs ( am besten in Berlin). Vorkenntnisse sind zwar Vorhanden, jedoch bestehen kleine Lücken, die geschlossen werden müssen.
Viele Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286925
Url: https://administrator.de/contentid/286925
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
habe ebenfalls ein Problem.. habe gerade von VW den Auftrag bekommen, einen abgasfreien Dieselmotor zu entwickeln. Brauche schnell Infos über Themen wie:
- was ist Diesel
- Zündkerzen oder wie heißen diese Glühdinger
- wie baut man einen Motor
- und was noch so zu beachten ist.
Am besten bis Freitag...
Gruß, Arch Stanton
- was ist Diesel
- Zündkerzen oder wie heißen diese Glühdinger
- wie baut man einen Motor
- und was noch so zu beachten ist.
Am besten bis Freitag...
Gruß, Arch Stanton
Moin,
LG, Thomas
Wenn Sie vom Thema keine Ahnung haben
es wurde nach mir gerufen? Ich habe zwar auch keine-ahnung, aber bei der Breite der Begriffserklärungen würde ich mal einen VHS-Katalog durchstöbern, die bieten für jeden Mist was an. Min Fru belegt dort neben irgendwelchen chinesischen Verrenkungsübungen in der Gruppe auch einen Kurs "Russisch kochen"! Einfach mal fragen ... LG, Thomas
es wurde nach mir gerufen?
Der Geist in der Flasche Thomas, in der Flasche und nicht mit der Flasche!Früher konnte man sich noch schneller und etwas einfacher in viele Sachen wie Windows Server,
Netzwerke, Storage Systeme und Lizenzen, aber meist haben die Quereinsteiger ja auch schon eine
gewisse Vorbildung mitgebracht. Man kann sicherlich mehrere Sachen ins Auge fassen die dann eventuell
sogar zusammen laufen können. Eine davon ist sicherlich die VHS, zum anderen gibt es da auch noch die DAA
(Deutsche Angestellten Akademie) und sicherlich auch noch die IHKs mit Ihren Angeboten wo man sogar eine
Prüfung ablegen kann und ein Zertifikat erhält.
ESXi System für Virtualisierung (HyperV) und deren Redundanzen (Einrichten, Verwalten usw)
ESXi und Hyper-V Cluster sind zwei unterschiedliche Themen und damit ist schon locker das ersteJahr lernen weg vom Fenster, allerdings muss das dann auch im Betrieb im Fall aller Fälle richtig
laufen und/oder zumindest noch zu retten sein da dort meist die ganze Firma dran hängt und man
da auch schnell ein größeres Problem bekommen kann.
Die Hersteller von SANs bieten auch Schulungen an.- Ethernet Swich im Rack (Redundand)
Zwei Switche redundant laufen zu lassen ist nicht wirklich das Problem, nur wenn das einmalzwei Netzwerkswitche und zwei SAN Switche sein müssen die man dann aneinander koppelt
ist das auch wieder nicht so einfach.
???- Backup server (über 1 bzw 10 GBit Leitung)
Da werden ja schon welche vorhanden sein und man kann sich ja auch dort einlesen in die Manualsdie mit der Backupsoftware daher kommen.
USV ist die Unterbrechungsfreie Stromversorgung und PDU sind die Steckdosen im Rack dazu.- Achso- Thema Lizensierung ist auch ganz Wichtig!!!
Das alleine macht die meisten schon fertig kann aber sicherlich auch hier im Forum und/oder
bei MS erfragt werden.
Was ich brauche sind Tipps für Fachliteratur bzw. am Besten eine Expertenschulung- Crashkurs ( am besten
in Berlin). Vorkenntnisse sind zwar Vorhanden, jedoch bestehen kleine Lücken, die geschlossen werden müssen.
Dann ist das mit dem Dienstleister keine schlechte Idee gewesen, man vereinbart dann einfach einen leichtin Berlin). Vorkenntnisse sind zwar Vorhanden, jedoch bestehen kleine Lücken, die geschlossen werden müssen.
höheren Preis und lässt sich das alles erklären was von Nöten ist dann hat man das wichtigste zusammen.
Gruß
Dobby
Guten Morgen,
ersteinmal sagen wir Du hier...und warum so angefressen?
das was du gerne möchtest sind gut und gerne 5 jahre Wissen! die kann die keiner mal eben aufzeigen.
ebenso deine Vorkenntnisse und kleine Lücken- wie soll das gedeutet werden ?
die Expertenschulung, nein der Crashkurs kann nur bei dir gemacht werden- da wo deine Infrastruktur steht- alles andere ist unfug, da Du ja etwas über dein System lernen möchtest.
Apropo dein System- wer Bezahlt die Expertenschulung ? Du oder dein Arbeitgeber ? sowas wird nicht grade Preiswert.
frank
ersteinmal sagen wir Du hier...und warum so angefressen?
das was du gerne möchtest sind gut und gerne 5 jahre Wissen! die kann die keiner mal eben aufzeigen.
ebenso deine Vorkenntnisse und kleine Lücken- wie soll das gedeutet werden ?
die Expertenschulung, nein der Crashkurs kann nur bei dir gemacht werden- da wo deine Infrastruktur steht- alles andere ist unfug, da Du ja etwas über dein System lernen möchtest.
Apropo dein System- wer Bezahlt die Expertenschulung ? Du oder dein Arbeitgeber ? sowas wird nicht grade Preiswert.
frank
@Vision2015 Leichen ausgraben?