Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachrüchten von PCI RAID Controller bei einem Dell Optiplex 320

Mitglied: Hubert83

Hubert83 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2013 um 17:11 Uhr, 2756 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine kleine bescheidene frage. Würde gerne bei einem Dell Optiplex 320 einen PCI RAID Controller mit RAID Level 1 nachrüsten. Also nur eine Festplattenspiegelung.
Nun würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat. Leider hat dieser PC keinen Onboard RAID Controller und ist mit seinen knapp 6 Jahren auch schon etwas betagter. Aber für meine Anwendungen würde er vollkommen ausreichen. Möchte halt nur etwas Sicherheit bei den Daten.

Bin für jede Hilfe und Tipp sehr zufrieden. Einen Dawicontrol DC-4310 habe ich schon getestet. Der wird leider vom System nicht gebootet. D.h. ich kann zwar ein Betriebssystem drauf installieren, nur während der Installation fordert die Installationsroutine des BS einen Neustartet. Anschließend fängt er wieder erneut mit der Installation an. Dies ist leider etwas ärgerlich.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mitglied: orcape
30.12.2013 um 17:33 Uhr
Hi,
warum sollte das nicht machbar sein. Platz für Wechselschächte sollte auch sein.
Nur das ein Raid1 kein Backup ersetzt, ist Dir hoffentlich auch klar.
Genauso gut kannst Du Dir auch noch einen Wechselplattenrahmen einbauen und per rsync zusätzlich sichern.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.12.2013 um 18:17 Uhr
Hallo,

an sich kein Problem.

Nur einen Punkt möchte ich erwähnen.
Ein RAID sorgt eigentlich überhaupt nicht für Sicherheit der Daten. Dafür brauchst du ein vernünftiges Backup.
Ein RAID ist nur dazu da um einen ununterbrochenen Betrieb zu ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
30.12.2013, aktualisiert um 18:58 Uhr
Hallo,

Möchte halt nur etwas Sicherheit bei den Daten.
Dann mach Dir um die Backuplösung einen Kopf und nicht um den RAID Controller!

Bin für jede Hilfe und Tipp sehr zufrieden.
Eventuell meinst Du dankbar?

Einen Dawicontrol DC-4310 habe ich schon getestet.
Der ist ja auch nicht schlecht, denn was nutzt ein super RAID Controller in einem eher betagten System.

Der wird leider vom System nicht gebootet.
Ne das hat bei mir auch noch kein RAID Controller gemacht, oder meinst Du dass das OS davon nicht
bootet? Wie hast Du das denn getestet? Hast Du einfach die Platte dran gehangen, also einfach die HDD
mit dem OS an den RAID Controller anzuschließen? Wenn ja, kann ich Dir nur sagen, dass es so auch
nicht funktioniert.

D.h. ich kann zwar ein Betriebssystem drauf installieren, nur während der Installation fordert die
Installationsroutine des BS einen Neustartet.
und genau an dieser Stelle musst Du zwischen dem Bootvorgang dann einfach einmal im BIOS
auf HDD und von extern umstellen.

Anschließend fängt er wieder erneut mit der Installation an.
Ist ja klar, oder?
- HDD an den Controller
- Installations-CD/DVD in das Laufwerk
- Im BIOS die Bootreihenfolge einstellen (von CD/DVD booten)
- Jetzt noch die Diskette mit dem Treiber für den RAID Controller einlegen (Diskettenlaufwerk)
- Booten und mit der Installation anfangen
- Wenn die Aufforderung erscheint die Funktionstaste F6 drücken und den Treiber für den Dawicontrol laden
- Weiter installieren und vor dem Neustart des Servers die Diskette aus dem Laufwerk nehmen.
- Während des neuen Bootvorgangs die Bootreihenfolge wieder auf HDD (Festplatte) und extern (RAID Conrtoller)
umstellen und weiter booten.

Dies ist leider etwas ärgerlich.
Klar das kann ich verstehen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Kein Thema, viel Glück und Erfolg

Gruß
Dobby

P.S.
Ein RDX- oder Bandlaufwerk wäre wohl noch schick für die Datensicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
30.12.2013 um 20:41 Uhr
Hi
wie wiesi schon feststellte ist ein RAID kein Backup, sondern ausfallsschutz; gelöscht ist immer noch gelöscht. Bei DELL laufen nicht alle "Fake"RAID Kontroller oder auch echte bedingt (BIOS Limit) läßt sich aber umgehen. Ich nutze bei solchen Systemen Bridges mit RAID1 FUnktion wie der Dawicontrol DC5220; damit ist ein nachträgliches umrüsten auf RAID ohne Probleme möglich und du brauchst keine Neuinstallation oder Treiber.
Backup: externe Speichermedien helfen da enorm; intern würde ich bei DELL und FSC ausschließen da diese zu heiß werden allein schon mit zwei HDs; ein Backup will auch gerne extern mit Strom autark sein (Blitzschlag, Netzteil geht durch,...). RDX und Tape sind da eine eigene Nummer; evtl willst du auch mit USB HDs und Co anfangen. Egal was du reinsteckst es ist billiger als Datenrettung (von sowas lebe ich z.B.)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

DELL Optiplex 7050 DESKTOP "klassiches" Bios?

gelöst Frage von P-Cyd95CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, wir testen aktuell verschiedene PCs für ein großes Computer-Rollout, unter anderem auch oben beschriebenen Dell Optiplex. Allerdings ...

Windows 7

Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt

Frage von Ghost108Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Dell Optiplex 790, an dem ich gerne zwei Monitor anschließen möchte. Das Mainboard bietet ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Server Raid Controller

Frage von Marcel94Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine seltsames Problem. (Meiner Meinung nach)! Ich habe einen Dell Server R630 mit 4 Platten a ...

Festplatten, SSD, Raid

DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5

gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 12 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...