Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachrüchten von PCI RAID Controller bei einem Dell Optiplex 320

Mitglied: Hubert83

Hubert83 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2013 um 17:11 Uhr, 2801 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine kleine bescheidene frage. Würde gerne bei einem Dell Optiplex 320 einen PCI RAID Controller mit RAID Level 1 nachrüsten. Also nur eine Festplattenspiegelung.
Nun würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat. Leider hat dieser PC keinen Onboard RAID Controller und ist mit seinen knapp 6 Jahren auch schon etwas betagter. Aber für meine Anwendungen würde er vollkommen ausreichen. Möchte halt nur etwas Sicherheit bei den Daten.

Bin für jede Hilfe und Tipp sehr zufrieden. Einen Dawicontrol DC-4310 habe ich schon getestet. Der wird leider vom System nicht gebootet. D.h. ich kann zwar ein Betriebssystem drauf installieren, nur während der Installation fordert die Installationsroutine des BS einen Neustartet. Anschließend fängt er wieder erneut mit der Installation an. Dies ist leider etwas ärgerlich.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mitglied: orcape
30.12.2013 um 17:33 Uhr
Hi,
warum sollte das nicht machbar sein. Platz für Wechselschächte sollte auch sein.
Nur das ein Raid1 kein Backup ersetzt, ist Dir hoffentlich auch klar.
Genauso gut kannst Du Dir auch noch einen Wechselplattenrahmen einbauen und per rsync zusätzlich sichern.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.12.2013 um 18:17 Uhr
Hallo,

an sich kein Problem.

Nur einen Punkt möchte ich erwähnen.
Ein RAID sorgt eigentlich überhaupt nicht für Sicherheit der Daten. Dafür brauchst du ein vernünftiges Backup.
Ein RAID ist nur dazu da um einen ununterbrochenen Betrieb zu ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
30.12.2013, aktualisiert um 18:58 Uhr
Hallo,

Möchte halt nur etwas Sicherheit bei den Daten.
Dann mach Dir um die Backuplösung einen Kopf und nicht um den RAID Controller!

Bin für jede Hilfe und Tipp sehr zufrieden.
Eventuell meinst Du dankbar?

Einen Dawicontrol DC-4310 habe ich schon getestet.
Der ist ja auch nicht schlecht, denn was nutzt ein super RAID Controller in einem eher betagten System.

Der wird leider vom System nicht gebootet.
Ne das hat bei mir auch noch kein RAID Controller gemacht, oder meinst Du dass das OS davon nicht
bootet? Wie hast Du das denn getestet? Hast Du einfach die Platte dran gehangen, also einfach die HDD
mit dem OS an den RAID Controller anzuschließen? Wenn ja, kann ich Dir nur sagen, dass es so auch
nicht funktioniert.

D.h. ich kann zwar ein Betriebssystem drauf installieren, nur während der Installation fordert die
Installationsroutine des BS einen Neustartet.
und genau an dieser Stelle musst Du zwischen dem Bootvorgang dann einfach einmal im BIOS
auf HDD und von extern umstellen.

Anschließend fängt er wieder erneut mit der Installation an.
Ist ja klar, oder?
- HDD an den Controller
- Installations-CD/DVD in das Laufwerk
- Im BIOS die Bootreihenfolge einstellen (von CD/DVD booten)
- Jetzt noch die Diskette mit dem Treiber für den RAID Controller einlegen (Diskettenlaufwerk)
- Booten und mit der Installation anfangen
- Wenn die Aufforderung erscheint die Funktionstaste F6 drücken und den Treiber für den Dawicontrol laden
- Weiter installieren und vor dem Neustart des Servers die Diskette aus dem Laufwerk nehmen.
- Während des neuen Bootvorgangs die Bootreihenfolge wieder auf HDD (Festplatte) und extern (RAID Conrtoller)
umstellen und weiter booten.

Dies ist leider etwas ärgerlich.
Klar das kann ich verstehen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Kein Thema, viel Glück und Erfolg

Gruß
Dobby

P.S.
Ein RDX- oder Bandlaufwerk wäre wohl noch schick für die Datensicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
30.12.2013 um 20:41 Uhr
Hi
wie wiesi schon feststellte ist ein RAID kein Backup, sondern ausfallsschutz; gelöscht ist immer noch gelöscht. Bei DELL laufen nicht alle "Fake"RAID Kontroller oder auch echte bedingt (BIOS Limit) läßt sich aber umgehen. Ich nutze bei solchen Systemen Bridges mit RAID1 FUnktion wie der Dawicontrol DC5220; damit ist ein nachträgliches umrüsten auf RAID ohne Probleme möglich und du brauchst keine Neuinstallation oder Treiber.
Backup: externe Speichermedien helfen da enorm; intern würde ich bei DELL und FSC ausschließen da diese zu heiß werden allein schon mit zwei HDs; ein Backup will auch gerne extern mit Strom autark sein (Blitzschlag, Netzteil geht durch,...). RDX und Tape sind da eine eigene Nummer; evtl willst du auch mit USB HDs und Co anfangen. Egal was du reinsteckst es ist billiger als Datenrettung (von sowas lebe ich z.B.)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

DELL Optiplex 7050 DESKTOP "klassiches" Bios?

gelöst Frage von P-Cyd95CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, wir testen aktuell verschiedene PCs für ein großes Computer-Rollout, unter anderem auch oben beschriebenen Dell Optiplex. Allerdings ...

Windows 10

Dell Optiplex 790 Installation Windows 10

gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Grafikkarten & Monitore

Dell Optiplex 3060MT mit größerem Netzteil betreiben

Frage von JoewaschlGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe einen Dell Optiplex 3060 MT und ...

Windows 7

Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt

Frage von Ghost108Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Dell Optiplex 790, an dem ich gerne zwei Monitor anschließen möchte. Das Mainboard bietet ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...