Nachträgliches RAID 1 auf IBM eServer X346 eSeries erstellen
Nachträgliches Installieren und Konfigurieren 2x RAID 1
auf IBM eServer eSeries X346
Betriebssystem: Windows XP Prof. (Datenbankserver)
2 HDD's vorhanden IBM 73 GB U320 10K
erweitern um 2 HDD's gleichen Typs und build von 2 RAID 1 Arrays
Hallo zusammen,
muss mich mal wieder ans Forum wenden.
Benötige Eure kompetente Hilfe.
Bei mir hat eine der Serverfestplatten auf einem DC und Mailserver die Grätsche gemacht.
Dank RAID 1 nichts passiert.
Alte Festplatte raus, neue rein, Array wiederhergestellt - FERTIG. Alle glücklich, kein Ausfall, kein Verlust.
Leider ist das bei unserem Datenbankserver nicht der Fall.
Ich widerspreche nun meinem Beitrag von damals: SCSI Raid Treiber für Windows-XP Installation auf IBM e-Server xSeries 346 8840-01Y
Hätte doch auch hier gerne eine gewisse Redundanz.
Bisher hatte ich immer Glück, der einzige Plattenausfall kam schleichen und die Daten konnten mühelos auf eine andere Platte kopiert werden.
Ist es möglich nachträglich hier RAID einzurichten?
Ohne Neuinstallation?
Habe ich dann wieder Treiberprobleme mit dem RAID Controller und dem booten von XP wie bei der Installation?
Wie stelle ich es an - Hardware-RAID / Software-RAID (wobei ich Hardware aus Performance-Gründen bevorzugen würde)?
Daten zum System:
IBM eServer eSeries X346 346 8840-01Y
Betriebssystem: Windows XP Prof.
derzeit laufen: 2 Festplatten IBM 73 GB U320 10K, auf einer das System, auf der zweiten alle Datenbanken
Erweiterung mit 2 Stück gleicher Platten, jeweils 1 Array je derzeit vorhandener Platte mit RAID 1 (so habe ich es mir gedacht).
Hat das schonmal jemand auf diesem System gemacht?
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Constantin
auf IBM eServer eSeries X346
Betriebssystem: Windows XP Prof. (Datenbankserver)
2 HDD's vorhanden IBM 73 GB U320 10K
erweitern um 2 HDD's gleichen Typs und build von 2 RAID 1 Arrays
Hallo zusammen,
muss mich mal wieder ans Forum wenden.
Benötige Eure kompetente Hilfe.
Bei mir hat eine der Serverfestplatten auf einem DC und Mailserver die Grätsche gemacht.
Dank RAID 1 nichts passiert.
Alte Festplatte raus, neue rein, Array wiederhergestellt - FERTIG. Alle glücklich, kein Ausfall, kein Verlust.
Leider ist das bei unserem Datenbankserver nicht der Fall.
Ich widerspreche nun meinem Beitrag von damals: SCSI Raid Treiber für Windows-XP Installation auf IBM e-Server xSeries 346 8840-01Y
Hätte doch auch hier gerne eine gewisse Redundanz.
Bisher hatte ich immer Glück, der einzige Plattenausfall kam schleichen und die Daten konnten mühelos auf eine andere Platte kopiert werden.
Ist es möglich nachträglich hier RAID einzurichten?
Ohne Neuinstallation?
Habe ich dann wieder Treiberprobleme mit dem RAID Controller und dem booten von XP wie bei der Installation?
Wie stelle ich es an - Hardware-RAID / Software-RAID (wobei ich Hardware aus Performance-Gründen bevorzugen würde)?
Daten zum System:
IBM eServer eSeries X346 346 8840-01Y
Betriebssystem: Windows XP Prof.
derzeit laufen: 2 Festplatten IBM 73 GB U320 10K, auf einer das System, auf der zweiten alle Datenbanken
Erweiterung mit 2 Stück gleicher Platten, jeweils 1 Array je derzeit vorhandener Platte mit RAID 1 (so habe ich es mir gedacht).
Hat das schonmal jemand auf diesem System gemacht?
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Constantin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178162
Url: https://administrator.de/contentid/178162
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar