Nagios3 check load
Servus,
ich sitze hier grade an einem Nagios Server, Version 3.0rc2. Ein riesiges Problem habe ich mit dem Plugin "check_load"; Über direktes aufrufen (Also als Beispiel ./check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00) funktioniert alles, doch über einen define service klappt es leider nicht.
Hier meine configs (unformatiert):
Auszug aus der host.cfg
Auszug aus der commands.cfg
Als Fehlermeldung bekomme ich beim nagios check:
Service check command 'check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00' specified in service 'check_load' for host 'host.domain.de'not defined anywhere!
Ein check_load --help gibt folgendes aus:
Usage:check_load [-r] -w WLOAD1,WLOAD5,WLOAD15 -c CLOAD1,CLOAD5,CLOAD15
Aber wenn ich das so in die commands.cfg kopiere, hilft mir das auch nicht weiter.
Ich habe auch durch ausklammern eines anderes Services getestet, ob nagios auf die richtige commands.cfg zugreift, und er tut es, daran kanns auch nicht liegen.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich als Template in die commands.cfg eintragen muss? Google spuckt so viel aus, jedoch ist das wohl alles für Nagios Vers.2, auf jeden Fall klappt es nicht.
ich sitze hier grade an einem Nagios Server, Version 3.0rc2. Ein riesiges Problem habe ich mit dem Plugin "check_load"; Über direktes aufrufen (Also als Beispiel ./check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00) funktioniert alles, doch über einen define service klappt es leider nicht.
Hier meine configs (unformatiert):
Auszug aus der host.cfg
define service{
host_name - host.domain.de
service_description - check_load
check_command - check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00
<Kontaktdaten>
}
Auszug aus der commands.cfg
# 'check_load' command definition
define command{
command_name - check_load
command_line - $USER1$/check_load -H $HOSTADDRESS$ -w $WLOAD1$,$WLOAD5$,$WLOAD15$ -c $CLOAD1$,$CLOAD5$,$CLOAD15$
}
Als Fehlermeldung bekomme ich beim nagios check:
Service check command 'check_load -w 0.04,5.00,8.00 -c 0.05,8.00,10.00' specified in service 'check_load' for host 'host.domain.de'not defined anywhere!
Ein check_load --help gibt folgendes aus:
Usage:check_load [-r] -w WLOAD1,WLOAD5,WLOAD15 -c CLOAD1,CLOAD5,CLOAD15
Aber wenn ich das so in die commands.cfg kopiere, hilft mir das auch nicht weiter.
Ich habe auch durch ausklammern eines anderes Services getestet, ob nagios auf die richtige commands.cfg zugreift, und er tut es, daran kanns auch nicht liegen.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich als Template in die commands.cfg eintragen muss? Google spuckt so viel aus, jedoch ist das wohl alles für Nagios Vers.2, auf jeden Fall klappt es nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91108
Url: https://administrator.de/forum/nagios3-check-load-91108.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Problem ist die Zeile
Das hast du ja schon als command definiert. Du musst in der Service-Definition die richtige Syntax benutzen
check_command check_load!<wert1>,<wert2>,...
Im übrigen haben die Bindestriche meiner Meinung nach dort nichts zu suchen zwischen dem "Befehl" und der "Definition", also nicht
check_command - definition
sondern
check_command definition
Das hast du ja schon als command definiert. Du musst in der Service-Definition die richtige Syntax benutzen
check_command check_load!<wert1>,<wert2>,...
Im übrigen haben die Bindestriche meiner Meinung nach dort nichts zu suchen zwischen dem "Befehl" und der "Definition", also nicht
check_command - definition
sondern
check_command definition