magicteddy
Goto Top

Nahverkehr: Dobrindt will einheitliche digitale Fahrkarte für alle Städte

Is klar, Zitat: "Wir brauchen deutschlandweite Mobilitätsplattformen, die überregional Fahrgastinformationen verknüpfen und die Buchung von eTickets ermöglichen"

Dies natürlich nur um den Fahrscheinerwerb einfacher zu machen, bundesweite ÖPNVerkehrsdatensammlung wäre bestimmt eine bösartige Unterstellung von mir ...

-teddy

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nahverkehr-Dobrindt-will-einheit ...

Content-ID: 325697

Url: https://administrator.de/forum/nahverkehr-dobrindt-will-einheitliche-digitale-fahrkarte-fuer-alle-staedte-325697.html

Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 02:04 Uhr

kaiand1
kaiand1 06.01.2017 aktualisiert um 17:50:38 Uhr
Goto Top
Nun wenn man des zb kennt....
Mehere Fahrkartenautomaten (Youtube extra3)
ist es bisher nicht möglich eine Einheitliche Analoge Fahrkarte zu erhalten.
Digital ist da ja noch was Komplizierter was wohl wie beim Berliner Flughafen endet?

Aber die Sache ist dann aber auch das jeder ein Digitales Gerät für die Fahrkarte bräuchte mit Internet was ja auch nicht jeder hat und bei den anderen geht auch mal son Gerät kaputt...
Aber was ist wenn bei der Fahrt der Akku leer geht und eine Kontrolle kommt?
Technisch gesehen hat man ja eine Fahrkarte aber Praxis kann man die ja nicht vorzeigen und bekommt ein 60€? Ticket....

Sicherlich wird es dazu auch keine Vorratsdatenspeicherung geben da ja kein Terrorist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fährt ;)

Anders mag es jedoch auch etwas einfacher/bequemer werden jedoch hat sich ja schon sehr oft gezeigt das gewisse Entwicklungen Missbraucht werden um alles zu Überwachen...
runasservice
runasservice 07.01.2017 aktualisiert um 06:22:17 Uhr
Goto Top

Dies natürlich nur um den Fahrscheinerwerb einfacher zu machen, bundesweite ÖPNVerkehrsdatensammlung wäre bestimmt eine bösartige Unterstellung von mir ...

Wer im Urlaub mal mit dem Nahverkehr unterwegs war, dem wird aufgefallen sein, das viele unserer Nachbarn bereits ein E-Ticketing-System haben. Obwohl die Technik teilweise aus Deutschland (ALMEX) kommt, fahren die Bundesbürger lieber mit dem Papierfahrschein.

Es ist bemerkenswert, das die Bundesbürger bereitwillig Ihre Daten an Amazon, PayPal, Apple, Microsoft, Facebook, Google oder Payback ohne Nachfrage abgegeben haben, aber bei einem (einfachen) E-Ticket sofort an eine Verschwörungstheorie glaubenface-sad

Willkommen im Entwicklungsland Deutschland....

MfG
runasservice
runasservice 07.01.2017 um 06:32:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Technisch gesehen hat man ja eine Fahrkarte aber Praxis kann man die ja nicht vorzeigen und bekommt ein 60€? Ticket....

Bereits vor 3 Jahren sind mir die öffentlichen Handy-Ladesationen am Bahnhof Estació Intermodal de Palma (Spanien) aufgefallen, man kann nicht nur ein E-Ticket kaufen, sondern auch gleich sein Handy für die Fahrt aufladen. Wo ist jetzt das Problem?
kaiand1
kaiand1 07.01.2017 um 13:12:43 Uhr
Goto Top
D
Zitat von @runasservice:

Zitat von @kaiand1:

Bereits vor 3 Jahren sind mir die öffentlichen Handy-Ladesationen am Bahnhof Estació Intermodal de Palma (Spanien) aufgefallen, man kann nicht nur ein E-Ticket kaufen, sondern auch gleich sein Handy für die Fahrt aufladen. Wo ist jetzt das Problem?

Das wir hier nicht in Spanien sind und daher dies hier nicht möglich ist face-smile
Zudem ist es ach nicht möglich wenn dein Handy hier leer geht mal ebend per Zug nach Spanien zu Fahren (wo du eh kein Eticket kaufen kannst) um das Hand Laden zu können....
magicteddy
magicteddy 07.01.2017 um 17:14:48 Uhr
Goto Top
Beim Kauf einer Fahrkarte sehe ich keine Notwendigkeit persönliche Daten zu erfassen, genausowenig wie beim Bäcker ums Eck, Ware nehmen, Geld dort lassen fertig. Nur weil einige ihr Leben auf Facebook & Co komplett offenlegen ist Datensparsamkeit doch nicht falsch.

-teddy
runasservice
runasservice 09.01.2017 um 11:47:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Zudem ist es ach nicht möglich wenn dein Handy hier leer geht mal ebend per Zug nach Spanien zu Fahren (wo du eh kein Eticket kaufen kannst) um das Hand Laden zu können....

Du kannst aber bei einem leeren Handy, deine Mobil-Nummer zur Überprüfung angeben! Meinst Du nicht, das deine Einwände etwas einfältig sind, bzw. Deutschland hier einfach ein Entwicklungsland ist?
kaiand1
kaiand1 09.01.2017 um 15:13:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Du kannst aber bei einem leeren Handy, deine Mobil-Nummer zur Überprüfung angeben! Meinst Du nicht, das deine Einwände etwas einfältig sind, bzw. Deutschland hier einfach ein Entwicklungsland ist?

Nun ich kenne meine Nummer nicht auswendig da ich mich nie selbst Anrufe.... aber andere Reden halt gerne mit sich selbst *g*

Nun um einen Dienst/Umstellung zu machen müssen u.a. auch die Probleme Angegangen werden da dies ja sonst sehr zum Nachteil des Kunden ist....
Deutschland ist in sehr vielen Sachen ein Entwicklungsland was sich auch so erstmal nicht ändern wird....
runasservice
runasservice 09.01.2017 um 16:12:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Nun ich kenne meine Nummer nicht auswendig da ich mich nie selbst Anrufe.... aber andere Reden halt gerne mit sich selbst *g*

Ich kenne meine Nummer auch nicht auswendig und fahre deshalb mit dem Autoface-wink

Deutschland ist in sehr vielen Sachen ein Entwicklungsland was sich auch so erstmal nicht ändern wird....

Leider hast Du vielleicht recht...