Namensauflösung einrichten bei VPN Clients
Hallo!
Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die Clients 172.15.30.x zugewiesen.
Wenn sich nun ein Client verbindet, kann er über die direkten IPs alles erreichen. Die Namensauflösung geht allerdings nicht.
Sehe ich das richtig, dass ich auf dem DC dafür eine Reverse-Lookupzone für 172.15.30.x anlagen muss?
LG
Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die Clients 172.15.30.x zugewiesen.
Wenn sich nun ein Client verbindet, kann er über die direkten IPs alles erreichen. Die Namensauflösung geht allerdings nicht.
Sehe ich das richtig, dass ich auf dem DC dafür eine Reverse-Lookupzone für 172.15.30.x anlagen muss?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336032
Url: https://administrator.de/contentid/336032
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Den korrekten DNS Server auf der VPN-Verbindung eintragen und dort ebenfalls das richtige DNS-Suffix eintragen.
Für den Zugriff dann immer den FQDN benutzen, fertig.
Gruß
Für den Zugriff dann immer den FQDN benutzen, fertig.
Gruß
Hi
Private Netzwerke (RFC 1918) beginnen erst bei 172.16.x.y.
-
ansonsten zu deinem Problem:
welches BS, welcher VPN Client und welcher VPN Server ?
was gibt ein ipconfig /all ohne VPN Verbindung, was mit VPN Verbindung ?
Domänsuffix und DNS Server Einträge müssen stimmen.
Ggf. muß noch die Bindungsreihenfolge angepasst werden.
CH
als Netz bekommen die Clients 172.15.30.x zugewiesen
Ist das wirklich Absicht ? 172.15.30.x ist ein Netzwerk von sbcglobal.net (USA / Memphis ?)Private Netzwerke (RFC 1918) beginnen erst bei 172.16.x.y.
-
ansonsten zu deinem Problem:
welches BS, welcher VPN Client und welcher VPN Server ?
was gibt ein ipconfig /all ohne VPN Verbindung, was mit VPN Verbindung ?
Domänsuffix und DNS Server Einträge müssen stimmen.
Ggf. muß noch die Bindungsreihenfolge angepasst werden.
CH