ldoyouknow
Goto Top

Namensauflösung mit Sysprep mit Domäne (unattend.xml)

Hallo liebe Community,

ich habe für das Sysprep eine Unattend.xml Datei mit dem WSIM erstellt, die bis auf den Computernamen vollkommen unattended abläuft.
Mit der Unattend.xml wird der Client in die Domäne aufgenommen.
Jetzt stehe ich vor dem wohl größten Problem. Und zwar dem Computernamen.
Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, es mangelt jedoch noch an der Umsetzung.

Zur Info: Es gibt einen DNS Server in dem jeder Client registriert ist und die Clients bekommen ihre IP Adressen zugewiesen.
Betriebssystem ist Windows 7.
Durch den Domänenbeitritt muss die Namensgebung des Clients vor dem Beitritt erfolgen.

Möglichkeit 1 - getestet und funktioniert

Die Option <Computername></Computername> aus der unattend.xml herauslöschen.
Das bewirkt, dass man während des Installationsvorgangs den Computernamen auf jedem Client eingeben muss.
Nicht optimal aber meiner Meinung nach die einfachste und benutzerfreundlichste Variante.

Möglichkeit 2 - Dateien sind bereits geschrieben bin mir unsicher wo ich die Batch Skripte einfügen soll

Für jeden Client eine unattend.xml schreiben in dem sich nur der Computername unterscheidet.
Dafür das Choice Command verwenden und mehrere Batch Dateien schreiben. In den Batch Dateien kann man über Choice den PC Raum, die Reihe und den Namen auswählen.
Als letzte Instanz die modifizierte unattend.xml mit dem jeweiligen Computernamen verwenden.
Das soll ins Sysprep eingebaut werden.

Möglichkeit 3 - Überlegung
Über ein Skript ipconfig und nslookup abfragen
Darüber den Computernamen aus dem DNS auslesen und als String oder Variable abspeichern.
In der Unattend.xml den Rechnernamen als Variable angeben und aus dem Skript den abgespeicherten Namen auslesen und für den Computernamen einsetzen.


VG


L

Content-Key: 354780

Url: https://administrator.de/contentid/354780

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 14, 2017 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
und die Frage ist?

E.
Member: LDoYouKnow
LDoYouKnow Nov 14, 2017 at 10:16:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
und die Frage ist?

E.

Wie oben beschriebenes Szenario am Besten gelöst werden kann.
Im allerbesten Falle komplett ohne bei der Installation Eingaben vorzunehmen.

VG

L
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2017 at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß, hatten wir eine ähnliche Frage schon mal vor kurzer zeit. Nutze die Suchfunktion.
Du könntest den Rechnernamen aus einer SQL Datenbank oder ähnliches einfügen lassen.

Wobei beim MDT, wo fast alles automatisiert abläuft, muss man auch für jeden neuzuinstallierenden Rechner den Rechnernamen angeben.
Das sehe ich also nicht als das große Problem und Zeitaufwand.

Gruss Penny
Mitglied: 133941
133941 Nov 14, 2017 at 13:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

glaube , das man das nur entweder selbst vergeben kann oder er wird vom System kreiert. Kannst den Namen im nachhinein per Skript vergeben, wie du schon angedeutet hast. Rügt mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Member: kleinjose
kleinjose Jan 04, 2018 at 18:37:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie verteilste du das Image? Per WDS?

Du kannst in der XML unter Punkt 4: specialize den Unterpunkt amd64/x86_Microsoft-Windows-Shell-Setup_neutral den Computernamen angeben: %MACHINENAME%.

Ich habe das Computerkonto einmal unter dem WDS per Administrationsgenehmigung benannt und hinzugefügt. Somit bekommt der Rechner bei jeden imagen den gleichen Namen zugewiesen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße

Josef
Member: LDoYouKnow
LDoYouKnow Jan 06, 2018 at 23:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo lieber Josef,

ich möchte ja unterschiedliche Namen für die verschiedenen Rechner, nicht den gleichen Namen.
Werde jetzt manuell alle benennen. Bin auf keine bessere Lösung gestoßen. Da ist allerdings Lösungs- und Verbesserungsbedarf.

Viele Grüße

L
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 07, 2018 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast die Frage nicht beantwortet.
wie verteilste du das Image? Per WDS?

Wenn Du WDS oder MDT zur Verteilung nutzt, dann legst Du dort im WDS oder MDT den Rechnernamen des Clients an. Und somit bekommt er den richtigen Namen bei der Installation.

Gruss Penny