WSUS findet Client nicht
Folgendes Problem und ich habe mir nun beinahe alle Forumsbeiträge durchgelesen und absolut am Verzweifeln:
Mein WSUS findet Clients. Allerdings total zufällig 13 Stück, ohne erkennbares Muster.
Nach Aktualisieren der GPO und manchmal ohne.
Da es sich teilweise um geklonte Rechner handelt habe ich gedacht da läge das Problem.
Was ist vorhanden und funktioniert:
-DNS
-DC
-WSUS
-Testclients und geklontes Sysprep Image
Was habe ich getestet:
-Neues Image auf Testsystem
-Sysprep mit unattend.xml die mein Client in die Domäne aufnimmt und SID sowie SUSClientID löscht oder Registry per Hand geändert
-die Domäne per Hand geändert
-gpupdate \Force \Wait:0
-wuauclt.exe \detectnow \reportnow \resetauthorization (mehrfach ausgeführt auf lokalem und Domain Admin Account)
-In der Registry die Zeiten für Windows Automatisches Update gelöscht
-GPO verändert
Viele Grüße
L
Mein WSUS findet Clients. Allerdings total zufällig 13 Stück, ohne erkennbares Muster.
Nach Aktualisieren der GPO und manchmal ohne.
Da es sich teilweise um geklonte Rechner handelt habe ich gedacht da läge das Problem.
Was ist vorhanden und funktioniert:
-DNS
-DC
-WSUS
-Testclients und geklontes Sysprep Image
Was habe ich getestet:
-Neues Image auf Testsystem
-Sysprep mit unattend.xml die mein Client in die Domäne aufnimmt und SID sowie SUSClientID löscht oder Registry per Hand geändert
-die Domäne per Hand geändert
-wuauclt.exe \detectnow \reportnow \resetauthorization (mehrfach ausgeführt auf lokalem und Domain Admin Account)
-In der Registry die Zeiten für Windows Automatisches Update gelöscht
-GPO verändert
Viele Grüße
L
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 352826
Url: https://administrator.de/contentid/352826
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
versuche mal folgendes Skript (habe ich mir irgendwo aus dem WWW zusammengegoogelt):
Schaue dir aber zunächst an, was jede einzelne Stelle macht, nicht einfach wild drauf los laufen lassen
Gruß
em-pie
versuche mal folgendes Skript (habe ich mir irgendwo aus dem WWW zusammengegoogelt):
rem Fixes problem with client machines not showing up on the server due to imaging method
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v AccountDomainSid /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v PingID /f
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientId /f
@echo Triggering detection after resetting WSUS client identity
net stop wuauserv
ren %windir%\SoftwareDistribution bkp_SoftwareDistribution
Pause
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow /reportnow
Schaue dir aber zunächst an, was jede einzelne Stelle macht, nicht einfach wild drauf los laufen lassen
Gruß
em-pie
Hallo.
Wenn 5 geklonte Rechner (mal als Beispiel), die kein Sysprep erhalten haben, sich am WSUS melden (im Übrigen: Der WSUS findet gar nichts, er wird gefunden - oder auch nicht), dann zeigt sich bei den Computern in der WSUS-Konsole tatsächlich nur einer davon.
Nachdem Du aber Sysprep ausgeführt hast, sollte das nicht das Problem sein.
Oder wie ist Deine Sysprep-Anmerkung:
zu verstehen?
War das mit Sysprep nur ein Test mit nur einem Rechner? Falls ja: Hätten alle geklonten Rechner ein Sysprep gekriegt, wären sie in der WSUS-Konsole alle vorhanden, dessen bin ich mir einigermaßen sicher.
Viele Grüße
von
departure69
Wenn 5 geklonte Rechner (mal als Beispiel), die kein Sysprep erhalten haben, sich am WSUS melden (im Übrigen: Der WSUS findet gar nichts, er wird gefunden - oder auch nicht), dann zeigt sich bei den Computern in der WSUS-Konsole tatsächlich nur einer davon.
Nachdem Du aber Sysprep ausgeführt hast, sollte das nicht das Problem sein.
Oder wie ist Deine Sysprep-Anmerkung:
Sysprep mit unattend.xml die mein Client in die Domäne aufnimmt und SID sowie SUSClientID löscht oder Registry per Hand geändert
zu verstehen?
War das mit Sysprep nur ein Test mit nur einem Rechner? Falls ja: Hätten alle geklonten Rechner ein Sysprep gekriegt, wären sie in der WSUS-Konsole alle vorhanden, dessen bin ich mir einigermaßen sicher.
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
Tippfehler oder hast du tatsächlich \ statt / benutzt?
Gruß
Zitat von @LDoYouKnow:
Tippfehler oder hast du tatsächlich \ statt / benutzt?
Gruß