manuwj
Goto Top

Nameserver ändern

Hallo miteinander,

ich stehe auf dem Schlauch. Aktuell haben wir unsere Domains alle beim selben Registrar (da haben wir auch Zugriff). Beim Registrar sind die Nameserver einer anderen Firma eingetragen. Bei jeder noch so kleinen Änderung (A-Record, CNAME, TXT, etc.) müssen wir bei denen ein Ticket eröffnen. Das Hosting von einzelnen Webseiten ist wiederum bei einer Drittfirma.
Unser Registrar hat ja auch eigene Nameserver... kann ich alle A-Records, CNAME, TXT, etc. einfach beim aktuellen Registrar erfassen und anschliessend die Nameserver ändern?

Geht das "problemlos" oder gibt es da noch wichtiges zu beachten, was ich (noch) nicht auf dem Radar habe?

Danke euch. Gruss, Manu

Content-Key: 781663288

Url: https://administrator.de/contentid/781663288

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 23, 2021 updated at 15:05:05 (UTC)
Goto Top
Servus
Zitat von @manuwj:
Unser Registrar hat ja auch eigene Nameserver... kann ich alle A-Records, CNAME, TXT, etc. einfach beim aktuellen Registrar erfassen und anschliessend die Nameserver ändern?
Kann man wenn der Anbieter auch sämtlich existierenden Records auch beherrscht, davon gehe ich mal aus aber vorher prüfen ist immer gut.
Geht das "problemlos" oder gibt es da noch wichtiges zu beachten, was ich (noch) nicht auf dem Radar habe?
Naja, für Migrationen solcher Art sollte man sich primär penibelst alle Records notieren bzw. ein Backup der aktuellen Zone ziehen/anfordern, sonst gibt's im Ernstfall keine Verbindungen wenn Records fehlen. Also lieber 5 mal prüfen bevor man live geht.
Zusätzlich evt. noch wichtig: Wenn sich Records beim Umzug ändern sollte man beim aktuellen Anbieter der den Nameserver inne hat im Vorfeld lang genug die Lifetime(TTL) der Records nach unten drehen, alternativ vorher die Records ändern lassen. Das ist insofern wichtig das die bei den Records keine großen Verzögerungen wegen DNS-Caches entstehen.

Grüße Uwe
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jun 23, 2021 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
Normalerweise geht das problemlos. Setz aber erst die TTLs runter falls etwas schief geht und du Änderungen vornehmen musst.
Member: manuwj
manuwj Jul 07, 2021 at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch face-smile