Nameserver ändern

manuwj
Goto Top
Hallo miteinander,

ich stehe auf dem Schlauch. Aktuell haben wir unsere Domains alle beim selben Registrar (da haben wir auch Zugriff). Beim Registrar sind die Nameserver einer anderen Firma eingetragen. Bei jeder noch so kleinen Änderung (A-Record, CNAME, TXT, etc.) müssen wir bei denen ein Ticket eröffnen. Das Hosting von einzelnen Webseiten ist wiederum bei einer Drittfirma.
Unser Registrar hat ja auch eigene Nameserver... kann ich alle A-Records, CNAME, TXT, etc. einfach beim aktuellen Registrar erfassen und anschliessend die Nameserver ändern?

Geht das "problemlos" oder gibt es da noch wichtiges zu beachten, was ich (noch) nicht auf dem Radar habe?

Danke euch. Gruss, Manu

Content-Key: 781663288

Url: https://administrator.de/contentid/781663288

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 07:07 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.06.2021 aktualisiert um 17:05:05 Uhr
Goto Top
Servus
Zitat von @manuwj:
Unser Registrar hat ja auch eigene Nameserver... kann ich alle A-Records, CNAME, TXT, etc. einfach beim aktuellen Registrar erfassen und anschliessend die Nameserver ändern?
Kann man wenn der Anbieter auch sämtlich existierenden Records auch beherrscht, davon gehe ich mal aus aber vorher prüfen ist immer gut.
Geht das "problemlos" oder gibt es da noch wichtiges zu beachten, was ich (noch) nicht auf dem Radar habe?
Naja, für Migrationen solcher Art sollte man sich primär penibelst alle Records notieren bzw. ein Backup der aktuellen Zone ziehen/anfordern, sonst gibt's im Ernstfall keine Verbindungen wenn Records fehlen. Also lieber 5 mal prüfen bevor man live geht.
Zusätzlich evt. noch wichtig: Wenn sich Records beim Umzug ändern sollte man beim aktuellen Anbieter der den Nameserver inne hat im Vorfeld lang genug die Lifetime(TTL) der Records nach unten drehen, alternativ vorher die Records ändern lassen. Das ist insofern wichtig das die bei den Records keine großen Verzögerungen wegen DNS-Caches entstehen.

Grüße Uwe
Mitglied: it-fraggle
Lösung it-fraggle 23.06.2021 um 17:01:22 Uhr
Goto Top
Normalerweise geht das problemlos. Setz aber erst die TTLs runter falls etwas schief geht und du Änderungen vornehmen musst.
Mitglied: manuwj
manuwj 07.07.2021 um 15:21:26 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch face-smile