NAS im Active Directory nicht mehr sichtbar
Schönes Neues liebe Forumsteilnehmer.
Folgendes Problem:
Ich hatte vor einigen Wochen ein AD im Heimnetzwerk eingerichtet. Neben einer FB7390 als Router werkeln 4 Laptops und einige PC (mit W7 prof und ins AD eingebunden) und 2 Synology Diskstations (DS110j und DS212j, beide nicht im AD) sowie weitere nicht ins AD eingebundene iOS Geräte.
Von allen Laptops konnte man problemlos auf die Freigaben der beiden DS zugreifen. Soweit alles klar. Vor drei Tagen habe ich aber die DS110j wegen größeren Speicherbedarfs gegen eine weitere DS212j getauscht, direkt ins AD eingebunden und angefangen die Daten aus dem Backup zurück zu spielen. Auch alles problemlos, bis ich gemerkt habe, dass einer der vier Laptops plötzlich keine der beiden DS212 (seit jeher statische IP im Heimnetz) mehr ‚sehen‘ konnte. Kein Zugriff auf die Freigaben, keine Pings und kein tracert möglich. Die drei anderen zeigen diese Problematik nicht, alles funktioniert wie gewohnt. Ich bin ganz sicher, dass auf dem Laptop, der nicht mehr zugreifen kann, nichts geändert wurde, da ausschließlich Benutzer ohne Adminrechte dran waren.
Ist mir irgendwie schon peinlich diese Frage zu stellen, aber was ausser mehrfachen Neustarts aller Laptops/Router/DS, was ich schon zigfach durchgeführt habe, kann ich noch machen? Ich sehe aber einfach keinen Grund für das Verhalten.
Vielleicht hat doch jemand einen Ansatz/Tipp für mich?
Vielen Dank und Grüße
W.
Folgendes Problem:
Ich hatte vor einigen Wochen ein AD im Heimnetzwerk eingerichtet. Neben einer FB7390 als Router werkeln 4 Laptops und einige PC (mit W7 prof und ins AD eingebunden) und 2 Synology Diskstations (DS110j und DS212j, beide nicht im AD) sowie weitere nicht ins AD eingebundene iOS Geräte.
Von allen Laptops konnte man problemlos auf die Freigaben der beiden DS zugreifen. Soweit alles klar. Vor drei Tagen habe ich aber die DS110j wegen größeren Speicherbedarfs gegen eine weitere DS212j getauscht, direkt ins AD eingebunden und angefangen die Daten aus dem Backup zurück zu spielen. Auch alles problemlos, bis ich gemerkt habe, dass einer der vier Laptops plötzlich keine der beiden DS212 (seit jeher statische IP im Heimnetz) mehr ‚sehen‘ konnte. Kein Zugriff auf die Freigaben, keine Pings und kein tracert möglich. Die drei anderen zeigen diese Problematik nicht, alles funktioniert wie gewohnt. Ich bin ganz sicher, dass auf dem Laptop, der nicht mehr zugreifen kann, nichts geändert wurde, da ausschließlich Benutzer ohne Adminrechte dran waren.
Ist mir irgendwie schon peinlich diese Frage zu stellen, aber was ausser mehrfachen Neustarts aller Laptops/Router/DS, was ich schon zigfach durchgeführt habe, kann ich noch machen? Ich sehe aber einfach keinen Grund für das Verhalten.
Vielleicht hat doch jemand einen Ansatz/Tipp für mich?
Vielen Dank und Grüße
W.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß jodel32
- Firewall auf der DS aktiviert in der nur bestimmte IPs zugelassen werden ?
- Wie sieht die genaue Netzstruktur aus ?
- Was sagt Wireshark dazu ?
Gruß jodel32