wandastaab
Goto Top

NAS im Active Directory nicht mehr sichtbar

Schönes Neues liebe Forumsteilnehmer.
Folgendes Problem:
Ich hatte vor einigen Wochen ein AD im Heimnetzwerk eingerichtet. Neben einer FB7390 als Router werkeln 4 Laptops und einige PC (mit W7 prof und ins AD eingebunden) und 2 Synology Diskstations (DS110j und DS212j, beide nicht im AD) sowie weitere nicht ins AD eingebundene iOS Geräte.
Von allen Laptops konnte man problemlos auf die Freigaben der beiden DS zugreifen. Soweit alles klar. Vor drei Tagen habe ich aber die DS110j wegen größeren Speicherbedarfs gegen eine weitere DS212j getauscht, direkt ins AD eingebunden und angefangen die Daten aus dem Backup zurück zu spielen. Auch alles problemlos, bis ich gemerkt habe, dass einer der vier Laptops plötzlich keine der beiden DS212 (seit jeher statische IP im Heimnetz) mehr ‚sehen‘ konnte. Kein Zugriff auf die Freigaben, keine Pings und kein tracert möglich. Die drei anderen zeigen diese Problematik nicht, alles funktioniert wie gewohnt. Ich bin ganz sicher, dass auf dem Laptop, der nicht mehr zugreifen kann, nichts geändert wurde, da ausschließlich Benutzer ohne Adminrechte dran waren.
Ist mir irgendwie schon peinlich diese Frage zu stellen, aber was ausser mehrfachen Neustarts aller Laptops/Router/DS, was ich schon zigfach durchgeführt habe, kann ich noch machen? Ich sehe aber einfach keinen Grund für das Verhalten.
Vielleicht hat doch jemand einen Ansatz/Tipp für mich?
Vielen Dank und Grüße
W.

Content-Key: 258949

Url: https://administrator.de/contentid/258949

Printed on: February 1, 2023 at 22:02 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 05, 2015 updated at 14:26:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
  • Firewall auf der DS aktiviert in der nur bestimmte IPs zugelassen werden ?
  • Wie sieht die genaue Netzstruktur aus ?
  • Was sagt Wireshark dazu ?

Gruß jodel32
Member: Cougar77
Cougar77 Jan 05, 2015 at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
Wenn Du pingst, nimmst du Namen oder IP?
Alle anderen Stationen im LAN kannst Du von dem LapTop anpingen?
Member: WandaStaab
WandaStaab Jan 05, 2015 at 14:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
  • Firewall auf der DS aktiviert in der nur bestimmte IPs zugelassen werden ?
Es waren tatsächlich auf der alten DS212 zwei IP auf der Blacklist, aber nicht die dieses Laptops. Dennoch ist jetzt alles bereinigt. Derjenige welche kann übrigens auf weitere vorhandene Server (DC, Backup Server) problemlos zugrefen. Die neue DS212 ist komplett neu aufgesetzt und blockt nichts im Heimnetz.
* Wie sieht die genaue Netzstruktur aus ?
Billigst Standard-FritzBox-Heimnetz (192.168.178.X)
* Was sagt Wireshark dazu ?
Danke, noch nicht probiert. Aber wenn schon kein Ping ankommt?
Member: WandaStaab
WandaStaab Jan 05, 2015 at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cougar77:
> Wenn Du pingst, nimmst du Namen oder IP?
Beides probiert.
Alle anderen Stationen im LAN kannst Du von dem LapTop anpingen?
Ja. Problemlos.
Member: Cougar77
Cougar77 Jan 05, 2015 at 14:59:41 (UTC)
Goto Top
Firewall ausgehend am Laptop? Wäre ein bisschen krank, aber wenn es eingehend nicht ist, muss es ausgehend sein...
Member: WandaStaab
WandaStaab Jan 05, 2015 at 15:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cougar77:
Firewall ausgehend am Laptop? Wäre ein bisschen krank, aber wenn es eingehend nicht ist, muss es ausgehend sein...
Alles schon ohne Erfolg abgeschaltet. 'Krank' ist genau das richtige Wort.
Member: Cougar77
Cougar77 Jan 05, 2015 at 15:08:53 (UTC)
Goto Top
Haben die LapTops feste IPs?
Versuch mal einem der anderen die gleiche IP zu geben (den ursprünglichen natürlich vom Netz ;) ) und versuchs von da aus dann nochmal... wenns geht, liegts nicht am Ziel oder dem Netzwerk, sondern am LapTop.
Member: WandaStaab
WandaStaab Jan 05, 2015 at 16:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cougar77:

Haben die LapTops feste IPs?
Versuch mal einem der anderen die gleiche IP zu geben (den ursprünglichen natürlich vom Netz ;) ) und versuchs von da
aus dann nochmal... wenns geht, liegts nicht am Ziel oder dem Netzwerk, sondern am LapTop.

Sorry, die Mühe gemacht zu haben. Lag wohl an der FB, Habe sie jetzt zum dritten oder vierten Mal vom Strom genommen (war vielleicht auch eine Sache der Dauer ?!) und wieder angeschlossen und jetzt hat der Laptop wieder Zugriff.

Danke für das Feedback!