ratzekahl1
Goto Top

NAS sporadisch weg

Hallo zusammen,
ich habe einen Win 10 client und eine Synology Diskstation 216.
Beider hängen an einer Fritzbox 7490.

Per Smb sind 2 Ordner freigegeben. In einen dritten erfolgt die Datensicherung. Alle paar Tage ist die Diskstation nicht mehr erreichbar. Neiustart, alles in Ordnung.
Lösungsansätze:
Updates geprüft (Fritzbox und Diskstation)
Netzwerk aktiviert, deaktiviert
IP statt DNS Namen genommen
SMB Cache geleert
Ports ausgeblasen
Protokolle gecheckt
Andere Steckdose
Anderes LAN-Kabel
flush dns
Netzwerk resettet
Fritzbox umbenannt
WLAN neu gesetzt

Alles ohne Erfolg. Es ist weder zu warm, noch zu feucht, Smarttest auf den Platten. Lüfter sind Ok. Energiesparmodus ist aus. (Computer kann Gerät abschalten...)
Dann kann ich auch nicht auf das NAS zugreifen. Also die Verbindung wird nicht wieder hergestellt, wenn ich im Explorer auf das Netzwerk klicke..
Wie gesagt Neustart und alls ok. Es bleibt ansonsten offline.

Any Idea?
mfG
ratzekahl

Content-Key: 1442237809

Url: https://administrator.de/contentid/1442237809

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 28, 2021 at 15:44:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

was kommt denn bei einem Ping raus wenn das NAS nicht erreichbar ist?
Sind Netzwerk Anschlüsse am leuchten?

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Oct 28, 2021 at 16:40:30 (UTC)
Goto Top
Bei der FritzBox laufen einige der Ports im Green Mode. Diese sollte man nicht fürs NAS verwenden sondern immer die Power Mode Ports !
Ansomsten testweise mal einen kleinen Gig Switch testweise dazwischenklemmen und checken ob das Verhalten sich ändert.
Die Frage ist auch was mit der pauschalen Aussage "nicht mehr erreichbar" wirklich gemeint ist ?! Nur die SMB/CIFS Connectivity oder lässt sich das NAS dann auch nichtmal mehr anpingen ?!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 28, 2021 at 17:07:44 (UTC)
Goto Top
Der "Green Mode" bei den Ports 2-4 einer Fritte sollte sich auch immer noch deaktivieren lassen.
Member: erikro
erikro Oct 28, 2021 at 17:12:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:
Bei der FritzBox laufen einige der Ports im Green Mode. Diese sollte man nicht fürs NAS verwenden sondern immer die Power Mode Ports !

Nach meiner Erfahrung sollte man nie zwei Komponenten, zwischen denen es viel Traffic gibt, an zwei Fritten-Ports hängen, sondern immer

Ansomsten testweise mal einen kleinen Gig Switch testweise dazwischenklemmen und checken ob das Verhalten sich ändert.

genau das machen. In der Liste der Versuche fehlt "Fritte neu starten" zumindest. Die hätte ich als erste im Verdacht.

Die Frage ist auch was mit der pauschalen Aussage "nicht mehr erreichbar" wirklich gemeint ist ?! Nur die SMB/CIFS Connectivity oder lässt sich das NAS dann auch nichtmal mehr anpingen ?!

Das stimmt allerdings.

Liebe Grüße

Erik
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Oct 29, 2021 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Die Ports an der Fritzbox laufen im Powermode. Neustart ist mehrfach gemacht worden.
Das Verhalten ist seit etlichen Wochen da.
Ok, smb tuts nicht.
Und soviel Trafic ist es nicht. 1x am Tag ein Backup von ~ 20 GB.
Die Ports leuchten.
Ich habe noch eine Vermutung: Das ist ein altes Haus. Spannungsschwankungen oder wirklich kurze Stromausfälle.
Oxidierte Kontakte irgendwo in der Verkabelung. Dann wird smb nicht wieder aktiviert...
Daher habe ich nun mal eine andere Steckdose genommen und Auto Reboot nach Power off beim Nas abgestellt.
Mein Problem ist, dass ich den Fehler nicht reproduziert bekomme. Neustart der DS. Backup, Kopieren, PC neustarten alles kein Problem. Am nächsten Tag läuft das Backup Problemlos. die nächsten Tage auch. Und plötzlich ist smb nicht möglich...

PS wenn es am smb liegt, also weil Windows smb 1 deaktiviert hat, dürfte doch eigenlich eine Laufwerksverknüpfung gar nicht möglich sein, oder? Und nicht problemlose Laufwerksverknüpfung, läuft 3 oder 7 Tage oder 4 und dann merkt Windows oh, der will smb 1 haben und das kann ich ja gar nicht als deaktiviere ich es mal...?!
Member: aqui
aqui Oct 29, 2021 updated at 09:50:25 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten ist seit etlichen Wochen da.
Sind FritzBox und NAS mit der aktuellen Firmware geflasht ?
Ok, smb tuts nicht.
Was heisst das jetzt ??? Pingen klappt dann oder wie ?
Wenn das der Fall ist hast du möglicherweise die falsche SMB Protokollversion aktiviert im NAS, kann das sein ?
Hier mal ein Beispiel wie es an einem QNAP NAS auszusehen hat:
smb
Wenn es nur SMB/CIFS ist, ist es vermutlich dies Problem ?!
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Oct 29, 2021 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
ping geht. smb 1 niedgriste und smb 2 höchste ist aktiviert,,,
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Oct 29, 2021 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
fw aktuell auf fritz und Nas
Member: aqui
aqui Oct 29, 2021 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
SMB1 nutzt keiner mehr heutzutage. Das solltest du besser entfernen !
Also besser ganz genau so setzen wie im obigen Screenshot !
Member: erikro
Solution erikro Oct 29, 2021 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ratzekahl1:
Und plötzlich ist smb nicht möglich...

Nur smb geht nicht mehr? Der Rest geht? Mache mal Folgendes: Wenn es nicht mehr geht, gehe auf die Adminoberfläche -> Dateiserver (oder so) -> SMB -> Erweitert -> Cache leeren. (Pfad dahin aus dem Kopf, da nicht vor Ort.) Ich habe auch so eine Synology im Betrieb, die zickte regelmäßig rum. Keine Ahnung warum. Aber wir haben herausgefunden, dass sich nur der Samba-Server regelmäßig weghängt. Ganz seltsam, da wir bestimmt 20 von den Dingern an verschiedenen Standorten haben und nur die eine zickt, obwohl sie genau so eingerichtet ist wie alle anderen. Als Workaround habe ich dann ein kleines bash-Skript geschrieben, das per cronjob den Samba-Server einfach einmal pro Nacht durchstartet. Seitdem ist Ruh'. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: ratzekahl1
Solution ratzekahl1 Oct 29, 2021 at 14:02:47 (UTC)
Goto Top
Ah stimmt den smb cache habe ich auch geleert. Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Nun erstmal abwarten, obs besser wird oder das NAS noch streicheleinheiten braucht. Oder Kekse. ;)
Member: aqui
aqui Oct 29, 2021 at 22:12:46 (UTC)
Goto Top
Und wenn die Kekse gereicht haben sollten auch nicht vergessen den Thread als gelöst zu markieren !
How can I mark a post as solved?
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 05, 2021 at 08:43:02 (UTC)
Goto Top
Ich wollte noch abwarten, da es in der Vergangenheit auch 1-2 Wochen gedauert hat, bis der Fehler erneut da war.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2021 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Na dann warten wir noch eine zusätzliche Woche... face-wink
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 15, 2021 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
So, Fehler scheint weg zu sein. War tatsächlich wohl das Smb Protokoll. Warum es dann aber gar nicht geht, sondern nur ein bisschen...
Member: ratzekahl1
Solution ratzekahl1 May 04, 2022 at 12:37:14 (UTC)
Goto Top
Nun noch eine GPO gesetzt: Warten aufs Netzwerk...