NAS sporadisch weg
Hallo zusammen,
ich habe einen Win 10 client und eine Synology Diskstation 216.
Beider hängen an einer Fritzbox 7490.
Per Smb sind 2 Ordner freigegeben. In einen dritten erfolgt die Datensicherung. Alle paar Tage ist die Diskstation nicht mehr erreichbar. Neiustart, alles in Ordnung.
Lösungsansätze:
Updates geprüft (Fritzbox und Diskstation)
Netzwerk aktiviert, deaktiviert
IP statt DNS Namen genommen
SMB Cache geleert
Ports ausgeblasen
Protokolle gecheckt
Andere Steckdose
Anderes LAN-Kabel
flush dns
Netzwerk resettet
Fritzbox umbenannt
WLAN neu gesetzt
Alles ohne Erfolg. Es ist weder zu warm, noch zu feucht, Smarttest auf den Platten. Lüfter sind Ok. Energiesparmodus ist aus. (Computer kann Gerät abschalten...)
Dann kann ich auch nicht auf das NAS zugreifen. Also die Verbindung wird nicht wieder hergestellt, wenn ich im Explorer auf das Netzwerk klicke..
Wie gesagt Neustart und alls ok. Es bleibt ansonsten offline.
Any Idea?
mfG
ratzekahl
ich habe einen Win 10 client und eine Synology Diskstation 216.
Beider hängen an einer Fritzbox 7490.
Per Smb sind 2 Ordner freigegeben. In einen dritten erfolgt die Datensicherung. Alle paar Tage ist die Diskstation nicht mehr erreichbar. Neiustart, alles in Ordnung.
Lösungsansätze:
Updates geprüft (Fritzbox und Diskstation)
Netzwerk aktiviert, deaktiviert
IP statt DNS Namen genommen
SMB Cache geleert
Ports ausgeblasen
Protokolle gecheckt
Andere Steckdose
Anderes LAN-Kabel
flush dns
Netzwerk resettet
Fritzbox umbenannt
WLAN neu gesetzt
Alles ohne Erfolg. Es ist weder zu warm, noch zu feucht, Smarttest auf den Platten. Lüfter sind Ok. Energiesparmodus ist aus. (Computer kann Gerät abschalten...)
Dann kann ich auch nicht auf das NAS zugreifen. Also die Verbindung wird nicht wieder hergestellt, wenn ich im Explorer auf das Netzwerk klicke..
Wie gesagt Neustart und alls ok. Es bleibt ansonsten offline.
Any Idea?
mfG
ratzekahl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1442237809
Url: https://administrator.de/contentid/1442237809
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei der FritzBox laufen einige der Ports im Green Mode. Diese sollte man nicht fürs NAS verwenden sondern immer die Power Mode Ports !
Ansomsten testweise mal einen kleinen Gig Switch testweise dazwischenklemmen und checken ob das Verhalten sich ändert.
Die Frage ist auch was mit der pauschalen Aussage "nicht mehr erreichbar" wirklich gemeint ist ?! Nur die SMB/CIFS Connectivity oder lässt sich das NAS dann auch nichtmal mehr anpingen ?!
Ansomsten testweise mal einen kleinen Gig Switch testweise dazwischenklemmen und checken ob das Verhalten sich ändert.
Die Frage ist auch was mit der pauschalen Aussage "nicht mehr erreichbar" wirklich gemeint ist ?! Nur die SMB/CIFS Connectivity oder lässt sich das NAS dann auch nichtmal mehr anpingen ?!
Moin,
Nach meiner Erfahrung sollte man nie zwei Komponenten, zwischen denen es viel Traffic gibt, an zwei Fritten-Ports hängen, sondern immer
genau das machen. In der Liste der Versuche fehlt "Fritte neu starten" zumindest. Die hätte ich als erste im Verdacht.
Das stimmt allerdings.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @aqui:
Bei der FritzBox laufen einige der Ports im Green Mode. Diese sollte man nicht fürs NAS verwenden sondern immer die Power Mode Ports !
Nach meiner Erfahrung sollte man nie zwei Komponenten, zwischen denen es viel Traffic gibt, an zwei Fritten-Ports hängen, sondern immer
genau das machen. In der Liste der Versuche fehlt "Fritte neu starten" zumindest. Die hätte ich als erste im Verdacht.
Das stimmt allerdings.
Liebe Grüße
Erik
Das Verhalten ist seit etlichen Wochen da.
Sind FritzBox und NAS mit der aktuellen Firmware geflasht ?Ok, smb tuts nicht.
Was heisst das jetzt ??? Pingen klappt dann oder wie ?Wenn das der Fall ist hast du möglicherweise die falsche SMB Protokollversion aktiviert im NAS, kann das sein ?
Hier mal ein Beispiel wie es an einem QNAP NAS auszusehen hat:
Wenn es nur SMB/CIFS ist, ist es vermutlich dies Problem ?!
Moin,
Nur smb geht nicht mehr? Der Rest geht? Mache mal Folgendes: Wenn es nicht mehr geht, gehe auf die Adminoberfläche -> Dateiserver (oder so) -> SMB -> Erweitert -> Cache leeren. (Pfad dahin aus dem Kopf, da nicht vor Ort.) Ich habe auch so eine Synology im Betrieb, die zickte regelmäßig rum. Keine Ahnung warum. Aber wir haben herausgefunden, dass sich nur der Samba-Server regelmäßig weghängt. Ganz seltsam, da wir bestimmt 20 von den Dingern an verschiedenen Standorten haben und nur die eine zickt, obwohl sie genau so eingerichtet ist wie alle anderen. Als Workaround habe ich dann ein kleines bash-Skript geschrieben, das per cronjob den Samba-Server einfach einmal pro Nacht durchstartet. Seitdem ist Ruh'.
Liebe Grüße
Erik
Nur smb geht nicht mehr? Der Rest geht? Mache mal Folgendes: Wenn es nicht mehr geht, gehe auf die Adminoberfläche -> Dateiserver (oder so) -> SMB -> Erweitert -> Cache leeren. (Pfad dahin aus dem Kopf, da nicht vor Ort.) Ich habe auch so eine Synology im Betrieb, die zickte regelmäßig rum. Keine Ahnung warum. Aber wir haben herausgefunden, dass sich nur der Samba-Server regelmäßig weghängt. Ganz seltsam, da wir bestimmt 20 von den Dingern an verschiedenen Standorten haben und nur die eine zickt, obwohl sie genau so eingerichtet ist wie alle anderen. Als Workaround habe ich dann ein kleines bash-Skript geschrieben, das per cronjob den Samba-Server einfach einmal pro Nacht durchstartet. Seitdem ist Ruh'.
Liebe Grüße
Erik
Und wenn die Kekse gereicht haben sollten auch nicht vergessen den Thread als gelöst zu markieren !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?