luciver1981
Goto Top

Neben mehreren WLANS ein Ticket-Gastsytem erstellen

Hallo Member ich hab mal wieder eine Frage.

Ich betreibe mehrere Lancom L-321 auf dem 3 SSID laufen 2 für das Standart LAN und möchte die 3. SSID für den Gastzugang mit WPA2 verschlüsselt erstellen. Allerdings zusätzlich mit zeitlich begrenzten Tickets. Ich weiss das es per Public Spot geht aber dadurch ein WLAN Controller für teuer Geld vorhanden sein muss. Mein Problem kennt einer eine andere möglichkeit wenn möglich ohne große Zusatzkosten?

Danke für alle Anregungen bzw. Tipps

Content-Key: 190324

Url: https://administrator.de/contentid/190324

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 28, 2012 at 14:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luciver1981:
Ich weiss das es per
Public Spot geht aber dadurch ein WLAN Controller für teuer Geld vorhanden sein muss.

Moin,

dass halte ich für ein Gerücht. Läuft IMHO auf allen aktuellen WLAN-Routern und AP.

LG, Thomas
Member: Luciver1981
Luciver1981 Aug 28, 2012 at 14:13:09 (UTC)
Goto Top
Na hab die aktuelle LCOS installiert und da gibts das nicht und wenn ich mir die Dokus so durchlese steht da immer in Verbindung mit dem WLC.
Member: aqui
aqui Aug 28, 2012 updated at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2012 updated at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
http://www.lancom-systems.de/produkte/software-optionen/lancom-public-s ...

Da steht "Optional für alle LANCOM WLAN Access-Points,[...]"

Du siehst es im Menü nicht, weil es erst sichtbar wird, wenn du die Option aktivierst. Aber ehe du die Option jetzt kaufst, kannst du dir bei LANCOM eine Testlizenz, etwas weiter unten auf der Seite, registrieren und damit probieren.

Die 80€, die die Option momentan kostet, hast du durch die eingesparte extra Hardware in 1-2 Jahren wieder eingespart.
Member: Luciver1981
Luciver1981 Aug 29, 2012 updated at 06:25:13 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Tipps. Der Public Spot geht doch auf den APs aber das Problem ist das es sich über 4 APs erstrecken muss.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 29, 2012 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
LANCOM-APs sind grundsätzlich auch Router. Wie gesagt, registrier dir einmal die 30 Tage-Demolizenz und versuchs, es müsste nämlich auch auf einem LAN-Interface und damit auch über eine Bridge-Group und VLANs gehen.
Member: Luciver1981
Luciver1981 Aug 29, 2012 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Habe es Testweise erstmal auf einen AP bzw. Router mit der Demolizenz am laufen. Hab alles eingerichtet und geht soweit auf der SSID die ich dafür nutzen will. Kann mich aber über die Voucher nicht einloggen, da kommt Benutzer oder Passwort falsch. Internet Explorer meldet zudem Zertifikatsfehler obwohl es ein sauberes Lancom Zerti ist.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 29, 2012 at 11:56:30 (UTC)
Goto Top
Der Zertifikatsfehler wird in Ordnung sein, da der Router keine anerkannte Zertifizierungsstelle ist und/oder weil der Name, der aufgerufen wird, nicht zum Zertifikat passt.

Bei Problemen solltest du dich per Mail an den LANCOM-Support wenden, die erste Mail über die LANCOM-Seite absetzen, da bekommst du Hilfe.
Member: Luciver1981
Luciver1981 Aug 29, 2012 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht kostenpflichtig die Telefonnummer kostet ja ordentlich.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 29, 2012 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Der Mail-Support ist kostenlos, kann aber 1-2 Tage dauern, bis du eine Antwort bekommst.

Die Telefonhotline kostet nur soviel, um die Leute, dazu zu bewegen, die Probleme per Mail einzureichen. Mails werden abgeschickt, kommen an und können liegen bleiben. Lass mal jemanden, der anruft, egal ob per 0800 oder normaler Ortstelefonnummer, zwei Tage in der Warteschleife sitzen, weil die personellen Kapazitäten fehlen.
Member: Luciver1981
Luciver1981 Aug 29, 2012 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Auch wieder war danke dir auf jedenfall für die Infos.