gerry56
Goto Top

Nervige frage datei oder verzeichnis bei xcopy

Habe wieder einmal eine Frage.
In einer Batchdatei soll eine einzige Datei aus einem Verzeichnis zur Sicherung auf einen anderen Datenträger kopiert werden.
xcopy "C:\ProgramData\verzeichnis\verzeichnis2\datei.txt" %bname%":\sicherung\datum\verzeichnis\verzeichnis2\datei.txt" /e /h /r /y  
Da das ganze in einer Batchdatei ablaufen soll, und eventuell auch mehrere Dateien oder Verzeichnisse mitkopiert werden sollen, werden die Parameter /e /h /r mitverwendet.
Der Parameter /y soll die Abfrage für das Überscheiben unterbinden.

Das klappt auch, so lange in im Zielverzeichnis die Datei schon besteht.
Ist das Zielverzeichnis leer oder gar nicht vorhanden, kommt die blöde Meldung, ob das Ziel eine Datei oder ein Verzeichnis ist.

In der Hilfe gibt es keinen Parameter zur Unterdrückung dieser Abfrage.
Im Internet habe ich keine Hilfe dazu gefunden, außer ich soll Robocopy verwenden.
Um die lästige Abfrage bei Verzeichnissen zu unterdrücken, gibt es den Parameter I
Ich finde aber nirgends einen Parameter, mit dem ich xcopy mitteile, daß da Ziel eine Datei und kein Verzeichnis ist.

Lasse ich bei Ziel den Dateinamen weg, kopiert xcopy den kompletten Verzeichnisinhalt und nicht nur die gewünschte Datei.
xcopy "C:\ProgramData\verzeichnis\verzeichnis2\datei.txt" %bname%":\sicherung\datum\verzeichnis\verzeichnis2\" /e /h /r /y  

Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry

Content-ID: 668815

Url: https://administrator.de/contentid/668815

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 18:10 Uhr

Ted555
Ted555 16.10.2024 aktualisiert um 18:19:11 Uhr
Goto Top
In einer Batchdatei soll eine einzige Datei aus einem Verzeichnis zur Sicherung auf einen anderen Datenträger kopiert werden.
Das nennt man Brett vorm Kopf face-big-smile => copy
viragomann
viragomann 16.10.2024 um 18:32:08 Uhr
Goto Top
Ich nehme auch lieber copy oder robocopy, weil weniger zickig.

Es sollte aber auch mit xcopy klappen.
Vielleicht wenn du die /e Option weglässt? Die ist eigentlich nur für Verzeichnisse gedacht.
wollekuj
wollekuj 16.10.2024 aktualisiert um 20:33:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin nur am Smartphone daher nicht getestet aber
xcopy C:\ProgramData\verzeichnis\verzeichnis2 %bname%:\sicherung\datum\verzeichnis\verzeichnis2 /e /h /i /y 
/i geht davon aus dass alles was nicht existiert ein Verzeichnis ist. Da /e verwendet wurde werden auch alle Unterverzeichnisse kopiert./h kopiert hidden files und systemdateien mit. /y überschreibt vorhandene files.

/r könnte mit rein wenn es schreibgeschützte dateien gibt


Ich habe es auf das Verzeichnis geändert da die Anforderung sich widerspricht:
In einer Batchdatei soll eine einzige Datei...

Da das ganze in einer Batchdatei ablaufen soll, und eventuell auch mehrere Dateien oder Verzeichnisse mitkopiert werden sollen


Wenn das nicht hilft und es unbedingt per batch sein muss, dann hilft eine for each schleife oder gleich powershell