NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte am Freitag eine Client-Serveranwendung aktualisiert werden die dotNet 4.8 voraussetzt. Die alte Version läuft auf dem Server mit dotNet 4.7.2.
Die Installation von dotNet 4.8 bricht mit der Fehlermeldung „.NET Framework 4.8 wurde aus folgendem Grund nicht installiert: Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.“ ab.
Im Log steht dann:
OS Version = 10.0.14393, SP = 0.0, Platform 2
OS Description = Future OS - x64
MSI = 5.0.14393.4169
Windows servicing = 10.0.14393.0
CommandLine = D:\1e1877533bcee4a623e6aa06dfe1ec\\Setup.exe /x86 /x64 /redist
TimeZone = Mitteleuropäische Zeit
Initial LCID = 1031
Using Simultaneous Download and Install mechanism
Operation: Installing
Package Name = Microsoft .NET Framework 4.8 Setup
Package Version = 4.8.03928
User Experience Data Collection Policy: Disabled
Number of applicable items: 6
Exe (D:\1e1877533bcee4a623e6aa06dfe1ec\SetupUtility.exe) succeeded.
Exe (D:\1e1877533bcee4a623e6aa06dfe1ec\x64-Windows10.0-KB4486129-x64.cab) failed with 0x3712 - Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. .
Exe Log File: CBS.log
Final Result: Installation failed with error code: (0x00003712), "Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. " (Elapsed time: 0 00:02:02).
sfc /scannow bricht ab mit
Überprüfung 80 % abgeschlossen.
Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Erzeugt die Fehlermeldung 0x800f081f
Auch das bereitstellen eines Installationsdatenträgers bzw. das Mounten der install.wim ändert nichts an der Fehlermeldung.
Mir sind jetzt die Lösungsansätze ausgegangen.
Wie bekomme ich den Komponentenspeicher wieder bereinigt?
Wer kann weiterhelfen?
Danke - Gruss Christian Diem
PS: Wie kann ich die Logs (CBS.LOG & DISM.LOG) hier hochladen?
Die Installation von dotNet 4.8 bricht mit der Fehlermeldung „.NET Framework 4.8 wurde aus folgendem Grund nicht installiert: Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.“ ab.
Im Log steht dann:
OS Version = 10.0.14393, SP = 0.0, Platform 2
OS Description = Future OS - x64
MSI = 5.0.14393.4169
Windows servicing = 10.0.14393.0
CommandLine = D:\1e1877533bcee4a623e6aa06dfe1ec\\Setup.exe /x86 /x64 /redist
TimeZone = Mitteleuropäische Zeit
Initial LCID = 1031
Using Simultaneous Download and Install mechanism
Operation: Installing
Package Name = Microsoft .NET Framework 4.8 Setup
Package Version = 4.8.03928
User Experience Data Collection Policy: Disabled
Number of applicable items: 6
Exe (D:\1e1877533bcee4a623e6aa06dfe1ec\x64-Windows10.0-KB4486129-x64.cab) failed with 0x3712 - Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. .
Exe Log File: CBS.log
Final Result: Installation failed with error code: (0x00003712), "Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. " (Elapsed time: 0 00:02:02).
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Erzeugt die Fehlermeldung 0x800f081f
Auch das bereitstellen eines Installationsdatenträgers bzw. das Mounten der install.wim ändert nichts an der Fehlermeldung.
Mir sind jetzt die Lösungsansätze ausgegangen.
Wie bekomme ich den Komponentenspeicher wieder bereinigt?
Wer kann weiterhelfen?
Danke - Gruss Christian Diem
PS: Wie kann ich die Logs (CBS.LOG & DISM.LOG) hier hochladen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 644610
Url: https://administrator.de/contentid/644610
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
mmm wenn das nicht geht dann Check mal deine Festplatten bzw. Schau mal ob du im Eventlog was mit "Disk" oder NTFS findest.
Auch ein CHKDSK wäre mal ein dringender Ansatz.
Mahlzeit!
Aus einem anderen Forum eine vielleicht brauch- und anwendbare Idee (für Server 2012):
Die Datei COMPONENTS im Verzeichnis c:/windows/system32/config war beschädigt.
Diese wurde gelöscht.
Ich habe die Datei COMPONENTS dann von einem anderen Windows 2012 Essential Server geholt und in dieses Verzeichnis eingespielt. Ich denke, wenn man eine aktuelle Datensicherung gehabt hätte wäre das damit auch gegangen, die Datei daraus zu holen.
- regedit
In der Registry Computer\HKEY_LOCAL_MASCHINE\COMPONENTS die Struktur COMPONENTS gelöscht.
- CMD als Admin gestartet
- sfc /scannow
Dadurch wurde der COMPONENTS Eintrag in der Registry wieder aufgebaut.
und
- zweites CMD als Admin gestartet
- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
wurden gleichzeitig ausgeführt
Danach konnte ein Update eingespielt werden, aber dann kam wieder der bekannte Fehler.
Server wurde noch einmal neugestartet
- shutdown /R /T 0
und dann
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausgeführt
Das ist leider mit Fehlern durchgelaufen.
- net stop bits
- net stop wuauserv
- net stop trustedinstaller
- rd /q /s c:\windows\softwaredistribution\
- rd /q /s c:\windows\system32\catroot2
Den Server einmal neugestartet
- shutdown /R /T 0
Dann
net start trustedinstaller
Dann Windows Updates starten und „Nach Updates suchen"
Das dauert erst einmal sehr lange
OK, am Ende standen 188 Updates zur Verfügung.
Quelle: https://www.mcseboard.de/topic/207051-der-komponentenspeicher-wurde-besc ...
Aus einem anderen Forum eine vielleicht brauch- und anwendbare Idee (für Server 2012):
Die Datei COMPONENTS im Verzeichnis c:/windows/system32/config war beschädigt.
Diese wurde gelöscht.
Ich habe die Datei COMPONENTS dann von einem anderen Windows 2012 Essential Server geholt und in dieses Verzeichnis eingespielt. Ich denke, wenn man eine aktuelle Datensicherung gehabt hätte wäre das damit auch gegangen, die Datei daraus zu holen.
- regedit
In der Registry Computer\HKEY_LOCAL_MASCHINE\COMPONENTS die Struktur COMPONENTS gelöscht.
- sfc /scannow
Dadurch wurde der COMPONENTS Eintrag in der Registry wieder aufgebaut.
und
- zweites CMD als Admin gestartet
- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
wurden gleichzeitig ausgeführt
Danach konnte ein Update eingespielt werden, aber dann kam wieder der bekannte Fehler.
Server wurde noch einmal neugestartet
- shutdown /R /T 0
und dann
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausgeführt
Das ist leider mit Fehlern durchgelaufen.
- net stop bits
- net stop wuauserv
- net stop trustedinstaller
- rd /q /s c:\windows\softwaredistribution\
- rd /q /s c:\windows\system32\catroot2
Den Server einmal neugestartet
- shutdown /R /T 0
Dann
net start trustedinstaller
Dann Windows Updates starten und „Nach Updates suchen"
Das dauert erst einmal sehr lange
OK, am Ende standen 188 Updates zur Verfügung.
Quelle: https://www.mcseboard.de/topic/207051-der-komponentenspeicher-wurde-besc ...
@powerkeks:
Hhmm, da hast Du aber schon einiges durch.
Eins fällt mir noch ein, das ist aber leider nicht die mildeste, sondern zweithärteste Maßnahme:
Betriebssystem-Inplace-Upgrade auf die gleiche Serverversion, also von 2016 Ess. nach 2016 Ess.!
Normalerweise bleibt alles erhalten (das ist auswählbar, ähnlich wie bei W10), aber Systemfehler werden geradegerückt/repariert.
Mach' vorher direkt ein Backup und probier's mal.
Die härteste Maßnahme wäre natürlich, komplett neu zu installieren und alles wieder neu einzurichten - Alptraum!
Viele Grüße
von
departure69
Hhmm, da hast Du aber schon einiges durch.
Eins fällt mir noch ein, das ist aber leider nicht die mildeste, sondern zweithärteste Maßnahme:
Betriebssystem-Inplace-Upgrade auf die gleiche Serverversion, also von 2016 Ess. nach 2016 Ess.!
Normalerweise bleibt alles erhalten (das ist auswählbar, ähnlich wie bei W10), aber Systemfehler werden geradegerückt/repariert.
Mach' vorher direkt ein Backup und probier's mal.
Die härteste Maßnahme wäre natürlich, komplett neu zu installieren und alles wieder neu einzurichten - Alptraum!
Viele Grüße
von
departure69
Den gibt es schon, nur der ist in 2016 umgezogen.
Schau mal dort nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\Packages
Diese Struktur ist (sollte!) komplementär zum berühmten C:\Windows\WinSxS sein.
Wenn Du in der CBS.log das defekte Paket finden kannst, so muss es im Ordner und in der Registry drin sein.
Ich kann bei der Arbeit an beidem nur zur Vorsicht raten. Ein Server kann hier leicht geschrottet werden!!
Wenn der Komponentenspeicher defekt ist, so liegt das höchst wahrscheinlich an einem der beiden oben erwähnten Punkte. Zumindest kann sich dort die Ursache drin verstecken.
Ich habe das einmal händisch auf die Reihe gebracht und danach nicht nochmal machen wollen.
Schau mal dort nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\Packages
Diese Struktur ist (sollte!) komplementär zum berühmten C:\Windows\WinSxS sein.
Wenn Du in der CBS.log das defekte Paket finden kannst, so muss es im Ordner und in der Registry drin sein.
Ich kann bei der Arbeit an beidem nur zur Vorsicht raten. Ein Server kann hier leicht geschrottet werden!!
Wenn der Komponentenspeicher defekt ist, so liegt das höchst wahrscheinlich an einem der beiden oben erwähnten Punkte. Zumindest kann sich dort die Ursache drin verstecken.
Ich habe das einmal händisch auf die Reihe gebracht und danach nicht nochmal machen wollen.
Die Dateien pending.xml und pending.xml.bad stehen im SxS soweit ich das jetzt weiß.
Normalerweise werden die benutzt, um Updates, die mehrere Phasen haben nach dem Neustart zu triggern und fertigzustellen.
Entweder er kann sie nicht erstellen oder sie sind da und machen keinen Sinn.
Die Datei System.Windows.Presentation.resources.dll gehört zu einer .NET-Installation.
Mein Vorschlag wäre, die Mühle einmal durchstarten und dann im abgesicherten Modus das vorhandene .NET raus und wieder rein, nach Backup.
Ich habe den Verdacht, dass da der Hund begraben liegen könnte.
Normalerweise werden die benutzt, um Updates, die mehrere Phasen haben nach dem Neustart zu triggern und fertigzustellen.
Entweder er kann sie nicht erstellen oder sie sind da und machen keinen Sinn.
Die Datei System.Windows.Presentation.resources.dll gehört zu einer .NET-Installation.
Mein Vorschlag wäre, die Mühle einmal durchstarten und dann im abgesicherten Modus das vorhandene .NET raus und wieder rein, nach Backup.
Ich habe den Verdacht, dass da der Hund begraben liegen könnte.