d-line
Goto Top

Net Framework Installation auf Server 2012 R2 nicht möglich

Hallo Zusammen

Ich möchte auf einem Server 2012 R2, welcher als Citrix PVS Server agiert (XenApp 7.13), AutoCAD 2019 installieren.

Die Installation von AutoCAD 2019 setzt ein installiertes .NET Framework 4.7 voraus. Leider konnte weder während des AutoCAD Setups, noch über Windows Updates oder via manuellem Download des Offline Installers .Net Framework 4.7 installiert werden.

"Mindestens ein erforderliches Mitglied der Transaktion ist nicht vorhanden"

Ich habe bereits etliche Lösungsversuche von Google und Technet versucht, leider ohne Erfolg. Zuletzt scheiterte ich am Versuch, .Net Framework 4.6.1 (KB3102467) zu deinstallieren.

Nun stehe ich ohne Ideen da... Wer könnte hier helfen?


Danke und Gruss, Cedy

Content-Key: 376837

Url: https://administrator.de/contentid/376837

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2018 updated at 14:06:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur so eine Idee:
Installiere mal das .Net 3.5 über Servermanager "Features hinzufügen". Danach booten. Vielleicht "repariert" sich dabei irgendwas.

E.
Member: D-Line
D-Line Jun 13, 2018 at 14:09:47 (UTC)
Goto Top
Hey Emeriks

3.5 ist bereits installiert.

Gruss, Cedy
Mitglied: 136166
136166 Jun 13, 2018 updated at 14:18:25 (UTC)
Goto Top
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 13, 2018 at 14:30:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du mal versucht das defekte 4.6 .net zu reparieren ?

https://support.microsoft.com/en-us/help/2698555/microsoft-net-framework ...

Hier ein guide dazu:

https://blogs.msdn.microsoft.com/astebner/2008/08/28/net-framework-clean ...

Die Logs könnten dir auch weiterhelfen.

LG Andy
Member: D-Line
D-Line Jun 13, 2018 at 14:31:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Variante mit dem dotnetfx_cleanup_tool versucht. Das Tool sagt zwar, dass die Versionen, welche ich ausgewählt habe, erfolgreich aufgeräumt wurden. Jedoch passiert ist anscheinend nichts... Das KB ist immernoch installiert und die neue Version lässt sich nach wie vor nicht installieren...

Gruss, Cedy
Member: Tektronix
Tektronix Jun 13, 2018 at 14:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
schon probiert.
NetFxRepairTool
oder
NetFxSetupVerifier
Mitglied: 136166
136166 Jun 13, 2018 at 14:36:43 (UTC)
Goto Top
Reboot tut gut.
Member: D-Line
D-Line Jun 13, 2018 at 14:38:17 (UTC)
Goto Top
@ decathlon: Ist mir schon klar ;). Hilft aber leider auch nicht...

Ich versuche es mit dem Repair Tool. Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Mitglied: 136166
136166 Jun 13, 2018 updated at 14:46:58 (UTC)
Goto Top
Na wenn dir das klar ist, dann poste doch mal die CBS Logs nach einem sfc... mit das erste wo ich reinschauen würde.

Etwas zur Vorgeschichte und was du schon alles verschlimmbessert hast? Sonst ist das Stochern im Dunkeln von hier aus.
Member: D-Line
D-Line Jun 13, 2018 updated at 15:00:36 (UTC)
Goto Top
Es wurde gar nichts verschlimmbessert... Wie bereits erwähnt, schlugen sämtliche Versuche irgendwas zu installieren/deinstallieren von Anfang an fehl. Somit wurden seit dem ersten Versuch der Installation von 4.7 keine Änderungen vorgenommen.

Das Repair Tool hat laut eigenen Angaben gerade den Installer re-registriert und wollte 4.6.1 reparieren. Es schlug aber fehl damit.

Unter folgendem Link findet ihr die CBSLogs vom Repair Tool:

https://we.tl/JQG8APba4w

Laut SFC /scannow ist alles in Ordnung.

Gruss, Cedy
Mitglied: 136166
136166 Jun 13, 2018 updated at 15:02:02 (UTC)
Goto Top
Laut deinem (bereits wieder gelöschten) Log wurden die Updates mal aufgeräumt und die installierten Updates im Komponentenspeicher persistent gemacht so das kein Rollback mehr möglich ist, da wundert mich das ganze nicht.
Member: D-Line
D-Line Jun 13, 2018 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
Das Log habe ich gelöscht und als Link zum Download gepostet, da sich bei mir die Seite aufgehängt hat.

Nun, diese Aufräumarbeiten wurden bestimmt nicht bewusst von mir gemacht. WIe kommt sowas zustande?
Mitglied: 136166
136166 Jun 13, 2018 updated at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
WIe kommt sowas zustande?
¯\_(ツ)_/¯ Hatte einer Langeweile und hat mit dism gespielt face-smile.
Member: D-Line
D-Line Jun 13, 2018 at 15:07:26 (UTC)
Goto Top
Völlig aus der Luft gegriffen... Aber danke dir trotzdem. Ich werde einen Case bei Microsoft eröffnen.