Net send funktioniert trotz Deaktivierung des Nachrichtendienstes
Hallo Allerseits
In meiner Domäne mit WinServer2003 und XP-Clients funktioniert merkwürdigerweise "net send * Nachricht" vom Client aus, trotzdem der Nachrichtendienst deaktiviert ist. Wie ist das möglich bzw. wie kann ich net send vollständig unterbinden?
Danke für eure Antworten
In meiner Domäne mit WinServer2003 und XP-Clients funktioniert merkwürdigerweise "net send * Nachricht" vom Client aus, trotzdem der Nachrichtendienst deaktiviert ist. Wie ist das möglich bzw. wie kann ich net send vollständig unterbinden?
Danke für eure Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161525
Url: https://administrator.de/contentid/161525
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Nachrichtendienst ist für das Empfangen der Nachrichten zuständig.
Das Senden mit dem Kommandozeilenbefehl "net send" funktioniert davon unabhängig.
Wenn Du verhindern willst das gesendet werden kann fallen mir auf Anhieb zwei (von mir nicht getestete) Möglichkeiten ein:
- Zugriff auf die Datei C:\WINDOWS\system32\net.exe verhindern.
- Nachrichtenversand in Firewall blockieren
Grüße, FFK
Das Senden mit dem Kommandozeilenbefehl "net send" funktioniert davon unabhängig.
Wenn Du verhindern willst das gesendet werden kann fallen mir auf Anhieb zwei (von mir nicht getestete) Möglichkeiten ein:
- Zugriff auf die Datei C:\WINDOWS\system32\net.exe verhindern.
- Nachrichtenversand in Firewall blockieren
Grüße, FFK
Zitat von @kingkong:
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen.
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen.
Stimmt.
Du hast wahrscheinlich recht, da hängt zuviel dran ...