Net Send in Domaene
Und zwar hier mein Problem:
Ich habe hier
1) eine Domäne
2) Einen Rechner, welcher nicht in der Domäne ist
Nun will ich von dem Rechner, welcher nicht in der Domäne ist, ein "net send" an einen PC in der Domäne schicken.
Wenn ich dies nun mach, dann funktioniert es leider nicht.
In die andere Richtung funktioniert es jedoch.
Firewall ist keine aktiv und der Dienst "Nachrichtendienst" ist auch überall gestartet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe hier
1) eine Domäne
2) Einen Rechner, welcher nicht in der Domäne ist
Nun will ich von dem Rechner, welcher nicht in der Domäne ist, ein "net send" an einen PC in der Domäne schicken.
Wenn ich dies nun mach, dann funktioniert es leider nicht.
In die andere Richtung funktioniert es jedoch.
Firewall ist keine aktiv und der Dienst "Nachrichtendienst" ist auch überall gestartet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88448
Url: https://administrator.de/contentid/88448
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
meistens liegt das Problem an der Namensauflösung (DNS).
Also:
1. Wenn Du am Rechner, der nicht in der Domäne steht, mal ein nslookup RechnerInDomäne machst, was bekommst Du dann ?
2. Besitzen die Domäne und der Rechner außerhalb das gleiche Subnetz ?
3. Welcher Rechner ist als DNS im Rechner außerhalb eingetragen ?
Grüße,
Ralf.
meistens liegt das Problem an der Namensauflösung (DNS).
Also:
1. Wenn Du am Rechner, der nicht in der Domäne steht, mal ein nslookup RechnerInDomäne machst, was bekommst Du dann ?
2. Besitzen die Domäne und der Rechner außerhalb das gleiche Subnetz ?
3. Welcher Rechner ist als DNS im Rechner außerhalb eingetragen ?
Grüße,
Ralf.
Servus,
ist der Nachrichtendiesnt auf dem Client überhaupt aktiv?
Das wäre Funktionstest #1 bei deiner Problembeschreibung.
ist der Nachrichtendiesnt auf dem Client überhaupt aktiv?
Das wäre Funktionstest #1 bei deiner Problembeschreibung.
Hi und sorry
Wer lesen kann - ist klar im Vorteil - mea culpa.
Was passiert, wenn du den "Net Send" Befehl - so wie er laufen soll - als .cmd auf einem Server ablegst und dich vorher auf einer Freigabe (wo das cmd liegt) auf diesem Server (mit einer Anmeldung aus dieser Domain) anmeldest?
Wer lesen kann - ist klar im Vorteil - mea culpa.
Was passiert, wenn du den "Net Send" Befehl - so wie er laufen soll - als .cmd auf einem Server ablegst und dich vorher auf einer Freigabe (wo das cmd liegt) auf diesem Server (mit einer Anmeldung aus dieser Domain) anmeldest?
Also, eine Sache mal vorweg:
Wenn Du Dich daran gewöhnen könntest, dezidiert einfach auf die Fragen zu antworten (am Besten ohne Gegenfrage), die man Dir zur Lösung Deines Problems stellt, ginge die Sache vermutlich schneller.
So, jetzt zum Inhaltlichen.
Das Routing bzw. die Namensauflsöung funktioniert meines Wissens nach über Domänengrenzen hinweg auch über NetBIOS.
Wie steht 's denn jetzt mit den IP's ? Statisch oder DHCP ?
Wenn Du Dich daran gewöhnen könntest, dezidiert einfach auf die Fragen zu antworten (am Besten ohne Gegenfrage), die man Dir zur Lösung Deines Problems stellt, ginge die Sache vermutlich schneller.
So, jetzt zum Inhaltlichen.
Das Routing bzw. die Namensauflsöung funktioniert meines Wissens nach über Domänengrenzen hinweg auch über NetBIOS.
Wie steht 's denn jetzt mit den IP's ? Statisch oder DHCP ?
Moin,
also @Ricky99 hat schon irgendwie Recht: das hier ist ein Frage-Antwort-Spiel, kein Frage-Gegenfrage-Spiel.
Seis drum. Mal wieder back to root:
- Welche IP-Range hat Dein Netz?
- Welche Subnetzmaske hat Dein Netz?
- Gibt es feste IPs oder werden die über DHCP verteilt?
- Wenn über DHCP, gibt es IPs, die ausgeschlossen wurden?
- Wer spielt in Deinem Netz den DNS-Server und welche IP hat der Rechner?
- Wer ist in Deinem Netz das Gateway und welche IP hat er?
- Welche IP und welche Subnetzmaske hat der externe Rechner?
- Welche Einträge für DNS-Server und Gateway sind auf der Netzwerk-Karte für die Netzwerk-Rechner gemacht?
- Welche Einträge für DNS-Server und Gateway sind auf der Netzwerk-Karte für den externen Rechner gemacht?
- Ist auf allen Netzwerkkarten der Eintrag "NetBIOS über IP" aktiv?
Somit sollte Folgendes funktionieren:
- der externe PC hat eine IP aus der IP-Range des Netzes und diese IP liegt nicht im Bereich der "ausgeschlossenen" IPs.
- der externe PC hat die gleiche Subnetzmaske wie die Netzwerk-PCs
- auf der Netzwerkkarte des externen PCs sind der DNS-Server und das Gateway des Netzes eingetragen
- auf der NIC ist "NetBIOS über IP" aktiv
Mit dieser Konfiguration hänge ich meine PCs hier ins Netz und es funktioniert ohne Probleme.
also @Ricky99 hat schon irgendwie Recht: das hier ist ein Frage-Antwort-Spiel, kein Frage-Gegenfrage-Spiel.
Seis drum. Mal wieder back to root:
- Welche IP-Range hat Dein Netz?
- Welche Subnetzmaske hat Dein Netz?
- Gibt es feste IPs oder werden die über DHCP verteilt?
- Wenn über DHCP, gibt es IPs, die ausgeschlossen wurden?
- Wer spielt in Deinem Netz den DNS-Server und welche IP hat der Rechner?
- Wer ist in Deinem Netz das Gateway und welche IP hat er?
- Welche IP und welche Subnetzmaske hat der externe Rechner?
- Welche Einträge für DNS-Server und Gateway sind auf der Netzwerk-Karte für die Netzwerk-Rechner gemacht?
- Welche Einträge für DNS-Server und Gateway sind auf der Netzwerk-Karte für den externen Rechner gemacht?
- Ist auf allen Netzwerkkarten der Eintrag "NetBIOS über IP" aktiv?
Somit sollte Folgendes funktionieren:
- der externe PC hat eine IP aus der IP-Range des Netzes und diese IP liegt nicht im Bereich der "ausgeschlossenen" IPs.
- der externe PC hat die gleiche Subnetzmaske wie die Netzwerk-PCs
- auf der Netzwerkkarte des externen PCs sind der DNS-Server und das Gateway des Netzes eingetragen
- auf der NIC ist "NetBIOS über IP" aktiv
Mit dieser Konfiguration hänge ich meine PCs hier ins Netz und es funktioniert ohne Probleme.
Also ... nach meinem Dafürhalten wird 's spätestens jetzt ein bischen kraus.
Welches net send klappt denn jetzt nicht ? Aus der Domäne heraus oder in die Domäne 'rein ? In Deinem ersten Post schreibst Du, daß es raus geht, rein aber nicht.
Jetzt schreibst Du: [...] "Bevor der Rechner in die Domäne kam, funktionierte "net send"." Von welchem Rechner sprichst Du denn jetzt ?
Könntest Du einfach mal die Checkliste von Jochem nachprüfen ?
Welches net send klappt denn jetzt nicht ? Aus der Domäne heraus oder in die Domäne 'rein ? In Deinem ersten Post schreibst Du, daß es raus geht, rein aber nicht.
Jetzt schreibst Du: [...] "Bevor der Rechner in die Domäne kam, funktionierte "net send"." Von welchem Rechner sprichst Du denn jetzt ?
Könntest Du einfach mal die Checkliste von Jochem nachprüfen ?
Moin,
Du machst es einem nicht gerade leicht, Dich "lieb zu haben" .
Könntest Du auch nur ansatzweise mal eine Struktur in Deine Ausführungen bringen?
1) eine Domäne
2) Einen Rechner, welcher nicht in der Domäne ist<<
innerhalb der domäne
außerhalb der domäne<<
Daraus ergibt sich für mich die Konstellation, daß Du eine Domäne hast, in der zumindest zwei Netze aktiv sind, sowie zumindest zwei PCs, die sich außerhalb der Domäne befinden.
Das macht irgendwie nicht richtig Sinn. Entweder bist Du Dir nicht im Klaren darüber, was Du hier schreibst, oder Du verkennst den Sinn und Zweck einer Domäne. In beiden Fällen wäre eine, wie schon jetzt mehrfach erbetene, Auflistung der notwendigen Parameter für die Netzwerkeinstellungen hilfreich. Und damit meine ich kein allgemeines Geschwafel wie "es ist alles so wie vorher", sondern die tatsächlichen Angaben von IPs, DNS-Servern und Gateways. Ansonsten ist jedwede Hilfestellung zum Scheitern verurteilt.
Gruß J chem
Du machst es einem nicht gerade leicht, Dich "lieb zu haben" .
Könntest Du auch nur ansatzweise mal eine Struktur in Deine Ausführungen bringen?
Ich habe hier
2) Einen Rechner, welcher nicht in der Domäne ist<<
Der DNS-Server hängt in einem eigenen Netz...<<
Also net send geht.
außerhalb der domäne<<
Daraus ergibt sich für mich die Konstellation, daß Du eine Domäne hast, in der zumindest zwei Netze aktiv sind, sowie zumindest zwei PCs, die sich außerhalb der Domäne befinden.
Das macht irgendwie nicht richtig Sinn. Entweder bist Du Dir nicht im Klaren darüber, was Du hier schreibst, oder Du verkennst den Sinn und Zweck einer Domäne. In beiden Fällen wäre eine, wie schon jetzt mehrfach erbetene, Auflistung der notwendigen Parameter für die Netzwerkeinstellungen hilfreich. Und damit meine ich kein allgemeines Geschwafel wie "es ist alles so wie vorher", sondern die tatsächlichen Angaben von IPs, DNS-Servern und Gateways. Ansonsten ist jedwede Hilfestellung zum Scheitern verurteilt.
Gruß J chem
Also, ein letzter Versuch noch:
Du schreibst:
Domänen Rechner:
...
129.0.x.252
Rechner außerhalb der Domäne:
...
129.0.x.252
Zwei (verschiedene) Rechner mit derselben IP ... ?
Mal abgesehen davon, daß Du von einem B-Subnetz geschrieben hast, also Subnetzmaske 255.255.0.0 .
Ich würde mal auf ein C-Subnetz (255.255.255.0) "downgraden", um zumindest dort Uneindeutigkeiten zu beseitigen.
Du schreibst:
Domänen Rechner:
...
129.0.x.252
Rechner außerhalb der Domäne:
...
129.0.x.252
Zwei (verschiedene) Rechner mit derselben IP ... ?
Mal abgesehen davon, daß Du von einem B-Subnetz geschrieben hast, also Subnetzmaske 255.255.0.0 .
Ich würde mal auf ein C-Subnetz (255.255.255.0) "downgraden", um zumindest dort Uneindeutigkeiten zu beseitigen.
Moin,
ist zwar schon etwas her, als ich mit Netzwerk angefangen hab, aber so rein aus der Erinnerung ist Deine Adressvergabe nicht gerade das, was man als "Stabndard" bezeichnen kann. Aber anyway, Du musst mit der IP-Vergabe auskommen.
ansicht
augeblendete geräte anzeigen
nicht-PNP-treiber
netbios über tcpi<<
hmm, da bist Du aber auf einer ganz anderen Seite gelandet:
ich meine:
- Rechtsklick auf Netzwerkumgebung
- Eigenschaften
- Rechtsklick auf Netzwerkverbindung
- Eigenschaften
- Internetprotokoll
- Eigenschaften
- Erweitert
- WINS
- "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" einschalten
Da wir bisher nicht über das eingesetzte BS gesprochen haben, gehe ich mal von W2K bzw. XP aus (das Beispiel ist aus W2K).
Wenn die Netzwerk-Funktionalität von einer Station im Netz zu einer Station im Netz funktioniert und auch die Kommunikation von einer Station außerhalb des Netzes zu einer Station außerhalb des Netzes funktioniert, dann sind vermutlich diese beiden "Netze" in sich schon mal richtig konfiguriert.
Wenn die netzübergreifende Kommunikation gestört ist, "kennen" sich die einzelnen Rechner nicht. Dann liegt das Problem an der Schnittstelle zwischen beiden "Netzen". In Deinem Falle also beim DNS-Server (ohne funktionierenden DNS geht im W2K-Netz und auch im XP-Netz nichts mehr) oder aber beim Gateway (wenn das Gateway den DNS-Server für die Server im 10er-Netz spielt).
Kannst Du bitte mal klären, ob ein Ping von einem externen PC den DNS-Server und/oder das Gateway erreicht? Wenn JA, ist die physische Verbindung schonmal hergestellt. Somit sollte sich der "Fehler" im Bereich der DNS- bzw. Gateway-Konfiguration finden lassen.
Gruß J chem
ist zwar schon etwas her, als ich mit Netzwerk angefangen hab, aber so rein aus der Erinnerung ist Deine Adressvergabe nicht gerade das, was man als "Stabndard" bezeichnen kann. Aber anyway, Du musst mit der IP-Vergabe auskommen.
gerätemanager
augeblendete geräte anzeigen
nicht-PNP-treiber
netbios über tcpi<<
hmm, da bist Du aber auf einer ganz anderen Seite gelandet:
ich meine:
- Rechtsklick auf Netzwerkumgebung
- Eigenschaften
- Rechtsklick auf Netzwerkverbindung
- Eigenschaften
- Internetprotokoll
- Eigenschaften
- Erweitert
- WINS
- "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" einschalten
Da wir bisher nicht über das eingesetzte BS gesprochen haben, gehe ich mal von W2K bzw. XP aus (das Beispiel ist aus W2K).
Wenn die Netzwerk-Funktionalität von einer Station im Netz zu einer Station im Netz funktioniert und auch die Kommunikation von einer Station außerhalb des Netzes zu einer Station außerhalb des Netzes funktioniert, dann sind vermutlich diese beiden "Netze" in sich schon mal richtig konfiguriert.
Wenn die netzübergreifende Kommunikation gestört ist, "kennen" sich die einzelnen Rechner nicht. Dann liegt das Problem an der Schnittstelle zwischen beiden "Netzen". In Deinem Falle also beim DNS-Server (ohne funktionierenden DNS geht im W2K-Netz und auch im XP-Netz nichts mehr) oder aber beim Gateway (wenn das Gateway den DNS-Server für die Server im 10er-Netz spielt).
Kannst Du bitte mal klären, ob ein Ping von einem externen PC den DNS-Server und/oder das Gateway erreicht? Wenn JA, ist die physische Verbindung schonmal hergestellt. Somit sollte sich der "Fehler" im Bereich der DNS- bzw. Gateway-Konfiguration finden lassen.
Gruß J chem