Net use auf W2K8 Server
Wo leg ich den script an?
hallo Admins
ich habe 1 Server und ein NAS.
Muss vom NAS auf den Server ein Netzlaufwerk verbinden mit net use.
Frage: Wo lege ich den script an?
Unter gpedit.msc Compterkonfiguration/Windows-Einstellungen/Scripts/Starten
oder
Unter gpedit.msc Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Scripts/Anmelden
Das ganze sieht so aus:
Computerkonfiguration:
C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
oder
Benutzerkonfiguration:
C:\Windows\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
script:
net use L: \\IP\test Kennwort /user:User /persistent:no
Kann mir da jemand den Unterschied vielleicht noch erklären? Nach meiner logik sage ich doch bei Computerkonfiguration einfach:" Wenn die Maschiene startet dann soll sich das Netzlaufwerk verbinden es ist gleich wer sich anmeldet. Bei einem Server ist eh der Admin.
Gruss und Danke
lotus
hallo Admins
ich habe 1 Server und ein NAS.
Muss vom NAS auf den Server ein Netzlaufwerk verbinden mit net use.
Frage: Wo lege ich den script an?
Unter gpedit.msc Compterkonfiguration/Windows-Einstellungen/Scripts/Starten
oder
Unter gpedit.msc Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Scripts/Anmelden
Das ganze sieht so aus:
Computerkonfiguration:
C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
oder
Benutzerkonfiguration:
C:\Windows\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
script:
net use L: \\IP\test Kennwort /user:User /persistent:no
Kann mir da jemand den Unterschied vielleicht noch erklären? Nach meiner logik sage ich doch bei Computerkonfiguration einfach:" Wenn die Maschiene startet dann soll sich das Netzlaufwerk verbinden es ist gleich wer sich anmeldet. Bei einem Server ist eh der Admin.
Gruss und Danke
lotus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125062
Url: https://administrator.de/contentid/125062
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
deine Logik passt zwar, hat aber eine Lücke...
Wenn der Computer das Laufwerk mappt - sieht das gemappte Laufwerk?
Rischdisch - der Computer und nicht der User, der evtl. irgendwann davor sitzt.
Ergo - braucht ein Script/Job das Laufwerk - beim Computer eintragen
Brauchts der User, der eigentlich nie vorm Server sitzen sollte - dann der User.
Gruß
deine Logik passt zwar, hat aber eine Lücke...
Wenn der Computer das Laufwerk mappt - sieht das gemappte Laufwerk?
Rischdisch - der Computer und nicht der User, der evtl. irgendwann davor sitzt.
Ergo - braucht ein Script/Job das Laufwerk - beim Computer eintragen
Brauchts der User, der eigentlich nie vorm Server sitzen sollte - dann der User.
Gruß
sorry dr.house,
leider kann ich nur fühlen was du gemeint hast, semantisch verstehen nicht so ganz. du hast wohl ganz recht, meldet man sich nachträglich an, "sieht" man die laufwerke nicht, der "besitzer" der verbunden laufwerke ist wohl "system".
lotus,
woher weisst du, dass du in deinem skript die laufwerke nicht ansprechen kannst,? versuchst du was zu kopieren ? warum müssen die laufwerke eigentlich schon vorher verbunden sein, dh. noch bevor sich ein anwender anmeldet? vielleicht kannst du etwas genauer berichten, was du eigentlich vor hast...
leider kann ich nur fühlen was du gemeint hast, semantisch verstehen nicht so ganz. du hast wohl ganz recht, meldet man sich nachträglich an, "sieht" man die laufwerke nicht, der "besitzer" der verbunden laufwerke ist wohl "system".
lotus,
woher weisst du, dass du in deinem skript die laufwerke nicht ansprechen kannst,? versuchst du was zu kopieren ? warum müssen die laufwerke eigentlich schon vorher verbunden sein, dh. noch bevor sich ein anwender anmeldet? vielleicht kannst du etwas genauer berichten, was du eigentlich vor hast...
dein vnc/rdp hinkt.
wenn ich dich nun richtig verstehe:
egal welcher user sich anmeldet, die freigabe sollen zu sehen sein, weil das system sie vorher gemapped hat?
da ist die antwort zum glueck mal klar:
nein, so geht das nicht.
es fühlt sich so an, als wenn du einfach nur ein problem mit der sichtweise hast. da dein problem ja gelöst ist, kannst du ja auch mal nen haken dran machen.
grüße
wenn ich dich nun richtig verstehe:
egal welcher user sich anmeldet, die freigabe sollen zu sehen sein, weil das system sie vorher gemapped hat?
da ist die antwort zum glueck mal klar:
nein, so geht das nicht.
es fühlt sich so an, als wenn du einfach nur ein problem mit der sichtweise hast. da dein problem ja gelöst ist, kannst du ja auch mal nen haken dran machen.
grüße
Zitat von @lotus:
hallo TimoBeil
nehmen wir dann einmal an ich bin ein Typ dem die Microsoft RDP Verbindung nicht gefällt und ich mich mit z.B. mit VNC au den Server bewegen möchte was dann?
Servus,hallo TimoBeil
nehmen wir dann einmal an ich bin ein Typ dem die Microsoft RDP Verbindung nicht gefällt und ich mich mit z.B. mit VNC au den Server bewegen möchte was dann?
Kennst Du den Spruch "Jacke wie Hose?"
Sicher, der admin ist sowieso angemeldet
Autsch Am Server ist grundsätzlich niemand angemeldet..
und ich sehe die Laufwerke aber.. es muss doch einen Weg geben das der Rechner unabhängig vom User diese Laufwerke mappt... oder!?
Ich sags mal so:
- ein Laufwerksmapping mache ich grundsätzlich nur mit einem Script.
- Ob ich in dem Script nun "nur" ein Laufwerk mappe oder nach dem mappen auch gleich via Robo oder xyzcopy das "backup" mache und danach das Laufwerk wieder dismounte
- Und das ganze Script dann per AT / schtasks unter einem gewissen User / der dann auch mal Adminrechte / nicht unbedingt Domainadminrechte haben darf
Das ist dann wiederum nicht Jacke wie Hose.
Wobei ich ehrlicherweise nicht wirklich verstehe -warum ein Domainadmin das machen sollen muß, wenn das NAS nicht in der Domain ist.
(wäre das Nas in der Domain reichte sicherlich auch ein \\nasname -\\NASIP\freigabe)
Gruss
und Danke.
zurück