Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012 Standard Lizenzfrage

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014, 1447 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen

Habe eine grundsätzliche Frage!

Habe ich das richtig verstanden das ab Server 2012 man keinen DC gleichzeitig als TerminalServer brauchen kann?
Kurz gesagt wenn der Server ein DC ist kann ich mich nicht gleichzeitig per RDP Session anmelden.

Danke vorab schon für die Info.

lotus
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Hallo,

mal so kurz nebenbei. Es war schon immer, Diplomatisch gesagt absolut Sinn frei, einen DC zum Terminalserver zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 11:10 Uhr
hallo,

ja das stimmt, obwohl Microsoft davon abriet konnte man es aber trotzdem machen.
die Frage ist jetzt ob das noch geht, nur rein technisch.

Danke dir.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Man müsste es umstellen können.
Aber trotzdem es geht ja nicht nur darum das Microsoft davon abriet. Du lässt da normale Benutzer auf deinen DC. Das ist Sicherheitstechnisch eher ein Supergau.

Installiere einen Windows 2012er mit nicht's drauf außer Hyper-V. Und erstelle dann 2 Virtuelle Rechner, die Sind ja beim Standard Lizenzrechtlich dabei. Einer ist DC und der andere TS. Alles andere ist einfach nur Pfusch.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 11:49 Uhr
Alles klar!

Werde ich mir merken.
Dann müsste ich natürlich wenn ich deine Lösung abarbeiten möchte Sachen wir Arbeitsspeicher, u.s.w. aufmotzen denn ich nehme nicht an das 8GB Arbeitsspeicher für deine Lösung ausreichen wird.

Danke nochmals.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Kann man so nicht sagen aus dem Stand nicht sagen.

Für ne kleine Umgebung mit Sicherheit.
Der DC sollte auch mit 2GB locker laufen wenn jetzt nicht grad ein SQL drauf ist.
Den Rest dann für den Terminal Server
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 15:15 Uhr
Das ist ja Super!

Es ist eine kleine Testumgebung mit 5 lokalen User über DC und 5 TS-User (die gleichen DC-User).

Danke dir für die Infos.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 16:28 Uhr
noch ne Frage..

nach deiner Installation müsste man also den gleichen Produktkey für DC und TS brauchen könnnen den man schon hat am am ersten Server eingegeben hat.

Ist das so?

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 14.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Ja,

du darfst mit einer Lizenz 2 Virtuelle Host betreiben wenn der Hypervisor sonst keine anderen Aufgaben hat. Und brauchst nur einen Produkt Key

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 standard
gelöst Frage von fisch56Windows Server10 Kommentare

Hallo, kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell. wir haben nur ...

Windows Server

Windows Server 2012 Standard Lizenzierung

gelöst Frage von stv.myrWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Community, wir möchten in unserer Firma den vorhandenen Windows Small Business Server 2011 durch zwei neue Windows ...

Windows Server

Windows 2012 standard server - anbindung

Frage von jensgebkenWindows Server13 Kommentare

hallo gemeinschaft, mein windows netz hat ein problem und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen es ...

Windows Netzwerk

Netzwerkumgebung Windows 2012 Standard Domänenserver

gelöst Frage von SpanglerWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, Bei mir werden maximal nur 59 User in der Netzwerkumgebung angezeigt. Server: Hyper-V Server 2012 Standard als ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 7 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...