lotus
Goto Top

Windows Server 2012 Standard Lizenzfrage

Hallo zusammen

Habe eine grundsätzliche Frage!

Habe ich das richtig verstanden das ab Server 2012 man keinen DC gleichzeitig als TerminalServer brauchen kann?
Kurz gesagt wenn der Server ein DC ist kann ich mich nicht gleichzeitig per RDP Session anmelden.

Danke vorab schon für die Info.

lotus

Content-Key: 221868

Url: https://administrator.de/contentid/221868

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 13, 2013, updated at Aug 27, 2014 at 06:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal so kurz nebenbei. Es war schon immer, Diplomatisch gesagt absolut Sinn frei, einen DC zum Terminalserver zu machen.
Member: lotus
lotus Nov 13, 2013 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja das stimmt, obwohl Microsoft davon abriet konnte man es aber trotzdem machen.
die Frage ist jetzt ob das noch geht, nur rein technisch.

Danke dir.

Gruss
lotus
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 13, 2013, updated at Aug 27, 2014 at 06:21:32 (UTC)
Goto Top
Man müsste es umstellen können.
Aber trotzdem es geht ja nicht nur darum das Microsoft davon abriet. Du lässt da normale Benutzer auf deinen DC. Das ist Sicherheitstechnisch eher ein Supergau.

Installiere einen Windows 2012er mit nicht's drauf außer Hyper-V. Und erstelle dann 2 Virtuelle Rechner, die Sind ja beim Standard Lizenzrechtlich dabei. Einer ist DC und der andere TS. Alles andere ist einfach nur Pfusch.
Member: lotus
lotus Nov 13, 2013 at 10:49:02 (UTC)
Goto Top
Alles klar!

Werde ich mir merken.
Dann müsste ich natürlich wenn ich deine Lösung abarbeiten möchte Sachen wir Arbeitsspeicher, u.s.w. aufmotzen denn ich nehme nicht an das 8GB Arbeitsspeicher für deine Lösung ausreichen wird.

Danke nochmals.

Gruss
lotus
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 13, 2013, updated at Aug 27, 2014 at 06:21:28 (UTC)
Goto Top
Kann man so nicht sagen aus dem Stand nicht sagen.

Für ne kleine Umgebung mit Sicherheit.
Der DC sollte auch mit 2GB locker laufen wenn jetzt nicht grad ein SQL drauf ist.
Den Rest dann für den Terminal Server
Member: lotus
lotus Nov 13, 2013 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
Das ist ja Super!

Es ist eine kleine Testumgebung mit 5 lokalen User über DC und 5 TS-User (die gleichen DC-User).

Danke dir für die Infos.

Gruss
lotus
Member: lotus
lotus Nov 13, 2013 at 15:28:01 (UTC)
Goto Top
noch ne Frage..

nach deiner Installation müsste man also den gleichen Produktkey für DC und TS brauchen könnnen den man schon hat am am ersten Server eingegeben hat.

Ist das so?

Gruss
lotus
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 14, 2013, updated at Aug 27, 2014 at 06:21:39 (UTC)
Goto Top
Ja,

du darfst mit einer Lizenz 2 Virtuelle Host betreiben wenn der Hypervisor sonst keine anderen Aufgaben hat. Und brauchst nur einen Produkt Key

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ...