Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012 Standard Lizenzfrage

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014, 1488 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen

Habe eine grundsätzliche Frage!

Habe ich das richtig verstanden das ab Server 2012 man keinen DC gleichzeitig als TerminalServer brauchen kann?
Kurz gesagt wenn der Server ein DC ist kann ich mich nicht gleichzeitig per RDP Session anmelden.

Danke vorab schon für die Info.

lotus
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Hallo,

mal so kurz nebenbei. Es war schon immer, Diplomatisch gesagt absolut Sinn frei, einen DC zum Terminalserver zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 11:10 Uhr
hallo,

ja das stimmt, obwohl Microsoft davon abriet konnte man es aber trotzdem machen.
die Frage ist jetzt ob das noch geht, nur rein technisch.

Danke dir.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Man müsste es umstellen können.
Aber trotzdem es geht ja nicht nur darum das Microsoft davon abriet. Du lässt da normale Benutzer auf deinen DC. Das ist Sicherheitstechnisch eher ein Supergau.

Installiere einen Windows 2012er mit nicht's drauf außer Hyper-V. Und erstelle dann 2 Virtuelle Rechner, die Sind ja beim Standard Lizenzrechtlich dabei. Einer ist DC und der andere TS. Alles andere ist einfach nur Pfusch.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 11:49 Uhr
Alles klar!

Werde ich mir merken.
Dann müsste ich natürlich wenn ich deine Lösung abarbeiten möchte Sachen wir Arbeitsspeicher, u.s.w. aufmotzen denn ich nehme nicht an das 8GB Arbeitsspeicher für deine Lösung ausreichen wird.

Danke nochmals.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Kann man so nicht sagen aus dem Stand nicht sagen.

Für ne kleine Umgebung mit Sicherheit.
Der DC sollte auch mit 2GB locker laufen wenn jetzt nicht grad ein SQL drauf ist.
Den Rest dann für den Terminal Server
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 15:15 Uhr
Das ist ja Super!

Es ist eine kleine Testumgebung mit 5 lokalen User über DC und 5 TS-User (die gleichen DC-User).

Danke dir für die Infos.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
13.11.2013 um 16:28 Uhr
noch ne Frage..

nach deiner Installation müsste man also den gleichen Produktkey für DC und TS brauchen könnnen den man schon hat am am ersten Server eingegeben hat.

Ist das so?

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 14.11.2013, aktualisiert 27.08.2014
Ja,

du darfst mit einer Lizenz 2 Virtuelle Host betreiben wenn der Hypervisor sonst keine anderen Aufgaben hat. Und brauchst nur einen Produkt Key

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 standard server - anbindung
Frage von jensgebkenWindows Server13 Kommentare

hallo gemeinschaft, mein windows netz hat ein problem und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen es ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

Lizenzfrage Windows Server 2012 R2 Standard

Frage von 117455Windows Server5 Kommentare

Hallo eine Frage zu dem Lizenzsystem von MS: Ich habe 2 HyperV_Server geplant, auf denen jeweils 2x eine VM ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard Remotedesktop problem

Frage von aracaracWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe bei mir einen HP Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 10 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 21 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...