Net Use Laufwerkmapping mit Variable
Hallo Zusammen,
zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage
Zu meiner Frage:
Ich versuche krampfhaft mit einem Login-Skript die Homeverzeichnisse für die Benutzer zu mappen, doch das stellt sich etwas schwierig dar.
Mein Login-Skript sieht wie folgt aus:
net use u: /delete
net use h: /delete
net use u: \\vm-fs01\Users$\%username%
net use h: \\vm-fs01\Haselbach
net time \\vm-fs01 /set /yes
Das Laufwerk Haselbach verbindet er ohne Probleme. Bei dem Userlaufwerk will er das einfach nicht. Gebe ich den Befehl über die cmd oder PowerShell ein, erhalte ich Systemefehler 55 zurück. Mache ich eine manuelle Verbindung über den Explorer zum Ordner Users$ funktioniert das auch.
Müsste nicht eigentlich durch die Variable "%username% automatisch im Ordner Users$ ein neuer Ordner mit dem Benutzernamen angelegt werden? Zumindest kenn ich das so von einem Bekannten den ich schon um Rat gefragt habe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende Ich hoffe ihr habt eine zündende Idee.
MfG
Welly92
zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage
Zu meiner Frage:
Ich versuche krampfhaft mit einem Login-Skript die Homeverzeichnisse für die Benutzer zu mappen, doch das stellt sich etwas schwierig dar.
Mein Login-Skript sieht wie folgt aus:
net use u: \\vm-fs01\Users$\%username%
net use h: \\vm-fs01\Haselbach
Das Laufwerk Haselbach verbindet er ohne Probleme. Bei dem Userlaufwerk will er das einfach nicht. Gebe ich den Befehl über die cmd oder PowerShell ein, erhalte ich Systemefehler 55 zurück. Mache ich eine manuelle Verbindung über den Explorer zum Ordner Users$ funktioniert das auch.
Müsste nicht eigentlich durch die Variable "%username% automatisch im Ordner Users$ ein neuer Ordner mit dem Benutzernamen angelegt werden? Zumindest kenn ich das so von einem Bekannten den ich schon um Rat gefragt habe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende Ich hoffe ihr habt eine zündende Idee.
MfG
Welly92
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 359223
Url: https://administrator.de/contentid/359223
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Welly92:
Müsste nicht eigentlich durch die Variable "%username% automatisch im Ordner Users$ ein neuer Ordner mit dem Benutzernamen angelegt werden?
Nicht dass ich wüsste.Müsste nicht eigentlich durch die Variable "%username% automatisch im Ordner Users$ ein neuer Ordner mit dem Benutzernamen angelegt werden?
net use u: /delete /yes
2>nul md "\\vm-fs01\Users$\%username%"
net use u: "\\vm-fs01\Users$\%username%"
der Ordner wird automatisch erzeugt
Wäre mir neu. Wie oben schon geschrieben MD alias MKDIR. Das ist keine Hexerei. Falls das Verzeichnis schon existieren sollte, schickt 2>nul
die Fehlermeldung ins Nirvana. Schon probiert?Steffen
Halloele,
Oder man prueft einfach mit "if exist" ab ob das Dingens schon da ist, wenn nicht anlegen.
Vermutlich sind seine Benutzer auch alle Administratoren, weil sonst wuerde der TO ja nicht das
einfach so einsetzen.
@Welly92
Warum spielte Dein Bekannter nicht bei Dir Weihnachtsmann und hat alles so eingerichtet das es bei Dir funktioniert?
Der 55 kommt bei Nutzung von "net use"? Ok, dann ist just in dem Moment Dein Ziel nicht erreichbar.
Den Krams kannst Du Dir sparen, wenn Du es z.B. so machst.
Was das konkret bedeutet darfst Du selbst rausfinden.
Am Ende kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du schon in einer Domaene rumschwurbelst, die Mittel zu benutzen welche die Domaene Dir bereitstellt. Den Weg hat Dir @Meierjo schon genannt. Ueber GPO lassen sich auch Laufwerke verbinden, so dass Du am Ende ohne Logonscript auskommst.
Und nur weil ein Bekannter es noch per Batch macht, heisst nicht, dass Du das richtigerweise anders machen kannst.
Schoene Feiertage!
BFF
Oder man prueft einfach mit "if exist" ab ob das Dingens schon da ist, wenn nicht anlegen.
Vermutlich sind seine Benutzer auch alle Administratoren, weil sonst wuerde der TO ja nicht das
@Welly92
Aber ich hab mir das Loginskript von meinem Bekannten geben lassen. Bei denen funktioniert das so mit dem Skript. Er legt immer nur einen neuen Benutzer an und der Ordner wird automatisch erzeugt.
Warum spielte Dein Bekannter nicht bei Dir Weihnachtsmann und hat alles so eingerichtet das es bei Dir funktioniert?
erhalte ich Systemefehler 55 zurück.
Der 55 kommt bei Nutzung von "net use"? Ok, dann ist just in dem Moment Dein Ziel nicht erreichbar.
Den Krams kannst Du Dir sparen, wenn Du es z.B. so machst.
net use h: \\vm-fs01\Haselbach /PERSISTENT:NO
Am Ende kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du schon in einer Domaene rumschwurbelst, die Mittel zu benutzen welche die Domaene Dir bereitstellt. Den Weg hat Dir @Meierjo schon genannt. Ueber GPO lassen sich auch Laufwerke verbinden, so dass Du am Ende ohne Logonscript auskommst.
Und nur weil ein Bekannter es noch per Batch macht, heisst nicht, dass Du das richtigerweise anders machen kannst.
Schoene Feiertage!
BFF
Moin,
das ist wie mit Lemmingen:
Das wurde (früher) schon immer so gemacht, also machen wir es auch.
@welly9
Weißt Du überhaupt, was dieses Loginskript macht?
Und außerdem was soll denn bei Benutzern bewirken?
Oder sind alle Benutzer auch gleich Administratoren?
Warum sind die/alle Benutzer Administratoren?
Warum nicht normale Benutzerkonten verwenden?
Gruss Penny
das ist wie mit Lemmingen:
Das wurde (früher) schon immer so gemacht, also machen wir es auch.
@welly9
Weißt Du überhaupt, was dieses Loginskript macht?
Und außerdem was soll
Oder sind alle Benutzer auch gleich Administratoren?
Warum sind die/alle Benutzer Administratoren?
Warum nicht normale Benutzerkonten verwenden?
Gruss Penny
Moin.
Dann frag ihn mal, wie er neue Benutzer anlegt...
Entweder, er kopiert einen vorhandenen User, der bereits ein Homedrive im Profil eingetragen hat oder er hat einen "Template-User", bei dem das der Fall ist - dann und nur dann wird beim neu erstellten Benutzerobjekt im AD auch direkt das Verzeichnis angelegt. Beim "normalen" Anlegen eines Benutzers über Neu => Benutzer passiert das _nicht!_.
net use verbindet ein vorhandenes Verzeichnis/eine vorhandene Freigabe mit einem Laufwerksbuchstaben - nicht mehr, nicht weniger.
Schöne Feiertage!
Cheers,
jsysde
Zitat von @Welly92:
Das habe ich auch schon überlegt, kann man auch sicherlich machen. Aber ich hab mir das Loginskript von meinem Bekannten geben lassen. Bei denen funktioniert das so mit dem Skript. Er legt immer nur einen neuen Benutzer an und der Ordner wird automatisch erzeugt...
Das habe ich auch schon überlegt, kann man auch sicherlich machen. Aber ich hab mir das Loginskript von meinem Bekannten geben lassen. Bei denen funktioniert das so mit dem Skript. Er legt immer nur einen neuen Benutzer an und der Ordner wird automatisch erzeugt...
Dann frag ihn mal, wie er neue Benutzer anlegt...
Entweder, er kopiert einen vorhandenen User, der bereits ein Homedrive im Profil eingetragen hat oder er hat einen "Template-User", bei dem das der Fall ist - dann und nur dann wird beim neu erstellten Benutzerobjekt im AD auch direkt das Verzeichnis angelegt. Beim "normalen" Anlegen eines Benutzers über Neu => Benutzer passiert das _nicht!_.
net use verbindet ein vorhandenes Verzeichnis/eine vorhandene Freigabe mit einem Laufwerksbuchstaben - nicht mehr, nicht weniger.
Schöne Feiertage!
Cheers,
jsysde
Hi,
das Homedirectory wir durch den Assi erstellt, wenn der Admin-Benutzer, welcher dem Benutzer-Objekt das Homedriectory einträgt, auf dem übergeordneten Ordner des Homedirecrtories entsprechende Rechte hat. Dabei wird dem Benutzer dann auch Vollzugriff auf sein Homedirektory erteilt.
Wenn da also ein Benutzerobjekt ist, welches ein Homdirectory eingetragen hat, dieses aber nicht existiert, dann wurde dieses entweder nicht mit dem Assi eingetragen (statt dessen z.B. per Script) oder der Admin-Benutzer hatte nicht die o.g. Rechte oder der Basis-Ordner existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht oder was gerade nicht verfügbar.
E.
das Homedirectory wir durch den Assi erstellt, wenn der Admin-Benutzer, welcher dem Benutzer-Objekt das Homedriectory einträgt, auf dem übergeordneten Ordner des Homedirecrtories entsprechende Rechte hat. Dabei wird dem Benutzer dann auch Vollzugriff auf sein Homedirektory erteilt.
Wenn da also ein Benutzerobjekt ist, welches ein Homdirectory eingetragen hat, dieses aber nicht existiert, dann wurde dieses entweder nicht mit dem Assi eingetragen (statt dessen z.B. per Script) oder der Admin-Benutzer hatte nicht die o.g. Rechte oder der Basis-Ordner existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht oder was gerade nicht verfügbar.
E.