welly92
Goto Top

Fritzbox-Tuner im TVHeadend werden nicht angezeigt

Guten Abend Zusammen,

ich melde mich heute mal wieder mit einem neuen Problem:

Ich habe meinen TVHeadend-Server (läuft als eine VM auf einem ESXI-Host) mal komplett geupdatet.

Leider zeigt er mir seitdem nicht mehr die Tuner der Fritzbox 6490 Cable an. Die VM besitzt zwei physische Netzwerkschnittstellen:

1: Im Netzsegment 192.168.2.x mit fester IP 192.168.2.230 (internes Netz)
2: im Netzsegment der Fritzbox mit 192.168.178.3 + 4 + 5 + 6 ebenfalls fest, Fritzbox macht kein DHCP und hat die IP 192.168.178.1. Alle vier Adressen sind der zweiten physischen Schnittstelle zugeordnet. Dies war damals notwendig da die Fritzbox je Tuner eine eigene IP-Adresse wollte.

Ich habe mal spaßeshalber die VM auf einen alten Snapshot zurückgesetzt, da werden die Tuner dann wieder gefunden, jedoch holt die VM irgendwie immer wieder das Update nach, sodass ich nach ca. 15 Minuten wieder auf dem "aktuellen Stand" bin.

Ich habe euch mal die Konfiguration der Netzwerkadapter beigefügt. Mein Gedanke war das er vielleicht durch das Update Netplan als Maß der Dinge ansieht, da ich gelesen habe das Netplan nun standardmäßig in Ubuntu verwendet wird. Deshalb habe ich auch in Netplan die Route hinzugefügt. Da ich leider ein ziemlicher Nerd in Sachen Linux bin, hatte mir das damals ein Bekannter so eingerichtet. Er weiß aber leider auch nicht warum das Update jetzt da irgendeinen Knüppel reinhaut.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende face-smile
netzwerkkonfig tvheadend
netplan-config

Content-Key: 61093375701

Url: https://administrator.de/contentid/61093375701

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 22, 2023 at 19:39:08 (UTC)
Goto Top
Hi.

OK, Ich habe nicht wirklich die wahrscheinlich entscheidende Idee...

Aber könnten mit dem Update Firewall-Einstellungen deiner VM - speziell Multicast verändert worden sein?

1. Test: Firewall deaktivieren ...
Member: Welly92
Welly92 Sep 22, 2023 updated at 19:55:06 (UTC)
Goto Top
Wie deaktiviert man in Ubuntu die Firewall? Ich bin da leider echt nicht bewandert face-sad

Edit: Hab es versucht, Firewall deaktiviert -> leider kein Erfolg
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 22, 2023 at 20:09:11 (UTC)
Goto Top
Da müsstest du auf unsere Linux-Spezialisten warten - und denen bestenfalls auch ein paar Details zur Ubuntu Version vorab liefern ...

Aber:

eine erste Suche ergibt:

ubuntu firewall deaktivieren

ergäbe

sudo ufw disable

Aber: "ufw" ist Ubuntu-Versionsabhängig, sollte bei Versionen der letzten Jahre aber funktionieren ... - temporär bis zum Neustart (soweit mein Basis-Wissen)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 22, 2023 at 20:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ließ dir mal die Release notes vom Update durch.
Das selbe passiert mir andauernd mit meinem OpenHAB Server.

Hast du nur einfach die Ubuntu Version hochgezogen? Sind die Pakete aktuell und passend für das Release?

Ansonsten installier den Server einfach neu und importiere die Einstellungen.
Kann aber auch sein, dass im neuen Release von TVheadend Features fehlen hatten. Das hatte ich früher andauernd.

Gruß
Spirit
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 22, 2023 at 21:29:55 (UTC)
Goto Top
Ich interpretiere den Vorachlag von @Spirit-of-Eli derart:

Aktuelle
- Media-VM aBschalten
- Neue &b7ntu-VM anlegen
- Media-Software install8e43n

Ich schätze, die Idee dahinter ist, eas die Media-Software Ubuntu und die Firewall und Software automatisch so konfiguriert, wi3's geht ... ??

Also durchaus sinnvoll ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 22, 2023 at 22:02:19 (UTC)
Goto Top
Die Firewall spielt keine Rolle. Standard mäßig ist die nicht an.
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 22, 2023 at 22:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Die Firewall spielt keine Rolle. Standard mäßig ist die nicht an.

OK🤔
Auch wenn ich jetzt kein Linux-Spezi bin, habe ich ja wieder mal Linux-Systeme installiert - meist als VM ...
... die Firewall war meist an 🤔 oder nicht?

Aber egal, das könnte TE ja über cmd-Befehl abfeagen ... 🤔
Member: aqui
aqui Sep 23, 2023 updated at 06:42:23 (UTC)
Goto Top
Sie ist zwar an hat aber üblicherweise keine Regeln definiert und lässt deshalb alles durch. face-wink

Etwas wirr ist die o.a Interface Konfig des TOs.
Sage und schreibe 4 (!) Interfaces parallel im gleichen (Fritzbox) IP Netz. Den tieferen Sinn müsste man mal verstehen, denn das ist de facto falsch und nicht standardkonform. face-sad
Was leider auch falsch ist, ist die statische Route einer local scoped Multicast Adresse auf das Hostinterface selber. Multicast ist so nicht routebar und die Route ist in sich unlogisch und damit syntaktisch falsch.
Auch das separate Interface im 2er Netz ist unverständlich. Zumindestens solange man das genaue Netzdesign des TO nicht kennt zu dem er leider keine Angaben macht.
Viele Baustellen mit gravierenden Setup Fehlern also was vermutlich das alte OS noch irgendwo mehr oder minder noch toleriert, aktuelle OS Versonen aber zu Recht nicht mehr.
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 23, 2023 at 06:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sage und schreibe 4 (!) Interfaces parallel im gleichen (Fritzbox) IP Netz. Den tieferen Sinn müsste man mal verstehen, denn das ist de facto falsch und nicht standardkonform. face-sad

Das hat er ja, die DVB fähige FritzBox verlangt pro Empfänger unterschiedliche IPs und er will es mit seinem MediaServer bündeln ... soweit also OK
Member: Welly92
Welly92 Sep 24, 2023 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui.

wie von MirkoKR auch schon erwähnt, war es zum damaligen Zeitpunkt zwingend notwendig das um die 4 Tuner der Fritzbox nutzen zu können, sich der Server mit jeweils einer eigenen IP melden musste, deshalb die Konfiguration in der Art. Ich habe jetzt mal einen Screenshot von der Konfig in der funktionierenden Variante gemacht (aus Snapshot wiederhergestellt und die der "geupdateten" Maschine. Entweder bin ich blind, aber ich meine die Konfigurationen sind identisch geblieben.
ip-a und r nach update
ip-a und r vorupdate
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 24, 2023 at 15:48:04 (UTC)
Goto Top
Für vier Adressen würde ich aber nicht vier Interface nutzen. Sondern auf eines vier Adressen schrauben.
Member: Welly92
Welly92 Sep 24, 2023 at 16:34:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Für vier Adressen würde ich aber nicht vier Interface nutzen. Sondern auf eines vier Adressen schrauben.

Das ist auch der Fall:

Es sind zwei physische Interfaces:

1: Die interne IP 192.168.2.230
2: Die Adressen der Fritzbox 192.168.178.3-6
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 24, 2023 at 16:54:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Welly92:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Für vier Adressen würde ich aber nicht vier Interface nutzen. Sondern auf eines vier Adressen schrauben.

Das ist auch der Fall:

Es sind zwei physische Interfaces:

1: Die interne IP 192.168.2.230
2: Die Adressen der Fritzbox 192.168.178.3-6

Sorry, hatte ich über lesen.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2023 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!
Member: Welly92
Welly92 Oct 24, 2023 at 14:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

nein es ist leider noch nicht erledigt. Mein Bekannter der mir es damals eingerichtet hat kommt in den nächsten 1-2 Wochen wieder in die Heimat und will es soch mal anschauen. Ich werde die Lösung, falls wir eine finden, dann natürlich hier einstellen face-smile
Member: aqui
aqui Oct 24, 2023 at 17:19:03 (UTC)
Goto Top
Wir sind gespannt... face-wink