welly92
Goto Top

QNAP aus entferntem Netz erreichen

Hallo liebe Community,

ich verzweifle gerade an dem Problem meine QNAP, welche an Standort 1 steht (192.168.2.x) von Standort 2 (IP-Bereich 192.168.12.x) per TV/Reciever per DLAN zu erreichen.

Im Netzwerk an Standort 1 (Adressbereich 192.168.2.x) wird die QNAP (feste IP 192.168.2.180) automatisch an den DLNA Geräten welche sich im gleichen Bereich befinden angezeigt.
Im Netzwerk an Standort 2 (Adressbereich 192.168.12.x) wird die QNAP nicht angezeigt. Die beiden Netze sind durch einen VPN-Tunnel permanent miteinander verbunden. Der Zugriff auf die Server im Netz 192.168.2.x klappt von Netzwerk 2 auch ohne Probleme. Auch die Qnap selbst ist über den Browser aus Netz 192.168.12.x per Webinterface erreichbar. Ich hätte nur gern das die QNAP nun auch im Netz 192.168.12.x an den DLNA-fähigen Geräten angezeigt wird und auf die Medienbibliothek zugegriffen werden kann, so wie es im Netz 192.168.2.x funktioniert.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal versucht es grafisch darzustellen.

Ich hoffe ihr habt die eine oder andere Idee welche mich der Lösung des Problems ein Stück näher bringt.

network details

Liebe Grüße
Welly92

Content-Key: 416641

Url: https://administrator.de/contentid/416641

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2019 at 18:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Welly,

das, was du hierfür brauchst ist eine L2 Bridge, das wird so nicht funktionieren.

VG
Member: Welly92
Welly92 Feb 12, 2019 at 18:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die QNAP bietet meiner Meinung nach einen VLAN an... Denkst du man könnte das damit lösen? Alternativ habe ich überlegt eine zweite UTM hinter die Fritte an Standort 2 zu hängen (hab noch eine rumliegen) und die VPN somit zwischen den beiden UTM´s aufzubauen. Denkbare wäre auch das die Clients hinter Standort 2 sich IP-Adressen etc. aus dem Standort 1 holen und somit in das Netz 192.168.2.x integeriert sind. Da bin ich aber komplett unerfahren ob so etwas überhaupt funktionieren kann?!

LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2019 at 18:54:58 (UTC)
Goto Top
Letzteres ist ein muss, damit es auf L2 geht. Aber ob das sinnvoll ist.
Member: Welly92
Welly92 Feb 12, 2019 at 19:06:28 (UTC)
Goto Top
Naja sinnvoll ist es in der Hinsicht schon das man nicht zwei Qnaps hat, welche sich ständig über das Internet synchronisieren müssen. Wenn man es genau nimmt gehören die beiden Netze ja auch zusammen, sie sind eben nur an zwei unterschiedlichen Orten.
Member: Welly92
Welly92 Feb 12, 2019 at 19:11:11 (UTC)
Goto Top
Vielleicht könnte es auch funktionieren wenn man 1 zusätzliches LAN-Kabel an die QNAP steckt (meine hat 4-Ports) und diesen Adapter mit einer festen IP aus dem Bereich 192.168.12.x konfiguriert)?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2019 at 19:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Welly92:
ich verzweifle gerade an dem Problem meine QNAP, welche an Standort 1 steht (192.168.2.x) von Standort 2 (IP-Bereich 192.168.12.x) per TV/Reciever per DLAN zu erreichen.
https://www.google.com/search?q=dlna+between+two+networks
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Netzwerk)

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2019 at 22:09:17 (UTC)
Goto Top
Oh man erstmal netzwerkbasics lernen...
Member: aqui
aqui Feb 13, 2019 updated at 14:11:38 (UTC)
Goto Top
2 Raspberry Pis mit OpenVPN im Layer 2 Mode würden das lösen.
Aber wie oben schon richtig gesagt. 2 Netzwerke im Bridging via VPN zu koppen ist meist tödlich.
Technisch lösen kann man es aber. Auch mit einem L3 VPN Routing.
Es ist halt etwas Handarbeite geffragt alle am DLNA beteiligten Protokolle (in der Hauptsache UPnP) zu customizen:
https://kompendium.infotip.de/dlna-standardisierung-in-heimnetzwerken.ht ...
Aber wie Kollege @certifiedit.net schon leicht stöhnend bemerkt hat wird es vermutlich wegen der fehlenden Netzwerk Basics beim TO scheitern...