Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NetBSD in Virtueller Maschine meldet Datenverlust, Host: Keine Probleme

Mitglied: pelzfrucht

pelzfrucht (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2017, aktualisiert 19:59 Uhr, 1249 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

auf einem iMac Anfang 2009, mit werkseitiger Festplatte läuft eine Virtuelle Maschine mit NetBSD 64.

Nun ist mir aufgefallen das immer mal wieder in der Konsole von NetBSD in Grün eine Fehlermeldung erscheint
bezüglich der Festplatte (logischerweise eine vhd, aber auf der internen Festplatte des Hosts).
Er beklagt sich über einen Schreib oder Lesefehler, meldet aber, dass er korrigiert werden konnte.
Dateisystem der Virtuellen Maschine ist intakt.

Mir kam der Gedanke, ob sich nicht langsam die Festplatte des Hosts verabschiedet, NetBSD mir aber auftretende
Fehler mitteilt während macOS sich totschweigt. Also geschwind meine Daten gesichert und mal die SMART Werte
angeschaut. Ich sehe allerdings nichts kritisches:

bildschirmfoto 2017-10-30 um 19.51.07 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Raw_Read_Error_Rate = 0
Spin_Up_Time = Hat wohl mal etwas länger gedauert bis die Festplatte andrehte, ich schätze, aber nichts kritisches?
Reallocated_Sector_Count = 0
Seek_Error_Rate = 0
...
Alles in einem eigentlich keine schlechten Werte.
Und das bei fast 11 Tausend Betriebsstunden.

Mir ist auch kein Datenverlust aufgefallen.

Da ich einen Tausch der HDD durch eine SSD durch plante, überlege ich, diesen nun vorzuziehen.
Oder meint ihr, ich kann mit der Festplatte und vorgehaltenen Backups vorerst beruhigt weiter arbeiten?

Grüße
07.11.2017, aktualisiert um 22:28 Uhr
Keine/r eine Idee?
Bitte warten ..
02.01.2018 um 00:15 Uhr
Die weitere Ausführung der Virtuellen Maschine ist nicht mehr notwending.
Bis zum Abschluss ist kein (gravierender) Datenverlust aufgefallen, allen vorran nicht in den Nutzdaten.
Trotzdem vielen Dank

LG
pelzfrucht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V Replikation schläft nach Zeit X fehl und Primär-Host meldet "Warnung" und Replikations-Host sagt "normal"

Frage von it-adviserHyper-V4 Kommentare

Hallo Community, ich mache die Hyper-V Replikation zwischen zwei Server 2012 R2 mit eignene SSL Zertifikaten eigentlich schon seit ...

Festplatten, SSD, Raid

Datenverlust auf Samsung SSD

Frage von coltseaversFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier nen einfachen Desktop-PC mit Windows 7 Pro auf einer SSD Samsung 840 Pro am ...

Windows Server

DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host

gelöst Frage von Ketme10Windows Server32 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

Exchange Server

MS Exchange Datenverlust RetentionAgent

gelöst Frage von amarsinExchange Server2 Kommentare

Hey Leute =) Ist diese Meldung nun ein Fehler oder nur eine warnung, er sagt ja am Ende das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 13 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 14 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 16 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...