Netgear Printserver an Ubuntu Server
Hallo Leute,
ich habe in einem kleinen Büro 3 Druckgeräte, die zwar einen Netzwerkanschluss vorgesehen haben, aber die Ethernet Module nicht verbaut sind.
Ich hab mir also (weil ich es als kostengünstigste Lösung empfand) einen Netgear Printserver gekauft Dort kann ich per USB alle Druckgeräte anschließen und dann mittels RJ45 auf dern Server gehen.
Auf dem Server läuft Ubuntu Server Edition (hardy heron).
Ich hab noch nicht mit CAPS etc auf Linux gearbeitet und wollte fragen ob ihr mir Tips und ev. How-To's geben könntets, wie ich das am geschicktesten realisiere.
Erkennt der Server alle verschiedenen Drucker/Faxgeräte etc obwohl sie nur an einem RJ45 Anschluss hängen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Mfg
Michael
ich habe in einem kleinen Büro 3 Druckgeräte, die zwar einen Netzwerkanschluss vorgesehen haben, aber die Ethernet Module nicht verbaut sind.
Ich hab mir also (weil ich es als kostengünstigste Lösung empfand) einen Netgear Printserver gekauft Dort kann ich per USB alle Druckgeräte anschließen und dann mittels RJ45 auf dern Server gehen.
Auf dem Server läuft Ubuntu Server Edition (hardy heron).
Ich hab noch nicht mit CAPS etc auf Linux gearbeitet und wollte fragen ob ihr mir Tips und ev. How-To's geben könntets, wie ich das am geschicktesten realisiere.
Erkennt der Server alle verschiedenen Drucker/Faxgeräte etc obwohl sie nur an einem RJ45 Anschluss hängen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Mfg
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117023
Url: https://administrator.de/forum/netgear-printserver-an-ubuntu-server-117023.html
Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 14:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, das klappt problemlos wenn der NetGear Printserver TCP/IP Printerdienste supportet. Leider teilst du uns Modell usw. nicht mit so das wir für dich leider das Handbuch nicht lesen können und so zum Raten gezwungen werden 
Der PS benutzt für jeden Drucker unterschiedliche Ports und so separieren sie den Zugriff auf die einzelnen Drucker über die statische IP des PS.
Ist eine Standardprozedur wenn der PS das kann !
Der PS benutzt für jeden Drucker unterschiedliche Ports und so separieren sie den Zugriff auf die einzelnen Drucker über die statische IP des PS.
Ist eine Standardprozedur wenn der PS das kann !
Nee, da verstehst du was vollkommen falsch !!!
Mit Ports ist kein physischer Port gemeint sondern der TCP/UDP Port !!!
Also RJ-45 geht aufs Netzwerk und die USB Ports zu den Druckern und gut ist !!
Such mal bei Dr. Google nach PSUS4 und Ubuntu und du findest zig Einträge wie man es macht.
Funktionieren tut es problemlos !!
Mit Ports ist kein physischer Port gemeint sondern der TCP/UDP Port !!!
Also RJ-45 geht aufs Netzwerk und die USB Ports zu den Druckern und gut ist !!
Such mal bei Dr. Google nach PSUS4 und Ubuntu und du findest zig Einträge wie man es macht.
Funktionieren tut es problemlos !!