lenny4me
Goto Top

Netuse per GPO

Hallo Kollegen,

wir bzw ich ounte in Unsere Laufwerke per GPO, was eig ach wundederbar funktioniert. Ich bekomme bei meinen Usern trotz erfolgreicher ausführung aber folgende Meldung im Log:

Das Benutzer "G:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Laufwerke_mappen {286A2E15-C12D-499A-86F2-3F57283FB262}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Die Laufwerke sind aber eingehängt und der Zugriff darauf ist ohne weiteres möglich.
Wenn jemand dafür ne Erklährung hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Lenny

Content-Key: 153241

Url: https://administrator.de/contentid/153241

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NicNRW
NicNRW Oct 18, 2010 at 07:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenni

Ich denke jetzt so aus dem Bauch heraus:

Langsame Netzwerkauthentifizierung am Server und das du dann (noch) keinen Zugriff auf das Laufwerk haben darfst.
GPO's werden ja nicht alle im Userkontext ausgeführt.
Hast du die GPO per Computer oder User?

Ich hoffe ich konnte dir einen passenden Denkanstoss liefern.

Schöne Grüsse
Member: lenny4me
lenny4me Oct 18, 2010 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Langsame Netzwerkauth.
Zugriff ist auf Laufwerk da.
GPO ist per User. Sie wird ja auch ausgeführt. Aber der Fehler wird weiter Protokolliert. Dies tritt offenbar nur auf XP Maschienen auf. Allerdings habe ich die passende CSE über den WSUS verteilt.

Grüße Lenny
Member: breichard
breichard Oct 18, 2010 at 09:03:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

mappst du per Administrationsvorlage oder per "Net use"?
Member: lenny4me
lenny4me Oct 18, 2010 at 09:10:26 (UTC)
Goto Top
per Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Laufwerkszuordnung.

Ohne Zielgruppenadressierung. (Im Benutzerkontext) also ohne Angabe von Benutzername und Passwort)
Member: lenny4me
lenny4me Oct 20, 2010 at 07:35:08 (UTC)
Goto Top
*push*
Member: lenny4me
lenny4me Jan 18, 2011 at 15:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Fehler ist weiterhin aktuell. Ich würde mich freuen wenn noch jemand einen Tip hat...

Grüße Lenny