Netzaufwerk mappen anhand von Standort bzw. IP-Subnetz

Mitglied: rzlbrnft

rzlbrnft (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 09:50 Uhr, 3036 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriff nur auf Laufwerke im Eigenen Standort

Hallo,

Ich hab hier ne Anforderung von meinem Chef auf meinem Tisch liegen, wir sind eine Firma die über mehrere Standorte verteilt ist, eine Zentrale mit einigen Aussenfilialen wo jeweils Fileserver stehen.
Jetzt soll realisiert werden, das bei den Netzlaufwerken im Loginscript nur das private Laufwerk verbunden wird und die Laufwerke die im Aktuellen Standort bzw. Subnetz vorhanden sind.
Auf Netzlaufwerke in der Zentrale sollen die User nur per Terminal Server zugreifen der in der Zentrale steht. Er verspricht sich dadurch bessere Performance.

Ich bräuchte einen Ansatz wie ich das am besten realisieren kann. Derzeit verwenden wir noch batch als Logon Scriptsprache, damit wirds wahrscheinlich nicht gehen, vb wäre auch möglich, aber zum Auslesen von IP-Adressen hab ich hier nur sehr komplizierte Sachen gefunden.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: SlainteMhath
19.10.2011 um 10:48 Uhr
Moin,

du kannst GPOs an den im AD definierten Sites "ranhängen".

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.10.2011 um 11:47 Uhr
Hallo rzlbrnft!
Derzeit verwenden wir noch batch als Logon Scriptsprache, damit wirds wahrscheinlich nicht gehen
Solange Du keine Anhaltspunkte dafür lieferst, wie die Zuordnung konkret erfolgen soll, tatsächlich nicht ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 15 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

LAN, WAN, Wireless
Telefonanlage VLAN - Netzwerk Konfiguration
ChristianM75Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage bezüglich VLAN bzw. Netzwerk Konfiguration. Ich habe einen DHCP Server (Windows Server 2012) im Einsatz der ...