Netzdrucker Pfad in Datei umleiten
Hallo Community
Ich habe in einer Reg Datei Netzwerkdrucker aufgelistet und möchte diese Drucker aus der Regedit Datei in eine zusätzliche Datei z.B txt oder cmd exportieren.
Ich möchte, dass nur die letzten Drucker, welche vom chrips0001 Server kommen exportiert werden und zwar in der richtigen Formatierung. Das heisst, der Export in die Datei müsste folgendermassen aussehen:
\\chrips0001\chrias1
\\chrips0001\chrias2
\\chrips0001\chribl1
Hier der Inhalt meiner Regdatei
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]
"Microsoft XPS Document Writer"="winspool,Ne00:"
"Microsoft Print to PDF"="winspool,Ne01:"
"Fax"="winspool,Ne02:"
"An OneNote 16 senden"="winspool,nul:"
"\\\\chrips0001\\chrias1"="winspool,Ne03:"
"\\\\chrips0001\\chrias2"="winspool,Ne04:"
"\\\\chrips0001\\chribl1"="winspool,Ne05:"
Wie kann ich das mit Hilfe eines Batches erstellen? Meiner Meinung nach müsste irgendwie nach chrips0001 gesucht werden, anschliessend die ganze zeile kopiert und die überflüssigen Zeichen wie \\ durch \ erstetzt, sowie winspool,nul und winspool Ne03, 04 und 05 gelöscht werden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das in einer Batch lösen könnte. Kann mir jemand hier helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Ich habe in einer Reg Datei Netzwerkdrucker aufgelistet und möchte diese Drucker aus der Regedit Datei in eine zusätzliche Datei z.B txt oder cmd exportieren.
Ich möchte, dass nur die letzten Drucker, welche vom chrips0001 Server kommen exportiert werden und zwar in der richtigen Formatierung. Das heisst, der Export in die Datei müsste folgendermassen aussehen:
\\chrips0001\chrias1
\\chrips0001\chrias2
\\chrips0001\chribl1
Hier der Inhalt meiner Regdatei
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]
"Microsoft XPS Document Writer"="winspool,Ne00:"
"Microsoft Print to PDF"="winspool,Ne01:"
"Fax"="winspool,Ne02:"
"An OneNote 16 senden"="winspool,nul:"
"\\\\chrips0001\\chrias1"="winspool,Ne03:"
"\\\\chrips0001\\chrias2"="winspool,Ne04:"
"\\\\chrips0001\\chribl1"="winspool,Ne05:"
Wie kann ich das mit Hilfe eines Batches erstellen? Meiner Meinung nach müsste irgendwie nach chrips0001 gesucht werden, anschliessend die ganze zeile kopiert und die überflüssigen Zeichen wie \\ durch \ erstetzt, sowie winspool,nul und winspool Ne03, 04 und 05 gelöscht werden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das in einer Batch lösen könnte. Kann mir jemand hier helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 514092
Url: https://administrator.de/forum/netzdrucker-pfad-in-datei-umleiten-514092.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 07:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

1
2
2
@echo off
>export.txt (for /f tokens^=1-2^ delims^=^\^" %%a in ('type "D:\test.reg" ^| findstr /ic:"chrips0001"') do echo.\\%%a\%%b)

Dafür ist das @echo off da ! Hast wohl noch nie mit Batch gearbeitet wenn man so eine Frage stellt ...
Ergebnis ist hier in der Datei
Also so wie in der Frage gewünscht. Ansonsten den Code oben noch mal "richtig" kopieren.
Ergebnis ist hier in der Datei
1
2
3
2
3
\\chrips0001\chrias1
\\chrips0001\chrias2
\\chrips0001\chribl1

timeout /t 5

Du meinst etwa so?
Nö, wozu das ganze, was sollte das bringen???
Das musst du dann nicht in die Schleife einbauen sondern, davor oder danach. Innerhalb der Schleife wird nur ein und die selbe Datei verarbeitet die nur einmalig ausgelesen wird, eine Pause darin würde also überhaupt nichts bringen!