Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netze Trennen

Mitglied: mastersnow

mastersnow (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 5069 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich teile mir meinen Internet Anschluss mit 2 Nachbarn die schon ewig auf DSL warten.
Meine IP Adressen:
Rechner: 192.168.123.1
Laptop: 192.168.123.2
Storage: 192.168.123.3
Server: 192.168.123.4
WLan Router: 192.168.123.253
DSL Router: 192.168.123.254
Alle haben die Subnet Maske 255.255.255.0

Kann ich die IP Adressen der Nachbarn jetzt so festlegen das sie NICHT im 123 Netz sind aber Trotzdem auf die Router zugreifen können?

MFG

Andreas
Mitglied: mobo
25.01.2006 um 22:54 Uhr
Das heisst dann Subnet-Routing und du kannst es hier finden.

http://www.steines.de/network/routing.html

Was hasst du eigentlich für ein Router ? Typ/Firma und Model ?
Sollte dein Router "Static Routes" können, dann geht es auch mit dem Router.
Hoffe, das ich geholfen habe.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.01.2006 um 02:42 Uhr
Hallo,

das ist problemlos möglich, lediglich das Subnetz des Routers muss gross genug sein, um die beiden anderen Subnetze zu umfassen (habe mir den geposteten Link jetzt nicht angeschaut, wenn du es da nicht verstehst frag halt nochmal).
Aber als Schutzmassnahme für dein Netz wird das wohl relativ schlecht geeignet sein, die Nachbarn können ja jederzeit ihre IP wieder umstellen (und auch in dein Netz legen).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
26.01.2006 um 02:49 Uhr
Ich denke nicht, das es ein Telekom oder "NoName Router" bis zu 50 ? es kann.

Oder sehe ich das falsch ? Muss der Router Static Routes nicht Unterstützen ?

Ich habe Netgear FVS318V3, der kann das. Hatte vorher Teledat 154 Basic und der konnte ich soweit ich glauben kann nicht.
WLAN Router von Versatel oder auch Arcor können sowas nicht oder?

Oder kann man sowas im NAT einstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
26.01.2006 um 10:12 Uhr
Sers,

theoretisch geht das mit dem Netze trennen, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Router das auch mitmacht. Ich kann dir das alles ja mal ausrechnen, aber dazu brauche ich noch ein paar Daten: 1. Sollen deine Nachbarn sich untereinander sehen können oder nicht? 2. Wieviele Rechner bringen deine Nachbarn ans Netz (gesamt und einzeln)?

MfG CE
Bitte warten ..
Mitglied: mastersnow
26.01.2006 um 10:28 Uhr
Hallo,

also hier sind die Daten:
Die beiden Nachbarn sollen sich untereinander NICHT sehen!
Die Router müssen die IP`s behaltem.
Die beiden Nachbarn haben jeweils 2 Rechner.

Brauchst du noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
26.01.2006 um 14:05 Uhr
So, ich hab dir das mal fix ausgerechnet: Du bekommst jetzt 3 Subnetze, eines für dich und je eines für jeden Nachbarn.

Für das erste Subnetz stellst du an allen Rechnern (auch die der Nachbarn) die Subnetzmaske auf "255.255.255.224". Dann bekommst du den Adressbereich: 192.168.123.1 - 192.168.123.31, dein erster Nachbar den Adressbereich: 192.168.123.32 - 192.168.123.63 und dein zweiter Nachbar bekommt: 192.168.123.64 - 192.168.123.95 .
Als Standardgateway und DNS-Server muß der Router eingetragen werden.

Am Router sollten keine Änderungen durchgeführt werden, da es nicht nötig ist. Sollte die Aufteilung der Netze jedoch nicht funktionieren, dann bekommt das dein Router wahrscheinlichst nicht auf die Reihe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Netzwerkgrundlagen

Broadcast ClassB Netz

gelöst Frage von BoomBoomBenNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: Wir errichten Gebäudesteuerungen und stellen in der Regel für jedes System ein eigenes Subnetz ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...