mastersnow
Goto Top

Netze Trennen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich teile mir meinen Internet Anschluss mit 2 Nachbarn die schon ewig auf DSL warten.
Meine IP Adressen:
Rechner: 192.168.123.1
Laptop: 192.168.123.2
Storage: 192.168.123.3
Server: 192.168.123.4
WLan Router: 192.168.123.253
DSL Router: 192.168.123.254
Alle haben die Subnet Maske 255.255.255.0

Kann ich die IP Adressen der Nachbarn jetzt so festlegen das sie NICHT im 123 Netz sind aber Trotzdem auf die Router zugreifen können?

MFG

Andreas

Content-Key: 24505

Url: https://administrator.de/contentid/24505

Printed on: April 17, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mobo
mobo Jan 25, 2006 at 21:54:01 (UTC)
Goto Top
Das heisst dann Subnet-Routing und du kannst es hier finden.

http://www.steines.de/network/routing.html

Was hasst du eigentlich für ein Router ? Typ/Firma und Model ?
Sollte dein Router "Static Routes" können, dann geht es auch mit dem Router.
Hoffe, das ich geholfen habe.

Viel Erfolg
Member: filippg
filippg Jan 26, 2006 at 01:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist problemlos möglich, lediglich das Subnetz des Routers muss gross genug sein, um die beiden anderen Subnetze zu umfassen (habe mir den geposteten Link jetzt nicht angeschaut, wenn du es da nicht verstehst frag halt nochmal).
Aber als Schutzmassnahme für dein Netz wird das wohl relativ schlecht geeignet sein, die Nachbarn können ja jederzeit ihre IP wieder umstellen (und auch in dein Netz legen).

Filipp
Member: mobo
mobo Jan 26, 2006 at 01:49:02 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, das es ein Telekom oder "NoName Router" bis zu 50 ? es kann.

Oder sehe ich das falsch ? Muss der Router Static Routes nicht Unterstützen ?

Ich habe Netgear FVS318V3, der kann das. Hatte vorher Teledat 154 Basic und der konnte ich soweit ich glauben kann nicht.
WLAN Router von Versatel oder auch Arcor können sowas nicht oder?

Oder kann man sowas im NAT einstellen ?
Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Jan 26, 2006 at 09:12:46 (UTC)
Goto Top
Sers,

theoretisch geht das mit dem Netze trennen, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Router das auch mitmacht. Ich kann dir das alles ja mal ausrechnen, aber dazu brauche ich noch ein paar Daten: 1. Sollen deine Nachbarn sich untereinander sehen können oder nicht? 2. Wieviele Rechner bringen deine Nachbarn ans Netz (gesamt und einzeln)?

MfG CE
Member: mastersnow
mastersnow Jan 26, 2006 at 09:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also hier sind die Daten:
Die beiden Nachbarn sollen sich untereinander NICHT sehen!
Die Router müssen die IP`s behaltem.
Die beiden Nachbarn haben jeweils 2 Rechner.

Brauchst du noch was?
Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Jan 26, 2006 at 13:05:17 (UTC)
Goto Top
So, ich hab dir das mal fix ausgerechnet: Du bekommst jetzt 3 Subnetze, eines für dich und je eines für jeden Nachbarn.

Für das erste Subnetz stellst du an allen Rechnern (auch die der Nachbarn) die Subnetzmaske auf "255.255.255.224". Dann bekommst du den Adressbereich: 192.168.123.1 - 192.168.123.31, dein erster Nachbar den Adressbereich: 192.168.123.32 - 192.168.123.63 und dein zweiter Nachbar bekommt: 192.168.123.64 - 192.168.123.95 .
Als Standardgateway und DNS-Server muß der Router eingetragen werden.

Am Router sollten keine Änderungen durchgeführt werden, da es nicht nötig ist. Sollte die Aufteilung der Netze jedoch nicht funktionieren, dann bekommt das dein Router wahrscheinlichst nicht auf die Reihe.