Netzlaufwerk per Batch - Windows übergibt Lokales Kennwort
Hallo zusammen,
folgendes Problem verfolgt mich seit neuestem, ohne aktives Eingreifen meinerseits. Ich verbinde seit längerem ein Netzlaufwerk per Batch im folgenden Stil:
net use z: \\server\freigabe /user:ITNerd /persistent:no
Seit 2 Tagen habe ich nun das Phänomen, dass Windows automatisch mein Kennwort der lokalen Benutzeranmeldung übergibt - bei Aufruf der Batch kommt direkt "falsches Kennwort". Ändere ich beispielsweise mein Windows-Kennwort auf das für die Freigabe (FreeNAS Server), rauscht die Batch direkt ohne Kennwort sauber durch. Die Anmeldeinformationsverwaltung ist geleert, bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch Ideen?
Vielen Dank schonmal!
folgendes Problem verfolgt mich seit neuestem, ohne aktives Eingreifen meinerseits. Ich verbinde seit längerem ein Netzlaufwerk per Batch im folgenden Stil:
net use z: \\server\freigabe /user:ITNerd /persistent:no
Seit 2 Tagen habe ich nun das Phänomen, dass Windows automatisch mein Kennwort der lokalen Benutzeranmeldung übergibt - bei Aufruf der Batch kommt direkt "falsches Kennwort". Ändere ich beispielsweise mein Windows-Kennwort auf das für die Freigabe (FreeNAS Server), rauscht die Batch direkt ohne Kennwort sauber durch. Die Anmeldeinformationsverwaltung ist geleert, bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch Ideen?
Vielen Dank schonmal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241242
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerk-per-batch-windows-uebergibt-lokales-kennwort-241242.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie war das Verhalten bisher? Musstest du jedes Mal das Kennwort eingeben?
Ist natürlich sicherheitstechnisch einfach Sch.
Grüße,
Dani
wie war das Verhalten bisher? Musstest du jedes Mal das Kennwort eingeben?
Ändere ich beispielsweise mein Windows-Kennwort auf das für die Freigabe (FreeNAS Server), rauscht die Batch direkt ohne Kennwort sauber durch.
Das Verhalten ist nicht falsch. Du kannst das Passwort natürlich problemlos in der Batch mitübergeben:C:\>net use /?
NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@Domänenname im Punktformat]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]
NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME
NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
Grüße,
Dani