Netzlaufwerk zeigt CSC-Cache nach Ruhezustand des Clients - nur durch Neustart zu beheben
Hallo zusammen,
in meiner SBS2003 Domäne stelle ich gerade die Clients von Windows XP Pro (32bit) auf Windows 7 Pro (64 bit) um.
Ich haben Offlinedateien bei XP über die GPO aktiviert. Dies soll auch bei Win 7 so bleiben, da die Serverdaten nicht ohne Not auf die Clients synchronisiert werden sollen. Dass die meisten Einstellungen für Offlinedateien unter XP für Windows 7 nicht mehr funktionieren, habe ich schon festgestellt. In der neuen Richtlinie ist folgendes eingestellt, um die Offlinedateien auf den Clients zu deaktivieren (die nur für XP gültigen Einstellungen sind auch aktiv, habe ich hier aber nicht aufgezählt):
Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen
--> Netzwerk --> Offlinedateien: "Offline verfügbar machen" entfernen Aktiviert
--> System --> Ordnerumleirungen: Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen Aktiviert
Außerdem ist der "intelligente Hintergrundübertragungsdienst" auf den Clients deaktiviert.
Grundsätzlich habe ich das gewünschte damit auch erreicht. Das Synchronisierungscenter bleibt beim Anmelden eines Users inaktiv, alle Funktionen der Offlinedateien sind nicht anwählbar.
Auf den Clients werden beim Anmelden Netzlaufwerke verbunden.
- Das Stammverzeichnis "H" über die Einstellung auf dem entsprechenden Reiter in der Nutzerverwaltung
- Ein Verzeichnis gemeinsame Dateien als "G" (ebenfalls auf dem SBS) per Anmeldescript
- Sowie zwei weitere Netzlaufwerke "V" und "M", die sich auf einem Win7 Client befinden, ebenfalls per Anmeldescript
Funktioniert soweit auch alles wunderbar.
Nun tritt allerdings folgendes Phänomen auf. Geht ein Client in Standby, ist das nach dem Aufwachen das H-Laufwerk Offline (obwohl der Server online und erreichbar ist). Geht man im Explorer unter Eigenschaften, steht beim Dateisystem "CSC-Cache" statt NTFS. Interessanterweise ist das bei den anderen Laufwerken nicht so - auch nicht bei dem Laufwerk G, das ebenfalls auf dem SBS liegt.
Dieser Zustand lässt sich nur durch einen Neustart des Clients beheben (Ab- und Anmelden hilft genausowenig wie Trennen und Neuverbinden des Laufwerks).
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten ändern kann? Ich habe dazu bisher nirgends etwas finden können.
Danke!
in meiner SBS2003 Domäne stelle ich gerade die Clients von Windows XP Pro (32bit) auf Windows 7 Pro (64 bit) um.
Ich haben Offlinedateien bei XP über die GPO aktiviert. Dies soll auch bei Win 7 so bleiben, da die Serverdaten nicht ohne Not auf die Clients synchronisiert werden sollen. Dass die meisten Einstellungen für Offlinedateien unter XP für Windows 7 nicht mehr funktionieren, habe ich schon festgestellt. In der neuen Richtlinie ist folgendes eingestellt, um die Offlinedateien auf den Clients zu deaktivieren (die nur für XP gültigen Einstellungen sind auch aktiv, habe ich hier aber nicht aufgezählt):
Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen
--> Netzwerk --> Offlinedateien: "Offline verfügbar machen" entfernen Aktiviert
--> System --> Ordnerumleirungen: Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen Aktiviert
Außerdem ist der "intelligente Hintergrundübertragungsdienst" auf den Clients deaktiviert.
Grundsätzlich habe ich das gewünschte damit auch erreicht. Das Synchronisierungscenter bleibt beim Anmelden eines Users inaktiv, alle Funktionen der Offlinedateien sind nicht anwählbar.
Auf den Clients werden beim Anmelden Netzlaufwerke verbunden.
- Das Stammverzeichnis "H" über die Einstellung auf dem entsprechenden Reiter in der Nutzerverwaltung
- Ein Verzeichnis gemeinsame Dateien als "G" (ebenfalls auf dem SBS) per Anmeldescript
- Sowie zwei weitere Netzlaufwerke "V" und "M", die sich auf einem Win7 Client befinden, ebenfalls per Anmeldescript
Funktioniert soweit auch alles wunderbar.
Nun tritt allerdings folgendes Phänomen auf. Geht ein Client in Standby, ist das nach dem Aufwachen das H-Laufwerk Offline (obwohl der Server online und erreichbar ist). Geht man im Explorer unter Eigenschaften, steht beim Dateisystem "CSC-Cache" statt NTFS. Interessanterweise ist das bei den anderen Laufwerken nicht so - auch nicht bei dem Laufwerk G, das ebenfalls auf dem SBS liegt.
Dieser Zustand lässt sich nur durch einen Neustart des Clients beheben (Ab- und Anmelden hilft genausowenig wie Trennen und Neuverbinden des Laufwerks).
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten ändern kann? Ich habe dazu bisher nirgends etwas finden können.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218695
Url: https://administrator.de/contentid/218695
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar