grmg2010
Goto Top

Netzlaufwerkanmeldedaten werden nicht korrekt ausgewertet

Moin,

ich habe gerade den Fall, dass auf zwei verschiedenen Clients, die Anmeldedaten für ein Netzlaufwerk anders ausgewertet werden.


Situation: An einem Client-Rechner wird sich an einem Netzlaufwerk angemeldet (keine Domäne). Die Anmeldung klappt soweit einwandfrei. Merkwürdigerweise sind einige Ordner auf dem Netzlaufwerk nicht zugreifbar, obwohl für den Benutzer alle Ordner zugreifbar sein sollten. (Laut Freigabe/NTFS-Einstellungen auf dem Server für das Netzlaufwerk)

Melde ich mich Testweise auf einem anderen Rechner mit den gleichen Anmeldedaten an dem Netzlaufwerk an, funktioniert alles wie erwartet. Alle Ordner auf dem Netzlaufwerk sind zugreifbar.

Ich habe testweise auf dem nicht korrekt funktionierenden Rechner die Anmeldeinformationen für das Netzlaufwerk gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Leider das gleiche Verhalten. Auf dem Server habe ich mir auch für verschiedene Ordner auf dem Netzlaufwerk, die auf dem ersten Client nicht zugreifbar sind, auf die effektiven Berechtigungen geprüft. Diese werden mir auch dort wie erwartet zurückgegeben.

Hat jemand eine Idee, weshalb auf zwei Rechnern die Freigaben unterschiedlich behandelt werden bei gleichem Benutzerkonto?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 7811706678

Url: https://administrator.de/contentid/7811706678

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 11, 2023 at 07:06:33 (UTC)
Goto Top
Moin

Zwei Standardansätze:
- Anmeldeinfomationsverwaltung - da hast Du wohl schon dran gedacht...
- Offlinedateien. Schaue, ob die aktiv sind und wenn ja, dann deaktiviere sie,

Gruß
Member: grmg2010
grmg2010 Jul 11, 2023 at 09:06:56 (UTC)
Goto Top
Offline-Daten sind nicht konfiguriert.
Member: ni.sch
ni.sch Jul 11, 2023 at 12:05:00 (UTC)
Goto Top
Was sind es denn jeweils für Betriebssysteme und Editionen?
Der Server ist ein Server (OS?), oder ein NAS?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2023 at 18:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ni.sch:
Was sind es denn jeweils für Betriebssysteme und Editionen?
Der TO nutzt sein Pumuckl Server OS von sein Client mit sein Ichkannallesv12 face-smile

Gruß,
Peter
Member: grmg2010
grmg2010 Jul 12, 2023 at 08:12:48 (UTC)
Goto Top
Der Server ist ein Windows Server 2008 Standard (Ja ich weiß, das ist ein schon lange abgekündigtes Produkt von MS, aber solange er funktioniert gibt es keine Notwendigkeit es zu ändern........)
Als Clients kommen Windows 10 (1809 LTSC) zum Einsatz