thorsten.franke
Goto Top

Netzlaufwerke Win10

Hallo Zusammen,

Habe mich hier angemeldet weil ich echt am Ende mit meinem Latein bin.

Folgende Situation:

Windows Server 2019 inkl. aller Updates. Domaincontroller, DHCP, DNS Server ist installiert, und funktioniert auf den Clients auch tadellos. Außerdem hab ich noch Hyper-V mit ner kleinen Ubuntu VM am laufen.

3 Clients, alle mit Windows 10 21H1 inkl. aller Updates.... Auch den PrinterNightmare Patch ist auf allen Maschinen installiert. Außerdem habe wir ein paar CAD Programme, ein kleines ERP und die üblichen Verdächtigen wie S-Firm usw. installiert. Keine zusätzlichen Firewalls oder Virenscanner.....

Nun passiert auf allen 3 PCs dasselbe:
Sie fahren ganz normal hoch aber die 3 Netzlaufwerke werden nicht verbunden sondern haben ein rotes Kreuzchen.

Folgende Dinge hab ich schon probiert:

- GroupPolicy aktiviert dass erst auf Netzwerk Verbindung gewartet werden soll.

- Firewalls auf Server und Workstation deaktiviert

- Script erstellt welches erst nach 30 Sekunden versucht bei jedem Start die Netzlaufwerke zu verbinden (schlägt fehl)


Beim letzten Versuch ist mir aufgefallen dass der DNS zwar korrekt auflöst, und zwar in beide Richtungen, ich kann den Server sowohl unter dem Namen als auch unter der IP Adresse Pingen, wenn ich allerdings im Explorer \\Servername eingebe kommt: die Netzwerkadresse kann nicht gefunden werden.

Und jetzt kommt der Clou: ich warte ca. 3 Minuten und dann funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?!?

Bin für sämtliche Lösungsvorschläge sehr dankbar da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.

Grüße
Thorsten

Content-ID: 935586699

Url: https://administrator.de/contentid/935586699

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2021 at 17:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Thorsten.Franke:
Windows Server 2019 inkl. aller Updates. Domaincontroller, DHCP, DNS Server ist installiert, und funktioniert auf den Clients auch tadellos. Außerdem hab ich noch Hyper-V mit ner kleinen Ubuntu VM am laufen.
Dein Blech ist Server 2019 mit AD, DHCP, DNS und noch Hyper-V? Warum nicht dein DC (DHCP,DNS) in einer VM und dein Ubuntu in einer VM?

Sie fahren ganz normal hoch aber die 3 Netzlaufwerke werden nicht verbunden sondern haben ein rotes Kreuzchen.
Wie sind die Verbunden bzw. werden dieses eingebunden? Batch, GPO, GPP oder Powershell Skript oder was?

- GroupPolicy aktiviert dass erst auf Netzwerk Verbindung gewartet werden soll.
Sollte eh immer an sein.

- Firewalls auf Server und Workstation deaktiviert
Warum?

- Script erstellt welches erst nach 30 Sekunden versucht bei jedem Start die Netzlaufwerke zu verbinden (schlägt fehl)
Kommt halt drauf an was in dein uns unbekanntes Skript drin steht. Bei manchen steht halt nur Blödsinn drin.

Beim letzten Versuch ist mir aufgefallen dass der DNS zwar korrekt auflöst, und zwar in beide Richtungen, ich kann den Server sowohl unter dem Namen als auch unter der IP Adresse Pingen, wenn ich allerdings im Explorer \\Servername eingebe kommt: die Netzwerkadresse kann nicht gefunden werden.
Hostname oder FQDN oder nur Teile deines Domänennnamens? Was steht in dein DNS?

Und jetzt kommt der Clou: ich warte ca. 3 Minuten und dann funktioniert alles wunderbar.
Nur nach dem Einschalten / Hochfahren des Blechs? DNS ok?

Gruß,
Peter
Thorsten.Franke
Thorsten.Franke Jul 07, 2021 at 18:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Thorsten.Franke:
Windows Server 2019 inkl. aller Updates. Domaincontroller, DHCP, DNS Server ist installiert, und funktioniert auf den Clients auch tadellos. Außerdem hab ich noch Hyper-V mit ner kleinen Ubuntu VM am laufen.
Dein Blech ist Server 2019 mit AD, DHCP, DNS und noch Hyper-V? Warum nicht dein DC (DHCP,DNS) in einer VM und dein Ubuntu in einer VM?


Wen's interessiert...

Sie fahren ganz normal hoch aber die 3 Netzlaufwerke werden nicht verbunden sondern haben ein rotes Kreuzchen.
Wie sind die Verbunden bzw. werden dieses eingebunden? Batch, GPO, GPP oder Powershell Skript oder was?

- GroupPolicy aktiviert dass erst auf Netzwerk Verbindung gewartet werden soll.
Sollte eh immer an sein.

Aha.... So so

- Firewalls auf Server und Workstation deaktiviert
Warum?


Weil's ein Test war .... Darum

- Script erstellt welches erst nach 30 Sekunden versucht bei jedem Start die Netzlaufwerke zu verbinden (schlägt fehl)
Kommt halt drauf an was in dein uns unbekanntes Skript drin steht. Bei manchen steht halt nur Blödsinn drin.


So, so....

Net use persistent no bla bla

Es funktioniert nach den 3 Minuten

Beim letzten Versuch ist mir aufgefallen dass der DNS zwar korrekt auflöst, und zwar in beide Richtungen, ich kann den Server sowohl unter dem Namen als auch unter der IP Adresse Pingen, wenn ich allerdings im Explorer \\Servername eingebe kommt: die Netzwerkadresse kann nicht gefunden werden.
Hostname oder FQDN oder nur Teile deines Domänennnamens? Was steht in dein DNS?


Egal was....
Was meinst du mit: Was steht in dein DNS?!?

Und jetzt kommt der Clou: ich warte ca. 3 Minuten und dann funktioniert alles wunderbar.
Nur nach dem Einschalten / Hochfahren des Blechs? DNS ok?


Nach dem Hochfahren der Workstations geht nach 3 Minuten alles...

Riesen freundliche Antworten von dir.
Wenn du keinen Bock hast dann lass es doch einfach....

Grüße
Thorsten

Gruß,
Peter
mininik
mininik Jul 07, 2021 updated at 18:22:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thorsten.Franke:

Zitat von @Pjordorf:

Sie fahren ganz normal hoch aber die 3 Netzlaufwerke werden nicht verbunden sondern haben ein rotes Kreuzchen.
Wie sind die Verbunden bzw. werden dieses eingebunden? Batch, GPO, GPP oder Powershell Skript oder was?

- GroupPolicy aktiviert dass erst auf Netzwerk Verbindung gewartet werden soll.
Sollte eh immer an sein.

Aha.... So so


Immer schön geschmeidig bleiben, seine Fragen waren alle gerechtfertigt und die Wichtigste, wie die Shares verbunden sind, hast du nicht beantwortet face-wink
Thorsten.Franke
Thorsten.Franke Jul 07, 2021 at 18:26:24 (UTC)
Goto Top
Rechte Maustaste auf Computer, Netzlaufwerk verbinden, //Servername/Freigabe ....
NixVerstehen
NixVerstehen Jul 07, 2021 updated at 18:44:06 (UTC)
Goto Top
Hi Thorsten,

bitte nimm es mir nicht krumm, aber warum vergewaltigst du den DC derart als eierlegende Wollmilchsau?
Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC....Bitte 100 Mal an die Tafel schreiben face-smile
Ok, Spaß beiseite. Wie @Pjordorf schon schrieb, ist das Käse. Mit deiner Server 2019 Lizenz darfst du 1 Installation auf's Blech
bügeln (aber nur die Hyper-V-Rolle) und 2 x 2019 als VM. Dann hast du, einigermaßen gute Hardware vorausgesetzt, den DC als VM abgehakt und noch einen zweiten virtuellen Server 2019 für andere Aufgaben sowie ggf. deine Ubuntu-VM.

Sie fahren ganz normal hoch aber die 3 Netzlaufwerke werden nicht verbunden sondern haben ein rotes Kreuzchen.
Wie sind die Verbunden bzw. werden dieses eingebunden? Batch, GPO, GPP oder Powershell Skript oder was?
Ohne Antwort auf diese Frage von Peter ist ein Lösungsansatz raten im freien Fall.

Ich mach das per GPO mit Zielgruppenadressierung und hab seit Jahren keine Probleme damit.
Hier ist das recht anschaulich erklärt: TechFaq - Netzwerkfreigabe per GPO

Gruß NV

Edit: Sorry, war wegen Abendessen zu langsam face-smile
Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2021 updated at 19:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thorsten.Franke:
Was meinst du mit: Was steht in dein DNS?!?
Na, was steht in dein DNS Server bzw. welche Antwort gibt er? Ist dieser DNS korrekt eingerichtet? Und was ist die genaue Antwort von deinem System nachdem du dein \\Servername eingetippelt hast. Ein Supercallefraglilisticepiallydoceous führt halt auch nach nirgendwo aner nicht nach Rom oder Neapel.

Wen's interessiert...
Dich anscheinend nicht

Egal was....
Dann klar das dein DNS nur Müll liefert

Gruß,
Peter
Thorsten.Franke
Thorsten.Franke Jul 08, 2021 at 04:46:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Zitat von @Thorsten.Franke:
Was meinst du mit: Was steht in dein DNS?!?
Na, was steht in dein DNS Server bzw. welche Antwort gibt er? Ist dieser DNS korrekt eingerichtet? Und was ist die genaue Antwort von deinem System nachdem du dein \\Servername eingetippelt hast. Ein Supercallefraglilisticepiallydoceous führt halt auch nach nirgendwo aner nicht nach Rom oder Neapel.


Wenn ich ein nslookup mache löst er korrekt auf, wenn ich ein ping mache gibt er schön Antwort und zwar sowohl ausschließlich mit dem Hostname als auch mit dem kompletten FQDN.... das meinte ich mit "egal was..."
Wenn ich allerdings \\servername oder \\FQDN im Explorer eingebe: Netzwerkadresse nicht gefunden

Wenn ich dasselbe Spiel nach 3 Minuten treibe klappt alles....
Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2021 at 05:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Thorsten.Franke:

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Thorsten.Franke:
Windows Server 2019 inkl. aller Updates. Domaincontroller, DHCP, DNS Server ist installiert, und funktioniert auf den Clients auch tadellos. Außerdem hab ich noch Hyper-V mit ner kleinen Ubuntu VM am laufen.
Dein Blech ist Server 2019 mit AD, DHCP, DNS und noch Hyper-V? Warum nicht dein DC (DHCP,DNS) in einer VM und dein Ubuntu in einer VM?


Wen's interessiert...
dich mein lieber... ich rede nicht mal von Supportet bla bla bla, sondern über so macht man das nicht.
ich sage dazu nur, Neumachen!
hat dein Server genug leistung? ich frage, ob er leistung hat, und nicht, ob du Denkst er hat genug leistung!

Sie fahren ganz normal hoch aber die 3 Netzlaufwerke werden nicht verbunden sondern haben ein rotes Kreuzchen.
Wie sind die Verbunden bzw. werden dieses eingebunden? Batch, GPO, GPP oder Powershell Skript oder was?
wichtige und nicht unberechtigte frage!

- GroupPolicy aktiviert dass erst auf Netzwerk Verbindung gewartet werden soll.
Sollte eh immer an sein.

Aha.... So so
ja... so ist das face-smile

- Firewalls auf Server und Workstation deaktiviert
Warum?


Weil's ein Test war .... Darum
aha... du scheinst mit meinem Azubi verwandt zu sein, blöde antworten kann der auch.

- Script erstellt welches erst nach 30 Sekunden versucht bei jedem Start die Netzlaufwerke zu verbinden (schlägt fehl)
aha... da kommen wir der sache schon näher!
Kommt halt drauf an was in dein uns unbekanntes Skript drin steht. Bei manchen steht halt nur Blödsinn drin.


So, so....
da hat der kollege absolut recht... aber als Profi weißt du ja selber was für einen mist die leute so machen face-smile

Net use persistent no bla bla
also mit net use Bla bla bekomme ich nur Syntaxfehler!

Es funktioniert nach den 3 Minuten
was macht den dein PC bzw. die 3 PCs in dieser Zeit? hast du das schonm mal geprüft?
hast du nur die 3 PCs, oder haben andere PCs das problem nicht?

Beim letzten Versuch ist mir aufgefallen dass der DNS zwar korrekt auflöst, und zwar in beide Richtungen, ich kann den Server sowohl unter dem Namen als auch unter der IP Adresse Pingen, wenn ich allerdings im Explorer \\Servername eingebe kommt: die Netzwerkadresse kann nicht gefunden werden.
Hostname oder FQDN oder nur Teile deines Domänennnamens? Was steht in dein DNS?


Egal was....
Was meinst du mit: Was steht in dein DNS?!?
na ob du in deinen Netzwerk einstellungen den richtigen DNS stehen hast!
... stimmen die Hostnamen? ist das ein AD oder Arbeitsgruppe?
ist DHCP richtig eingerichtet?

Und jetzt kommt der Clou: ich warte ca. 3 Minuten und dann funktioniert alles wunderbar.
Nur nach dem Einschalten / Hochfahren des Blechs? DNS ok?


Nach dem Hochfahren der Workstations geht nach 3 Minuten alles...
innerhalb der 3 Minuten, kommst du ins internet, oder kannst du drucken etc...?
ich würde als erstes die treiber die NIC aktualisieren, dann alles was nicht gebraucht wird, runter von der kiste, auch AV Programme!
dann würde ich prüfen, was dein blech so 3 minuten lang alles treibt. dazu gibbet ja File und Process Explorer und dergleichen.
sind das fertige PCs?`da ist in der regel müll installiert, also runter mit dem zeug!

Riesen freundliche Antworten von dir.
Wenn du keinen Bock hast dann lass es doch einfach....
ich glaube aber eher, du hast keine lust ordentlich zu antworten.... du hast ein Problem, nicht wir!
wir können Netzwerke einrichten, ob du das kannst, eine Fachkraft bist, oder ein Computer-Bild admin wissen wir nicht.
auch können wir nicht wissen, was du schon alles geprüft hast, und was nicht!
also habe bitte verständniss, das wir dinge nachfragen, die für dich evtl. selbstverständlich sind....

Grüße
Thorsten

Gruß,
Peter
Frank
Thorsten.Franke
Solution Thorsten.Franke Jul 08, 2021 at 07:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Problem war dass die Netzwerkverbindung auf dem Server auf Privat anstatt auf Domäne stand.....
That's it.....

Topic closed und bis dann
ArnoNymous
ArnoNymous Jul 08, 2021 at 12:50:06 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Thorsten.Franke:


Riesen freundliche Antworten von dir.
Wenn du keinen Bock hast dann lass es doch einfach....



Willkommen im Forum face-smile
An den rauen Umgangston solltest du dich gleich gewöhnen und nicht persönlich nehmen. Das gehört hier zum "guten Ton" ;)

Gruß