Netzlaufwerke auf Windows Server 2008 R2 einrichten?

Mitglied: RoflCopterRC359

RoflCopterRC359 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2011 um 19:00 Uhr, 16084 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation:

Bei uns im Haus gibt es 14 Rechner. 4 Rechner gehören zu Stockwerk 1, 7 Rechner zu Stockwerk 2 und 3 Rechner gehören zu Stockwerk 3.

Ich arbeite mit dem Windows Server 2008 R2, habe schon einen Domain-Controller eingerichtet, alle Benutzerkonten angelegt und den entsprechenden Stockwerken zugewiesen (jeder kann sich mit seinem Benutzerkonto auf jedem Rechner anmelden).
Ich möchte erreichen, dass, wenn man sich einloggt, automatisch sein eigenes Laufwerk zugewiesen bekommt, auf das sonst kein anderer Zugriff hat. Außerdem soll es ein "Stockwerk"-Laufwerk geben, auf das nur die Benutzer des entsprechenden Stockwerks Zugriff haben und noch zusätzlich ein Laufwerk, auf das alle Bewohner des Hauses Zugriff haben. Nur leider reichen meine Kenntnisse nicht, um das so einzurichten.

Deswegen würde ich gern wissen, wie genau ich das alles einrichten kann.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, fragt einfach nach.

Danke schonmal für Antworten. :) face-smile
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2011 um 19:06 Uhr
Moin.

Da die Frage doch Basiswissen voraussetzt, bitte ich Dich, Dir dieses zuvor anzueignen.
Mach Dich schlau über die Begriffe Anmeldeskript und Startskript, sowie über den Befehl net use und das (Resource-Kit-) Tool ifmember.exe.
Das sollte die Frage dann auch gleich beantworten. Wenn Deine Fantasie dann noch Anstöße braucht, melde Dich.
Bitte warten ..
11.09.2011 um 19:29 Uhr
Ich hatte eigentlich gedacht, das ohne Anmeldescript zu lösen. Ist das denn nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2011 um 19:36 Uhr
Geht auch ohne, dann musst Du Group policy Preferences nutzen, quasi ein Anmeldeskript zum Zusammenklicken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2011 um 20:40 Uhr
Nur mal nebenbei: Wenns nur um einfaches Datei Sharing geht wärst du mit einem einfachen NAS System (QNAP, Synology etc.) besser bedient gewesen als mit einem stromfressenden Winblows Server. Von den Lizenzkosten und Stromverbrauchskosten mal ganz abgesehen.
In den User Settings eines NAS wär das mit 3 Mausklicks erledigt gewesen...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.09.2011 um 22:20 Uhr
Moin,

Nutzerlaufwerke richtest du im AD ein im jeweiligen Profil unter Konto (wenn ich mich gerade nicht irre) ... da gibst du ein Laufwerk und einen Pfad an.
Der Hauptpfad sollte bestehen. Die Berechtigungen für den einzelnen User werden dann automatisch gesetzt.

Den Gruppenordner:
Lege dir drei Sicherheitsgruppen im AD an. Dort packst du die jeweiligen Nutzer rein.
Dann erstellst du drei Ordner/Unterordner und passt die Berechtigungen an ... alles raus und nur die Sicherheitsgruppen + Administratoren rein.
Das machst du für die Freigabe und die Sicherheit.
Dann nimmst du dir die Gruppenrichtlinienverwaltung und machst unter benutzerkonfiguration die entsprechenden Einstellungen ... Laufwerkszuordnung nennt sich das ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
11.09.2011 um 23:53 Uhr
Zitat von @Xaero1982:

Lege dir drei Sicherheitsgruppen im AD an. Dort packst du die jeweiligen Nutzer rein.
Dann erstellst du drei Ordner/Unterordner und passt die Berechtigungen an ... alles raus und nur die Sicherheitsgruppen +
Administratoren rein.

Und dann noch access based enumeration einschalten.
Dann bekommen alle das gleich Etagenlaufwerk, in dem 3 Ordner für die 3 Etagen sind. Wenn die Berechtigungen korrekt gesetzt sind, sieht jeder nur den Ordner, den er mit seiner Gruppenmitgliedschaft sehen soll.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.09.2011 um 12:31 Uhr
Hi,

"access based enumeration"
Kannte ich auch noch nicht - man lernt ja nie aus. Sehr praktisch! Thx :) face-smile

VG
Bitte warten ..
12.09.2011 um 21:12 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es nun hinbekommen. :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...