Netzwerküberwachungstools im LAN

Mitglied: aif-get

aif-get (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2016 um 13:32 Uhr, 1505 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich suche ein Windows Tool oder auch Linux wäre möglich, bei dem ich folgendes von einem Client Rechner aus scannnen kann:

1. Netwerk Clients /Server/Router /managed Switches nach möglich Engpässen oder Broadcast Stürmen überwwachen
2. Herausfinden von Clients /servern etc, die zu grosse Lasten verteilen.

Habe schon sowas wie Nagios, PRTG oder WhatsUp Gold im Blick aber bei diesen Programmen ist ein installieren eines Serverprogramm auf dem jewieligen NetzwerkClient erforderlich.

Gibt es da keine andere möglichkeit?

danke euch
Mitglied: SlainteMhath
08.01.2016 um 13:50 Uhr
Moin,

das ist schwierig zu beantworten ohne deine Topologie und die eingesetzten Geräte und Betriebssysteme zu können.
Falls alle Deveices SNMP können könntest du evtl. Cacti einsetzen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
08.01.2016 um 15:52 Uhr
Also es handelt sich um: 10x Windows 7 PCs, 2x Dlink Switches 1008d und zwei server mit Linux, ob es dort snmp gibt weiss ich nicht genau, muss das feature die Netzkarte oder das OS erfüllen?

ich möchte gern die diagnose über einen windows rechner ausführen der ganz normal an einem switch mit weiteren client rechnern sitzt. also eine normale stern topologie
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.01.2016 um 15:59 Uhr
Linux/Cacti kannst du Notfalls auch in einer VM mit VirtualBox aufsetzten.

SNMP unter Windows und Linux
Bei DLink einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen.

muss das feature die Netzkarte oder das OS erfüllen?
Grundlagen gibts hier
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2016, aktualisiert um 18:30 Uhr
Und weitere Anregungen hier:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
SNMP ist der richtige Ansatz. Optimal wäre noch ein Flow Tool wie sFlow oder NetFlow auf deinen Switches aber mit den billigen Taiwan D-Link Gurken wirste da natürlich nix... Da ist in der Tat SNMP und Nagios, Cacti, MRTG, PRTG, WhatsUp etc. deine besten Freunde denn alle sprechen SNMP mit deinen Switches.
Bitte warten ..
11.01.2016 um 10:29 Uhr
Ok danke schön, alkso kann man zusmamenfassen:

Es gibt keinen weg ohne einen managed switch und die umständliche Installation von SNMP servern auf den ganzen Client rechnern, sehe ich das hier richtig so?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2016, aktualisiert um 10:43 Uhr
Doch die gibt es ! Was das Netzwerk anbetrifft kannst du Probes in jedes Segment hängen die dir den Traffic dort ansehen und an den Analyzer schicken. Ähnliches erledigen dann dedizierte Agents auf den Servern.
Der Aufwand ist aber ungleich höher und oben schreibst du ja auch das du das nicht willst.
Wie willst du es denn sonst anders lösen ? "Hellseher" Software gibt es (noch) nicht....
SNMP ist wie immer die Lingua Franca die das schon seit Jahren löst... Solche Binsenweisheiten weis man aber auch als Administrator !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 20 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...