Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk-Boot bei Realtek-Karte

Mitglied: activuser

activuser (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 17:39 Uhr, 4365 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Auf meinem Gigabyte Motheboard (GA-8IPE1000-G Rev 4.0) befindet sich eine Onboard-Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz (RTL-8110S). Ich würde nun gerne per PXE (vom Netzwerk booten) den Windows-Bereitstellungsdienst nutzen.
Im BIOS (Award 6.00 PG, 2005, Intel 865 PE) habe ich bei den Advanced BIOS Features bereits das First Boot Device auf "LAN" gesetzt und unter Integrated Peripherals das "OnBoard LAN Boot ROM" auf "Enable" gesetzt.

Wenn ich den Rechner nun neu starte, dann bootet er ganz normal. Ich habe den Eindruck, dass er den Boot ROM der LAN-Karte aber auch gar nicht anspricht. Man sieht also gar nicht erst, dass er versucht eine Verbindung aufzubauen.

Weiß jemand eine Lösung?

Das Board habe ich schon auf das neueste Bios "geupdatet". Für die Netzwerkkarte finde ich leider kein passendes BIOS-Update... Vielleicht weiß ja jemand wo ich das passende Flash-Utility für die LAN-Karte erhalten kann (auf der Realtek-Seite gib es das leider nicht).

Danke,

activuser
Mitglied: SamvanRatt
06.04.2010 um 19:04 Uhr
Hi
es gibt zwar bei Realtek ein Update für ROMs aber das geht nicht mit Onboard KOmponenten, da diese ins BIOS integriert sind (da klebt ja kein eigener ROM Chips für den NIC drauf). Bei mir ist das selbe BIOS leider fest eingebrannt (eigenes ROM) und nicht deaktivierbar; würde es dir gerne schenken
Da der Realtek ein schlechter Chipsatz ist würde ich sofort auf Broadcom oder Intel umspringen; da sind echte Chips drauf und bringen gerade bei so Netzintensiven Sachen noch mal ordentlich Performance, ansonsten schreib Gigabyte an
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
06.04.2010 um 20:39 Uhr
Die meisten BIOS bieten die Möglichkeit vor dem Boot das entsprechende Device selbst zu wählen (Bootmenu, oft F8 oder F12).

Taucht dort die Netzwerkkarte auf und was passiert, wenn du sie auswählst?

Hast du einen PXE-entsprechend eingerichteten DHCP Server, der auch BOOTP Adressen vergibt? Läuft dein TFTP Server mit dem Boot-Image?

Lg
Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Treiber für PXE Boot mit Realtek gesucht

Frage von tobivanWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe neue Clients mit Realtek LAN, auf denen Windows per pxe installiert werden soll. Im Bereitstellungsdienst habe ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkkarten: Marvell Phy mit Realtek inside?

Frage von Thomas-WNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Schwarm, Folgendes grundsätzliches Problem: eine Direktverbindung zweier Glasfaserkarten scheitert Ich habe hier 2 Geräte mit - Win7pro64 - ...

Vmware

Hilfe ESXI 6.5 Treiber Realtek Customizer esxi ISO

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einenen kleinen feinen ESXI Server auf Basis von Consumer Hardware zusammengestellt. Iso Medium gebrannt ...

Notebook & Zubehör

Boot Manager erkennt keine Boot-Medien

Frage von nico2000Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem an einem alten acer Notebook, welches ich neu aufsetzen wollte. Das Gerät ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...