alexstarx3
Goto Top

Netzwerk erweiterung

Hallo, ich heiße Alex und bin seit 1 Jahr als IT-Techniker ausgelernt.

Ich brauche eure Hilfe bei der Netzwerkerweitung, da ich einfach nichts finde.

192.168.145.0 /24 ist die SNM
192.168.145.247 GW
192.168.145.241 und 242 DNS

Wir verwenden aktuell Static IP's und sind schon sehr knapp.
Auf ein /23 Subnetz zu switschen kommt für uns nicht in Frage, da dass zu viel Aufwand wäre.

Meine Idee war ein DHCP gewesen der "Virtuelle IP'S" verteilt und diese auf seine eigene auflöst. So wirds ja auch von einem Router gemacht. (Wenn ich nicht ganz bescheuert bin face-smile )

Habe schon versucht danach zu googeln aber finde einfach keinen Lösungsansatz face-sad

Habt ihr Ratschläge für mich oder bleibt nur das wechseln auf die /23 SNM ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 471979

Url: https://administrator.de/contentid/471979

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 11, 2019 at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kenne jetzt eure Hardware und Umgebung nicht , aber was spricht gegen eine Aufteilung der Netze z.B. mittels VLAN ?
Das Netz nun einfach ohne weitere Analyse zu erweitern macht keinen Sinn.

Gruss
Member: eisbein
eisbein Jul 11, 2019 at 08:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde auch über VLAN nachdenken und die Subnetze klein halten.

Gruß
eisbein
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 11, 2019 at 09:37:04 (UTC)
Goto Top
Komme mit deiner Frage nicht wirklich klar. Was genau willst du erreichen? Ein Erweitern geht eben nur mit /23. Ansonsten wirst du getrennte Subnetze haben. Willst du im anderen Netzwerk mit dem vorhandenen DHCP IPs verteilen und verwalten? Dann ist ein DHCP Relay Agent dein Freund.
Member: it-fraggle
it-fraggle Jul 11, 2019 updated at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch über VLAN nachdenken und die Subnetze klein halten.
Ein /23 Netz ist überhaupt kein Problem.
Member: Alexstarx3
Alexstarx3 Jul 11, 2019 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
Um es vll deutlicher zu machen.