kalasnakasch
Goto Top

Netzwerk? Firewall? Neues Netz und Zugriffe - Hilfe aaaargh

Hey zusammen,

Sorry für den ggfls. schwergängigen Post, aber ich habe in einer neuen Firma angefangen und stehe nun vor einem mir echt schwierigen Problem, da ich Netzwerktechnisch eine absolute Niete bin:

Aktueller Stand ist wie folgt - Die Stadt (der Kunde) stellt uns ein Netz zur Verfügung auf welches aktuell via Firewall Firewall und Natting ~8 weitere Dienstleister zugreifen (müssen)

Davon greifen 5 dieser Dienstleister unabhängig voneinander auf das Netz zu.
Drei Dienstleister springen gemeinsam über einem Host ins Netz (Das soll geändert werden)

Ich veranschauliche das mal ganz rudimentär im Anhang.

Ich habe bereits ein sogenanntes Transitnetz mit dem entsprechenden Gateway in der Firewall eingerichtet (mit hängen und würgen und viel Hilfe), aber wie geht es weiter?
Die Aufgabe lautet nun, sieh zu das es fertig wird.

Ich habe herausgefunden durch Gespräche mit dem Kunden das die Anforderungen so Aussehen:

1. Wir haben ein komplett neues Netz (erledigt)

2. Die Firewall muss entsprechend angepasst werden, dafür ein Transitnetz anlegen (erledigt)

3. Die Hosts müssen entsprechend auf das neue Netz zugreifen können (via Firewall Routing? Möglichkeiten?)

4. Die Weiterleitung untereinander muss aufhören, jeder soll eine Verbindung haben, sodass JEDER max. einen Remotezugang etc hat.

Das wär es ganz grob. Ich selbst mache eigentlich kein Netzwerk und Firewall, bin eher aus der Cloud geboren und da ist es ein bisschen anders.
Vielleicht gibt es hier einen findigen und Erfahrenen oder gern auch jüngeren Kameraden der mir hier weiterhelfen kann, ich würde mich freuen!


Bei Fragen, gern Fragen

LG
1

Content-Key: 5624011313

Url: https://administrator.de/contentid/5624011313

Printed on: May 8, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 25, 2023 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte es nicht reichen wenn sich jeder einfach bei der Firewall via VPN einwählt?
Ich vermute 1-5 machen das doch so schon.
Dann das Ganze auch mit 6-8 machen.

Dann noch Regeln erstellen, wer wohin darf, Any wäre das nicht so gut face-wink

Wenn du aber die Firewall nicht kennst, rate ich die dringend dies von einem Systemhaus das diese uns unbekannte Firewall kennt machen zu lassen!

VG
Deepsys
Member: kpunkt
kpunkt Jan 25, 2023 at 08:38:40 (UTC)
Goto Top
Per VPN auf die Firewall. Entsprechende Berechtigung dazu und gut is.
Je nachdem, was die da alles machen und wer die sind könnte man das ja auch per Teamviewer und entsprechendem Domänen-User abhandeln.
Member: Kalasnakasch
Kalasnakasch Jan 25, 2023 updated at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
Hey!

Danke für deine Antwort.
Es handelt sich um eine PFsense, allerdings virtuell, ich besitze schon Kenntnisse im Firewallmetier aber nicht auf diese explizite :D
Aber letztendlich ähnelt sich das alles ja face-smile

Realisiert wird es aktuell wie ich das in der Firewall sehe, nicht via VPN sondern via VLANS für die entsprechenden Netze der z.b. DMZ, Dienstleister, Datenverarbeitung ins Stadtnetz. Ich denke von da aus greifen dann die Leute entsprechend auf ihre Daten zu. Einen expliziten Remotezugriff gibt es meines Wissens nach nicht.

Quasi: Stadtnetz > Firewall > Unsere Daten für die Dienstleister - Umkehrschluss die Dienstleister greifen die Daten über das Netz der Stadt mit entsprechenden Routing in unsere Systeme ab.

Mal angenommen ich passe das für die Kollegen 5-8 an, dass diese einzelnd "darstehen" sollen. Wie könnte ich das realisieren? Auch via Natting?

Sorry wenn ich mich schwierig ausdrücke, aber bin relativ frisch hier und MUSS das leider hinbekommen, da die Zeit drängt und eben Expertise anderweitig fehlt.

Achja Tamviewer o.ä. ist aus Kritis Sicht und die kontinuierliche Datenmenge eher unschön.

LG
Member: kpunkt
kpunkt Jan 25, 2023 at 08:55:35 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich bei PFsense nicht aus.
Wenn ich da mal was Neues hab, das schon konfiguriert ist, dann kopiere ich einfach mal die Einträge, die ich benötige und passe das eben einzeln an. Da halt auch den ganzen Rattenschwanz dahinter.

Vorher halt immer Sicherung ziehen und im Notfall schnell zurückspielen. So habe ich mich anfangs an die Lancom-Eigenarten rangetastet, die vorher ausschließlich ein Systemhaus gemacht hat.
Member: aqui
Solution aqui Jan 25, 2023 updated at 10:22:11 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich bei PFsense nicht aus.
Das kann man ja relativ schnell ändern....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern ==>> Für das VLAN Setup!
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
Hinweise zum Betrieb der FW als VM im VLAN Umfeld:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches

Bzw. die offizielle pfSense Doku:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/config/

Auch Amazon hat für dich nochwas im Köcher an Literatur:
https://www.amazon.de/s?k=pfsense+buch&__mk_de_DE=ÅMÅŽ& ...

Das Design ist ein simples Olli Einfach Kaskaden Konzept was der Azubi in 30 Minuten zum Fliegen bringt.
4 Mausklicks...
  • WAN IP Adresse anpassen
  • LAN IP Adresse und DHCP anpassen
  • Default Route und DNS auf die Stadt Firewall eintragen
  • Fertisch.
4 popelige Eingaben die auch ein blutiger Laie in max. 10 Minuten auch ohne Forenthread schafft. Das KlickiBunti GUI der pfSense ist ja quasi selbsterklärend.
Lesen und verstehen...!

fwkon
Tamviewer o.ä. ist aus Kritis Sicht und die kontinuierliche Datenmenge eher unschön.
Kein großes Wunder und weiss mittlerweile jeder... Siehe hier. Aber "Tam"viewer kann man ja nehmen...
Member: Deepsys
Deepsys Jan 25, 2023 at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalasnakasch:
Realisiert wird es aktuell wie ich das in der Firewall sehe, nicht via VPN sondern via VLANS für die entsprechenden Netze der z.b. DMZ, Dienstleister, Datenverarbeitung ins Stadtnetz. Ich denke von da aus greifen dann die Leute entsprechend auf ihre Daten zu. Einen expliziten Remotezugriff gibt es meines Wissens nach nicht.

Wie soll das gehen?
Ähm Moment mal, wir reden aber schon davon das die Dienstleister sich von extern einwählen?
Oder sitzen die vor Ort mit ihrem Notebook?
Member: Kalasnakasch
Kalasnakasch Jan 31, 2023 at 08:58:33 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, mit etwas Selbststudium der verlinkten Seiten und Stützen hier, habe ich letztendlich eine brauchbare Lösung zustande bekommen, vielen Dank!
Member: aqui
aqui Jan 31, 2023 at 09:03:17 (UTC)
Goto Top
Der Sinn eines Forums wäre ja wenn du die Lösung die du gefunden hast kurz skizzieren könntest. Dann würden auch andere mit genau den gleichen Fragen zu so einer Thematik davon profitieren können...aber egal.
Member: Kalasnakasch
Kalasnakasch Jan 31, 2023 at 09:54:34 (UTC)
Goto Top
Mach ich dann bei Gelegenheit sehr gerne, danke für deinen Hinweis!