boerny23
Goto Top

Netzwerk HP Laserdrucker 2600n druckt nicht mehr von allen PCs im Netzwerk. Wer kennt das Problem?

Hallo,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem HP Drucker:

Der HP Laserjet 2600n ist als Netzwerkdrucker eingerichtet und kann von 3 PCs angesprochen werden. Von den beiden PCs, die über WLAN Zugriff auf den Drucker haben, werden die Druckaufträge auch ausgeführt. Der "Problem-PC" ist per Netzwerkkabel über Router mit dem Drucker verbunden.

Bis vor wenigen Tagen konnte ich von allen PCs auf den Drucker zugreifen und drucken.

Die Fehlermeldung die mir der "Probklem-PC" anzeigt lautet: "Dokument konnte nicht ausgedruckt werden".

Ich habe daraufhin schon den Druckerwarteschlangendienst beendet, den Druckerspooler geleert (Es befanden sich 2 "Shockwave Flash Objecte" im Spooler) und anschließend den Druckerwarteschlangendienst wieder gestartet.

Nun verschwand die Fehlermeldung. Das Druckericon in der Taskleiste jedoch blieb bestehen. Erst wenn ich den Drucker ausschaltete, verschwand das Symbol. Dafür erhielt ich den Hinweis: "Der Druckerspooler kann keine Verbindung zu Ihrem Drucker herstellen. Der Drucker ist entweder nicht angeschlossen oder ... Ihr Dokument wird gedruckt sobald der Drucker wieder zur Verfügung steht."

Der Drucker ist von jedem Rechner aus per "ping" zu erreichen. Auch das Ein-/Ausschalten der Firewall (Norton Internet Security 2007) brachte keinen Erfolg. (Betriebssystem XP Home SP2 mit allen aktuellen Updates)

Hat jeman eine Idee, woran es liegen kann? Für die Hilfe im voraus besten Dank.

Bernhard

Content-Key: 50760

Url: https://administrator.de/contentid/50760

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: King-Air
King-Air Feb 06, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:37 (UTC)
Goto Top
Geht's übers Parallel / USB-Kabel? Ich hatte mit einem HP 2430 gerade erst ein ähnliches Problem, daß die Jetdirect-Karte einen Defekt hatte und unser komplettes Netz teilweise lahmgelegt hat.
Siehe Fred Seltsames Druckproblem im LAN: Drucker druckt erst nach Ziehen des Netzwerkkabels

Gruß, King
Member: boerny23
boerny23 Feb 07, 2007 at 08:12:08 (UTC)
Goto Top
Ein Ausdruck bei direktem Anschluß des Druckers über USB ist von dem betroffen Rechner einwandfrei möglich.

Habe die Druckertreiber fürs Netzwerk neu installiert. Leider auch ohne Erfolg.

Gruß Bernd
Member: Hondafreund
Hondafreund Jan 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:41 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem mit einem HP 1022n, hier ein Tutorial zu der Sache...;)