Netzwerk mit Cisco AP 2602 über mehrere Stockwerke

Mitglied: interface31

interface31 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2021 um 11:11 Uhr, 536 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe einen zentralen Intellinet PoE Switch daran sind Cisco AP 2602 im Autonomous Mode angeschlossen.
Wenn ich die Stockwerke wechsle habe ich immer auf dem Handy Verbindungsabbrüche und es dauert bis ich wieder online bin.
Am besten WLan aus und an dann gehts.
Geht das nicht auch ohne?
In Firmen gibt es das Problem doch nicht, oder?

cu
Mitglied: chgorges
23.04.2021, aktualisiert um 11:16 Uhr
Zitat von @interface31:

Hi,
Moin,
Cisco AP 2602 im Autonomous Mode
In Firmen gibt es das Problem doch nicht, oder?
dann musst du es halt auch wie im Firmenumfeld machen. Im Autonomous Mode wissen die APs nichts voneinander und sprechen sich bzgl. Roaming auch nicht ab.

Besorg dir einen Controller und bind die APs daran an, dann funktioniert das Roaming (sofern die Range auch passt). Allerdings ist deine Serie inkl. Controller schon EOL, deshalb würde ich mich nach etwas Aktuellem umschauen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2021, aktualisiert 24.04.2021
Ein Controller ist bei den Cisco APs nicht zwingend erforderlich.
Vermutlich hast du vergessen Fast Roaming Support (802.11r) auf den APs zu aktivieren, kann das sein ??
So wird das gemacht (Konfig Auszug):
!
dot11 ssid Bitschleuder
band-select
authentication open
authentication key-management wpa version 2
guest-mode
wpa-psk ascii test1234567
!
interface Dot11Radio0
description 2.4 GHz Radio
no ip address
!
encryption mode ciphers aes-ccm
!
ssid Bitschleuder
!
speed throughput
antenna gain 0
station-role root
dot11 dot11r pre-authentication over-air
dot11 dot11r reassociation-time value 300

world-mode dot11d country-code DE both
bridge-group 1
...
!
interface Dot11Radio1
description 5 GHz Radio
no ip address
!
encryption mode ciphers aes-ccm
!
ssid Bitschleuder
!
speed throughput
antenna gain 0
peakdetect
no dfs band block
channel width 40-above
channel dfs
station-role root
dot11 dot11r pre-authentication over-air
dot11 dot11r reassociation-time value 300

world-mode dot11d country-code DE both
bridge-group 1
...
!

Das solltest du einmal checken. Best Practise ist es natürlich auch nur eine einzige SSID über alle APs und Bänder zu verwenden !
Siehe dazu auch HIER.
Bitte warten ..
Mitglied: interface31
23.04.2021 um 19:31 Uhr
Ok Danke, mal schauen obs was hilft :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2021, aktualisiert um 12:03 Uhr
Das sollte es ! Hier rennt das mit diesem Setup fehlerlos im Roaming... 😉
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...