sommelier
Goto Top

Netzwerk - Scan Ordner spezielle Berechtigungen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Nutzer-basierte Ordnerfreigabe zu erstellen.
\\server\scans\%username%
Ein Nutzer "Netz-Drucker" soll Schreibzugriff auf alle Unterordner haben, und die jeweiligen Nutzer selbst nur Zugriff auf deren persönliche Scan-Ordner, benannt nach deren AD-Name (also so wie bei der Ordnerumleitung auch. Zugriffsbasierte Aufzählung).

Jedoch habe ich aktuell das Problem, dass die Daten, welche vom Scanner geschrieben werden (vom Nutzer Netz-Drucker) in den jeweiligen Unterordneren nur eben auch von diesem Nutzer gesehen werden können und nciht von den eigentlichen "Empfängern".


Wenn das halbswegs verständlich ist, was ich da beschriebe, wäre ich um Hilfe sehr dankbar!


Grüße!

Content-Key: 1556921250

Url: https://administrator.de/contentid/1556921250

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 26, 2021 at 17:36:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

der SCan-User erhält auf den Ordner "Scans" die NTFS-Rechte Ändern und zwar für "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"

die Gruppe Domain-Benutzer erhält Leserechte "Nur auf diesen Ordner" und im jeweiligen eigenen Ordner dann die "Ändern"-Rechte".

Bei 5 Usern kann man dass zufuß über die GUI machen, bei mehreren würde ich mir überlegen, das "irgendwie" zu scripten.

Gruß
em-pie
Member: Sommelier
Sommelier Dec 23, 2021 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Besten Dank! Das wars.

meinen Dankes-Beitrag vor einem Monat habe ich wohl vergessen abzuschicken.

Schöne Weihnachten!